7270 mit Freetz und Nas

Easymann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also mein Problem ist ich hatte eine USB Platte und habe diese gegen ein NAS getauscht nun würde ich gerne Fritzload und VSFTPD und Swap auf dem NAS haben.Habe mit CIFMOUNT meinen NAS gemountet und finde es auch unter dem angegebenen Namen.aber ich kann die swap datei nicht starten und auch alle anderen Anwendungen gehen nicht auf diesen gemountetem Laufwerk.Wie ist es den möglich nun alles wieder zum laufen zu bekommen? Auch der zugriff per Inet auf das NAS über die Fritzbox währe gut ,weil ich diese bei Dyndns angemeldet habe.

Achja nutze freetz-devel-4715

Vielen Dank

Was für eine NAS ist es und wie mit der Box verbunden?

MfG

Nas ist WD MYBook World 1 tb und ist per Ethernet Kabel verbunden

Also ich habe im Freetz Cifmount meine Nas gemountet (/var/media/ftp/uStor01/Homeserver) das geht auch wenn ich mich auf die Fritzbox anmelde kann ich von dort über den mount auf das Nas zugreifen.Nun wollte ich erstmal Fritzload wieder zum laufen bekommen und habe alle Dateien auf mein Nas kopiert.Wenn ich nun per Telnet auf die Fritzbox zugreife sehe ich das Fritzload bereits versucht sich zu verbinden(hatte es ja vorher auf Usb Platte)dort bekomme ich immer wieder die selbe Meldung
USB drive(s) found
USB-Drive fritzload not found: uStor01/Homeserver/Fritzload
FritzLoad Installer: wait for internet connection...
FritzLoad Installer: wait for usb drive...
USB drive(s) found
USB-Drive fritzload not found: uStor01/Homeserver/Fritzload
Wenn ich nun über die Fritzbox auf den Nas zugreife merke ich das ich zwar Lesen kann aber sonst dort nicht tun kann weder was runterladen noch hochladen oder sonst etwas.
Beim Installieren von Fritzload erhalte ich auch die Meldung permissen denied

Fritzload bitte dort erfragen, wo es hingehört.

Nun wollte ich erstmal Fritzload wieder zum laufen bekommen und habe alle Dateien auf mein Nas kopiert.
...
Wenn ich nun über die Fritzbox auf den Nas zugreife merke ich das ich zwar Lesen kann aber sonst dort nicht tun kann weder was runterladen noch hochladen oder sonst etwas.

Wie hast Du denn die Dateien kopiert? Daß Du sie kopiert hast, impliziert Schreibrechte auf das NAS. Der zweite Satz klingt so, als könntest Du lesen, aber nicht schreiben. Der letzte Teil "kann weder runterladen", kling so, als könntest Du nicht einmal etwas lesen.

Als erstes solltest Du dafür sorgen, daß voller Zugriff zum Lesen und Schreiben möglich ist. Vermutlich funktioniert dann der Rest.

Es geht nich nur um Fritzload sonder auch um swap und vsftpd also mehr allgemein zum mounten und zugreifen

Ralf schreibts ja schon Wie du dein NAS korrekt einrchtest, ist aber definitiv nicht unsere Aufgabe hier. Bitte frag in deren Coomunities und so etwas.

Eigentlich sollte es allgemein zu einem Mount Problem sein hatte nur Fritzload als Beispiel genommen. Aber ok kann dann geschlossen werden danke

Hast Du den Fehler den jetzt gefunden oder gibst Du auf wegen dem Gemecker ?

Kleiner Tip uStor01 ist das USB-Device an der Fritzbox, oder ? und Du möchtest doch eine NAS über LAN mounten...
Man möge mich korrigieren wenn ich da jetzt Falsch liegen sollte.

Ich Lag wohl falsch mit dem Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich aufgeben wegen dem Gemecker :) Die Bezeichnung des mountpoints habe ich einfach nur so genommen kann also auch einen anderen nehmen. Ich sehe ja das Nas wenn ich mich über die fritzbox einwähle nur kann ich da nchts Ausfuhren denke mal das es ein rechte Problem ist. Aber wenn ich mich direkt aufs Nas einwähle
mit den selben Anmeldedaten wie in cifmount kann ich alles machen. Wie kann ich den nun die Rechte in cifmount oder der fritzbox so ändern das ich vollen Zugriff habe ?

"Ausführen" über cifsmount klingt für mich irgendwie komisch....

Das Problem ist ja das ich über die Freigabe keinerlei Rechte habe ,wenn die Rechte da währen würde es wahrscheinlich gehen

Ich frage nun mal einfacher.Kann ich über cifmount Rechte an das gemountete Laufwerk vergeben?.Ich kann auf das Nas zugreifen aber nur sehen was drauf ist.Sobald ich etwas Lesen will bekomme ich folgenden Fehler "426 Failure writing network stream"
Wenn ich aber mit den selben Daten wie im cifmount auf die Platte mit der Ip,also nicht über den Mountpoint,zugreife kann ich alles machen.Ich hoffe es weiß einer Rat

Warum steckst Du nicht einfach einen USB-Stick in die Fritzbox und richtest dort alles ein wie Du es brauchst ?
Fritzload und Swap sollten dann doch gehen und alles andere (w.z.B. FTP-Zugriff) solltest Du mit den Boardmitteln deiner NAS organiesieren.

Ich kann auf das Nas zugreifen aber nur sehen was drauf ist.Sobald ich etwas Lesen will bekomme ich folgenden Fehler "426 Failure writing network stream"
Wenn ich aber mit den selben Daten wie im cifmount auf die Platte mit der Ip,also nicht über den Mountpoint,zugreife kann ich alles machen.
Im Prinzip benimmt sich doch eine NAS wie ein eigenständiger PC im Netzwerk, also solltest Du auch von dort dein Problem / Fehlermeldungen angehen. Ich denke nicht das Freetz die Probleme verursacht. Desweiteren denke ich das dein Vorhaben nicht umsetzbar ist ansonsten hätten Silent-Tears oder RalfFriedl dir hier schon einen Tip gegeben. Da diese sich aber bedeckt halten denke ich das Sie auch keine Ideen haben zu deiner Frage.

Kann ich über cifmount Rechte an das gemountete Laufwerk vergeben?
Die Rechte werden am Server eingestellt.
Kleine Gedankenstütze: Wenn jeder Client selbst die Zugriffsrechte bestimmen könnte, wären diese Beschränkungen nicht viel wert.
Ich kann auf das Nas zugreifen aber nur sehen was drauf ist.Sobald ich etwas Lesen will bekomme ich folgenden Fehler "426 Failure writing network stream"
Wenn ich aber mit den selben Daten wie im cifmount auf die Platte mit der Ip, also nicht über den Mountpoint, zugreife kann ich alles machen.
Ich hoffe es weiß einer Rat

Wenn Du hier noch mehr Rat haben willst, solltest erst einmal sehr, sehr, sehr genau beschreiben, was der Absatz bedeutet, was Du gemacht hast, was wie eingestellt ist, und bei welcher Gelegenheit die Meldung kommt.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.