7270 nfsd mehr wie 8192 r/w-size?

shcshc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 2 NFS Server am laufen. Einmal NSLU2 und einmal fritzbox 7270. Leider bekomme ich auf der fritzbox nicht die r/w-size Werte höher wie 8192. Auf meinem unslung geht das. Dadurch habe ich auch höhere Lese/Schreibgeschwindigkeiten. Liegt bestimmt am nfsd der fritzbox? ich mounte mit den gleichen Werten.

Das Problem ist bekannt, aber bisher nicht gelöst.

MfG Oliver

Schade. Aber muß ich wohl so hinnehmen

Du kannst auch versuchen den Fehler zu finden. Ich weiß nicht woran es liegt. AVM hat zwar am NFSD ein paar Änderungen gemacht, aber ich wüsste nicht warum das die maximale r/w-size auf 8kb beschränken sollte.

MfG Oliver

Dazu bin ich leider zu wenig Fachmann

So, nach geschätzten 3-4h suchen hab ich das Problem gefunden. Der Server berechnet sich eine maximale Blockgröße in Abhängigkeit von der RAM-Größe.
Code:
/* Aim for 1/4096 of memory per thread
 * This gives 1MB on 4Gig machines
 * But only uses 32K on 128M machines.
 * Bottom out at 8K on 32M and smaller.
 * Of course, this is only a default.
*/
Siehe hier.

Mit diesem Wissen können wir natürlich was daran drehen. Ich komm aber erst in 2 Tagen dazu...

MfG Oliver

Das klingt ja schon mal super

Drehen kann man da wahrscheinlich was, ich bin mir nur nicht sicher, ob man das sollte, denn die höheren Sizes benötigen auch mehr RAM.

Einfach mal ausprobieren...

Bei neueren Kernels kann man durch Änderung an /proc/fs/nfsd/max_block_size den Wert festlegen, wobei man dafür den richtigen Zeitpunkt erwischen muß. Wenn nfsd läuft, ist es bereits zu spät, aber einige Vorbereitungen für den Start müssen bereits abgeschlossen sein, ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche. In den alten Kernels wird es nicht möglich sein, weil dieser Wert in einem 2.6.18.8 Kernel noch nicht enthalten ist.
Vielleicht kann mal jemand ausprobieren, ob dieses Datei auf einer 7270 existiert.

In älteren Kernelversionen war diese Begrenzung denke ich auch noch nicht erhalten, denn zumindest in irgendwelchen 2.6.18.X-Versionen hatte ich auf meinem kleinen Server mit Debian Edge noch keine solche Beschränkung und konnte uohne Schwierigkeiten mit 32K exportieren, mit neueren Versionen geht dies mit einem Distro-Kernel nicht.

Da steht auch:
Code:
/* NFSv2 is limited by the protocol specification, see RFC 1094 */
#define NFSSVC_MAXBLