FRITZ!Box 4060 - Inhaus/Labor ab 8.10

Hmm in Deiner Sig steht gar nichts von einer FRITZ!Box 4060, muss ich mal ketzerisch feststellen. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das sie das Update 8.50 bekommen wird. Die Zukunft könnte auch wieder verstärkt auf Standmodelle hindeuten, siehe FRITZ!Box DSL/Fiber 7-90.

Die 4060 ist nach wie vor eine Top-Box – extrem schnell, bärenstarkes und stabiles WLAN. War zudem oft günstiger als gleich ausgestatte Repeater. (3 Stück hier im Einsatz)

Wie der Blick auf ct zeigt, ist sie keineswegs EOL, sondern nach wie vor im Handel erhältlich. Geduld bei den Labor-Tests gehört eben dazu. Ich denke nicht, dass es mit der 4060 so endet wie mit der 6890 LTE.

8.5er-Version nice to have, aber die hat noch keine Box offiziell. Jammern wir jetzt darüber nicht mit testen zu "dürfen"?

EOL ist sie nicht CB

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 4060, weil es ja gar keine Alternative mit einem reinen 5GHz für die Repeater-Anbindung gibt.

Wenn der Ansatz einer 2. 5 GHz Einheit so erfolgreich gewesen wäre, dann gäbe es mehrere nachfolgende FRITZ!Boxen damit. Ob das auch so zielführend war ist eher zweifelhaft, vor allem weil die 4060 mit angezogener Handbremse fährt mit ihrer Bandbreite von 2.400 MBit/s, was die anderen mit nur 2 Streams schaffen. Es ist halt auch stark situationsabhängig, sprich hängt individuell von den örtlichen Begebenheiten ab.

Ist es nicht so, dass bei einer Einheit jeder Repeater unter Umständen die Bandbreite halbiert? Das ist doch genau der Vorteil einer eigenen Einheit für die Verbindung zum Repeater.
Und mein 6000er ist es ja durchaus erfolgreich.

Ich glaube die Box ist raus obwohl sie endlos potent ist, 8.50 Rollout für die 7690 läuft, das war's dann wohl.
Aber ich würde für meine neuen Projekte sowieso wieder vlan brauchen, und Schiele von daher eh schon wieder zu UniFi rüber. :D

Ist es nicht so, dass bei einer Einheit jeder Repeater unter Umständen die Bandbreite halbiert? Das ist doch genau der Vorteil einer eigenen Einheit für die Verbindung zum Repeater.
Und mein 6000er ist es ja durchaus erfolgreich.
Das hier stimmt doch so. Deswegen verstehe ich nicht, dass die Box keinen Nachfolger bekommt, was das betrifft. Bzw. nicht weiter entwickelt wird.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ich glaube die Box ist raus obwoh
Ich glaube die Box ist raus obwohl sie endlos potent ist, 8.50 Rollout für die 7690 läuft, das war's dann wohl...
Was soll immer diese sinnlose und haltlose Polemik? Es ist gar nichts entschieden und das eine hat mit dem anderen auch nichts z tun. Die 4060 hat das Update auf die 8.25 auch ohne vorherige öffentlichen Tests erhalten. Von daher einmal abwarten!

Habe ich was verpasst, ich hatte doch die Labor ständig drauf?

Oder gab es da ein weiteres Update von dem ich nichts mitbekommen habe?

Das hier stimmt doch so. Deswegen verstehe ich nicht, dass die Box keinen Nachfolger bekommt, was das betrifft. Bzw. nicht weiter entwickelt wird.
Ist halt günstiger, Otto normalo bekommt davon eh nichts mit, und wer es richtig macht der Betreibt die repeater eh als AP.

Es geht mir nicht um den Otto Normalo, wenn hier in dem Fachforum sogar die Leute das nicht sehen?!

Deswegen verstehe ich nicht, dass die Box keinen Nachfolger bekommt
Weniger ist oft mehr. Meine Sicht. FRITZ! bewegt sich eher zu mehr Boxen, was danach genau den Effekt hat: Modell xy hat schon 8.5xy Wann kommt meine Box?

Ob man die 4690 als Nachfolger sehen kann, ist dazu die andere Frage. ;)

Kann man eigentlich ja nicht. Denn sie hat ja keinen eigenen Back-Kanal für das Wifi. Und es ist doch so, ich wiederhole mich, dass jeder Repeater, ohne eben ein dediziertes Modul, die W-LAN Performance halbiert?

Die 4690 nicht als Nachfolger der 4060 zu sehen, nur weil sie keine 2. 5 GHz WLAN-Einheit hat, muss jeder selbst sehen. Ich finde das ein bisschen kindisch, vor allem weil keine FRITZ!Box davor und auch keine danach eine zweite Einheit hatte! Wenn man nun die WLAN Bandbreiten der 4060 und 4690 anschaut sieht man ja das die der 4690 höher ist und ganz ehrlich, worüber reden wir hier? Die 4060 schafft 2400 MBit/s und die 4690 4800 MBit/s in Wi-Fi 6 und wenn ich die Streams halbiere ist sie gleichauf. Dafür hat sie Wi-Fi 7, MLO usw. Dank Mu-MIMO relativiert sich das eh und wenn man nicht gerade ein NAS befüllen tut sind wir in Geschwindigkeiten die gar nicht in Belang liegen, weil der Hauptnutzpunkt der Internet-Anschluss ist. Da liegen wir aktuell bei DSL bei 250 MBit/s und bei Kabel/Glasfaser in der Regel bei 1000 MBit/s.

• Like
Reaktionen: Furrore
Ich habe meine 4060er alle per LAN im Mesh, der "Back-Kanal" ist für mich daher irrelevant. Dank CAT7-Verkabelung auch auf 10 Gbit/s ausgelegt. Wechsle ich nun alle 4060 und meine 5590, die an XGS-PON hängt, auf 5690XGS und 4690er. Wenn Geld und Vernunft keine Rolle spielen, vermutlich ja. Das Vertrauen investiere ich in FRITZ! Wenn WLAN-Mesh professioneller funktioniert
Schiele von daher eh schon wieder zu UniFi rüber
Das UniFi-Feedback erhalte ich leider aktuell von vielen FRITZ!-Nutzern. Hier ein 7690-Nutzer mit 8.50 alles per LAN mit 3000er Repeater verbunden:
mesh.jpg
Daher bleibe ich bei meiner Aussage:
Weniger ist oft mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88