7270 mit Surfstick Denkfehler ???

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Habe einen o2 Surfstick an die FB 7270 angeschlossen. Funktioniert auch problemlos für Internet. (als Notfall) gedacht.
Jetzt stand Problem, an eine Webcam über 7270 und Stick per Dyndns aufzurufen, bzw. Photomails senden zu lassen. Dazu Selfhost bzw. dyndns eingerichtet (natürlich nicht gleichzeitig)
Die Fritzbox erhält nach Stickeinwahl eine IP 10.ccc.xx.yyy - bei selfhost oder dyndns wird jedoch eine 82.ccc.xx.yyy ausgegeben. Demzufolge kein Dyndns möglich.
O2 sendet also zur Box eine IP 10... und zum dyn Anbieter eine 82....
Offenbar soll eine dynamische Adresse so verhindert werden, oder hab ich einen Denkfehler? Konfiguriere ich wieder zurück auf 1und1, wird an die FB und an den Hoster die gleiche IP gemeldet und die Dyn funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann ?

Gruß und danke

rst

Da wirst du wenig tun können. Die 10.x.x.x-Adressen sind private Class-A-Adressen, somit nicht öffentlich erreichbar. Die Adressen werden schon beim Provider übersetzt.

Danke,
hab ich schon befürchtet.
Aber so tief stecke ich in der Netzwerktechnik nicht drin, deshalb lieber mal nachfrag.
War nur sehr fies, das überhaupt rauszukriegen, da ich erst einen anderen Router getestet hatte, der mit Anzeigen nicht viel am Hut hatte.
Fritzbox sei Dank.

PS. Wobei ich diese 10... IP durchaus aufrufen kann und den Router/Kam erreiche, nur nützt mir das eben so leider nichts, weil ja keine statische IP.

Aber gleich weitere Frage.

Nutzt jemand diese Technik mit einem anderen Anbieter, wo diese wundersame Wandlung nicht stattfindet ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Wandlung ist nicht wundersam, sondern schlicht ein NAT Router. Also nichts anderes, als deine Fritzbox zu Hause (ok, vielleicht etwas größer). Man macht das, um IP-Adressen zu sparen. Es gibt nicht mehr genug IPv4 Adressen, um jeden mobilen Teilnehmer damit auszurüsten.
Übrigens hilft es dir auch nicht, wenn du einen Provider erwischt, der öffentliche IPs verteilt. Das Routing von außen auf die IPs wird trotzdem verhindert, und damit kannst du dann auch nicht auf deine Kamera zugreifen.
Eine statische IP brauchst du natürlich nicht. Wofür gibt es dyndns?

Es gibt nicht mehr genug IPv4 Adressen,
Das ist so unbekannt mir nicht ;) aber IPv6 läßt halt auf sich warten..
Übrigens hilft es dir auch nicht, wenn du einen Provider erwischt, der öffentliche IPs verteilt. Das Routing von außen auf die IPs wird trotzdem verhindert, und damit kannst du dann auch nicht auf deine Kamera zugreifen.
Doch, genau das kann ich, aber eben nicht über dyndns sondern, wenn ich die 10.cc.xx.yy IP direkt aufrufe, was das Ganze ad Absurdum führt.
Eine statische IP brauchst du natürlich nicht.
Normalerweise nicht, das ist richtig, aber oft hilfreich.

Wofür gibt es dyndns?
Ja eben, wenn man es nicht nutzen kann. Hätte ich eine Flatrate, wäre die IP auch ganztägig vergeben.

Das Seltsame ist ja, das an den DYNDNS eine öffentliche IP gesendet wird (die ja eigentlich so knapp ist und der die IP, da ja nicht umgeleitet wird überhaupt nicht brauchen kann) und nur die Fritzbox eine Private erhält, die aber trotzdem im Netz von jedermann erreichbar ist.
Aber ich muß nicht alles verstehen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Eine VPN-Verbindung wäre ein Möglicher Ausweg. Schau dir mal StrongVPN an....

Doch, genau das kann ich, aber eben nicht über dyndns sondern, wenn ich die 10.cc.xx.yy IP direkt aufrufe, was das Ganze ad Absurdum führt.
Die 10er-IP-Adresse wird nicht über das Internet geroutet (außer über einen Tunnel).
Wenn du die IP-Adresse bei dir erreichen kannst, dann geht das rein lokal und nicht über das Internet.

Danke, werd ich rein informativ noch tun.
Das Problem wird jetzt wohl irgendwie anders gelöst (war nicht für mich).
Ich hab diesbezüglich keine Probleme. :)

RiVen: Das ist ja das Irre - es ging nicht über einen Tunnel und nicht lokal über den bewußten Router sondern über einen anderen DSL Anschluß. Ich habe mich zur Kontrolle auch von Freunden aufrufen lassen, die nur über das Internet reinkamen.

Ich sag doch, ich muß nicht alles verstehen.

Hallo,

Aber nicht aus dem Internet. Dort werden private IPs gar nicht geroutet.

Hätte ich eine Flatrate, wäre die IP auch ganztägig vergeben.
Was hat das damit zu tun?

Das Seltsame ist ja, das an den DYNDNS eine öffentliche IP gesendet wird (die ja eigentlich so knapp ist und der die IP, da ja nicht umgeleitet wird überhaupt nicht brauchen kann) und nur die Fritzbox eine Private erhält, die aber trotzdem im Netz von jedermann erreichbar ist.
Das ist nicht seltsam, das ist normal. Es wird natürlich die WAN IP des NAT Routers übermittelt (von der es nur eine gibt - für tausende Mobilfunkkunden). Du hast das Prinzip von NAT Routern nicht im mindesten verstanden, oder?
Die private IP ist garantiert nicht öffentlich erreichbar. Wer weiß, was du da wo ausprobiert hast. Es war jedenfalls ziemlicher Humbug.

Es war jedenfalls ziemlicher Humbug.

Mit Sicherheit nicht. Aber ich habe auch keine Lust jetzt darüber zu streiten. Das es nicht sein kann weiß ich auch, daß es aber so war ist Fakt. Punkt.

Wobei ich ergänzen muß, das 2 der Tester ebenfalls über einen O2 Stick, aber definitiv über das Internet reinkamen. Also bestenfalls ein quasi privates Netz. Der 3. kam jedoch über 1und1.

Und damit ist das Thema für mich beendet.

Danke nochmals für die Tips

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ergänzend noch mal ein wenig Lektüre, die die Unmöglichkeit des Zugriffs von außen auf deine IP unterstreicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Wie schon gesagt: Auf was auch immer deine Tester da zugegriffen haben, es war jedenfalls nicht dein Endgerät.

Danke für den Link, aber den kannte ich schon, bevor ich mich traute, hier doch tatsächlich das Unmögliche publik zu machen.
Aber es ist schon interessant, wenn man meinen "Testern" und mir totale Blödheit (vier studierte, richtig erwachsene Menschen) nachsagt.
Vor allem als nicht Beteiligter...

Obwohl ich es absolut nicht nötig habe, beschreib ich es aber gerne nochmal auf deutsch,
manchmal hilft das doch noch bei dem einen oder anderen:

Wenn 4 Damen und Herren (verteilt auf Deutschland) die diese 10... IP - und nur diese !!! von mir mitgeteilt bekommen haben,
diese aufrufen und mir dann am Telefon bestätigen, daß sie mich sehen - und weils so schön ist, noch staunten,
daß ich einen neuen Imac habe (auf den die Kamera gerichtet war),
was sie absolut nicht wissen konnten, dann reicht mir das.
Denn, bevor ich sowas vom Stapel lasse, verifiziere ich das.

Bei den anderen lief die Verbindung ebenfalls über ein O2 Stick, wobei keiner sagen kann,
wie da das Routing möglicherweise in- oder extern in den heiligen Hallen von O2 lief.
Oder tiefgestapelt, ich traue mir kein Urteil darüber zu, da mir dazu das Hintergrundwissen fehlt.

Ich gehöre glücklicherweise nicht zu der seltenen Spezies, die alles grundsätzlich als unmöglich hinstellt,
wenn nicht sein kann, was nicht sein darf, aber trotzdem so ist.

Manchmal glaub ich ganz einfach an daß, was ich selber sehe.
Wollen wir doch mal etwas Philosophie ins Rennen schicken.

Wobei ich jetzt keine Lust mehr habe, auf diesen sinnlos gewordenen Fred nochmals zu antworten.
Es steht jedem Zweifler frei, dieses unfreiwillige Experiment nachzustellen.
Und ich bin mir sehr sicher über das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Du musst das nicht gleich in den falschen Hals bekommen, und dich angepi..t fühlen. Technisch ist dies nun mal nicht möglich, also versuchen wir nur dahinter zu kommen, welcher Weg wirklich genommen wird (hier könnte ein trace helfen). Wir zweifeln nicht daran, was ihr probiert und gesehen habt, sondern nur daran, das das was ihr gesehen habt, auch den Weg genommen hat, den ihr meint. Oft scheint es einem so und in Wirklichkeit sieht es anders aus, was man aber nur mit detaillierter Analyse herausbekommt. Gerade in Verbindung mit unterschiedlichen Netzen. Viele hier machen den Job seit zig Jahren, und wäre es bei dir ähnlich, würdest du genauso reagieren. Erzählte ich dir, ich kippe Wasser in den Tank meines Autos und fahre damit doppelt so schnell, wie würdest du wohl reagieren. Es ist ein interessantes Phänomen, wo es sich lohnen würde tiefer zu analysieren, aber du spielst anscheinend lieber beleidigte Leberwurst, statt gemeinsam der Ursache auf den Grund zu gehen, denn deine "Erklärung" ist keine, wenn man sie nicht mit einer Traceroute untermauert.

Schade, die Lösung zu finden wäre sicher interessant. Auch für uns nicht studierte Fachidioten mit eingeschränkter Sichtweise.

Hallo Stefan,

auf eine sachlich, fachliche Antwort muß ich natürlich doch noch antworten, gehört sich so. :)
Ich fühl mich nicht angepißt, eher belustigt und antworte dann eben mit einem mir der Situation zusagendem Stil. :doktor:
Aber zurück zum Thema:

Eine mögliche Lösung des Rätsel habe ich doch schon geliefert:
Nur nicht ausführlich ;)

Alle 5 Teilnehmer am Objekt nutzten O2 Sticks.
Gehen wir davon aus, das ortsunabhängig ein Masquerading der Nutzer stattfindet und alle im "privaten"
Class A Netz von O2 eine solche IP zugeteilt bekommen haben (hatte ich leider nicht nachgefragt :blonk: )
Also sind alle (betroffenen) Nutzer in einem Netz, populärwissenschaftlich ausgedrückt hängen an einem O2 Router.
Wir sind uns sicher einig, daß diese Nutzer dann einen "Untereinanderverkehr" haben müßten,
sofern freigegeben, und die IPs untereinander bekannt sind. Was folgt daraus?
Meinem Router ist es offenbar nach Portfreigabe völlig egal ob er eine Class A oder öffentliche IP Anfrage weiterreicht.
Mir auch, Hauptsache es funktioniert. :mrgreen: auch wenn leider nicht so, wie von mir gewünscht.

Und vermutlich war das Routing dann zwar "theoretisch" im Internet,
aber auf Grund o.a. Sachverhaltes nur innerhalb des O2 Netzes geblieben, worauf man natürlich erstmal kommen muß.

So, und nun laß gut sein, bin sowieso erstmal 2 Wochen abwesend.

Gruß

rst

Ist gut.
Dahingehend lief meine Vermutung und die der geschätzten Kollegen auch. Hätte einer mit einem DSLer oder von irgendwo anders her (also kein Surfstick von O2) mal probiert, wäre er auch nicht drauf gekommen auf deine Webcam. Da ist meine Technikwelt doch gleich wieder in Ordnung:D und das Ganze erklärlich. So hat die Route nie das 10er Netz verlassen, was mit einem traceroute ganz einfach zu kontrollieren gewesen wäre. Daher benutzen die vermutlich auch ein Class-A- Netz. Da sind einfach sehr viele Hosts möglich.
Also dann schöne 2 Wochen, was immer du vorhast.;)

Fassen wir die Randbedingungen also noch einmal zusammen:
Ich habe mich zur Kontrolle auch von Freunden aufrufen lassen, die nur über das Internet reinkamen.
Der 3. kam jedoch über 1und1.
Bei den anderen lief die Verbindung ebenfalls über ein O2 Stick,
Alle 5 Teilnehmer am Objekt nutzten O2 Sticks.
Von den dreien kamen also zwei über o2, einer über 1&1. Von diesen 4 studierten Leute haben alle 5 o2 Surfsticks benutzt. :confused:

Und vermutlich war das Routing dann zwar "theoretisch" im Internet, aber auf Grund o.a. Sachverhaltes nur innerhalb des O2 Netzes geblieben, worauf man natürlich erstmal kommen muß.
Dazu ein kurzes Zitat aus dem von Frank geposteten Link:
Viele Rechnernetze benötigen zwar untereinander volle Konnektivität auf IP-Ebene, jedoch nur einen eingeschränkten Internetzugang. Weist man einem solchen Rechnernetz einen privaten IP-Adressbereich zu, so bildet es ein Intranet, auf das aus dem Internet heraus nicht zugegrifen werden kann, [...]
Da der genutzte Adressbereich nur innerhalb des privaten Netzes sichtbar ist, kann derselbe Bereich auch in anderen privaten Netzen verwendet werden.
Auf gut deutsch: Da alle drei bis fünf Tester über o2 Surfsticks unterwegs waren, hingen wohl alle im selben "privaten Netz" von o2 und konnten so eventuell innerhalb dieses Netzes auch aufeinander zugreifen. Von "extern" (sprich: z.B. von einem 1&1-DSL-Zugang, allgemein: von einem beliebigen Zugang außerhalb dieses privaten o2-Netzes) wirst Du aber absolut keinen Erfolg beim Zugriff auf Deine Kamera haben.

Fassen wir zusammen: Zunächst die Randbedingungen genau klären (das sollte doch bei studierten Leuten kein Problem sein - zumindest, wenn sie was naturwissenschaftliches studiert haben! ;)). Und schon löst sich das "Problem" in Luft auf. ;) Und nun schöne Ferien!

Gruß,
Wichard

Ein Stündchen hab ich noch, und das gönne ich mir jetzt auch noch.

Von den dreien kamen also zwei über o2, einer über 1&1. Von diesen 4 studierten Leute haben alle 5 o2 Surfsticks benutzt. :confused:

Wenn man Stückwerk aus mehreren Beiträgen zusammenwuselt, sollte man auf Datum und Uhrzeit achten.
Wie wärs denn damit, ich habe zwischenzeitlich noch jemand in den illustren Testkreis einbezogen?

...Von "extern" (sprich: z.B. von einem 1&1-DSL-Zugang, allgemein: von einem beliebigen Zugang außerhalb dieses privaten o2-Netzes) wirst Du aber absolut keinen Erfolg beim Zugriff auf Deine Kamera haben.

Und jetzt die Hausaufgabe für die nächsten 14 Tage ;)

Der Zugriff über den 1und1 Zugang auf diese Class A IP hat funktioniert.
Ich seh mich zwar außerstande zu erklären wieso, weil Netzübergreifend theoretisch nicht sein kann
und mir die tieferen Netzwerkenntnisse fehlen - ja- ich geb das sogar zu-
(von der grauen Theorie hab ich mich aber schon lange verabschiedet) aber hier gibts soviele kluge Menschen,
die können das - oder vielleicht auch nicht.

Fassen wir zusammen: Zunächst die Randbedingungen genau klären (das sollte doch bei studierten Leuten kein Problem sein
ganz sicher nicht :)
Und schon löst sich das "Problem" in Luft auf. ;)
nicht so ganz, die Hausaufgabe bleibt. :lamer:

Und nun schöne Ferien!
schön wärs :(

Gruß,
RST

Dann gib mir doch mal die IP dann mich ich den trace oder lass eine Routenverfolgung laufen und poste dies hier. Würde mich in 2 Wochen auch noch interessieren.;)

Und nebenbei. Das alles macht mehr Spass, wenn wir alle wieder zu einem sachlichen, sarcasmusfreien Ton zurückfinden könnten. Den Vorwurf erst spät mit den wirklichen Details rübergekommen zu sein, musst du dir schon der Gerechtigkeit halber gefallen lassen.

Dann gib mir doch mal die IP dann mich ich den trace oder lass eine Routenverfolgung laufen und poste dies hier. Würde mich in 2 Wochen auch noch interessieren.;)

Muß ich leider passen, da wie geschrieben, das Zeugs bei mir nur zum Einrichten war und nochmals alles zusammen holen habe ich weder Lust noch Zeit.

Und nebenbei. Das alles macht mehr Spass, wenn wir alle wieder zu einem sachlichen, sarcasmusfreien Ton zurückfinden könnten.
Ganz meine Meinung, nur kann und will ich einige Dinge nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.
Da gabs doch mal so einen hübschen Spruch: wie war das mit dem Wald in den man hineinruft ...

Wir nehmen uns alle viel zu ernst, das ist ungesund auf Dauer. ;)
Den Vorwurf erst spät mit den wirklichen Details rübergekommen zu sein, musst du dir schon der Gerechtigkeit halber gefallen lassen.
Habe ich, in #11 ;)

Und die letzte halbe Stunde gönne ich mir noch was anderes.
Fairerweise also bitte hier nicht mehr antworten. :-Ö

Gruß

rst

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.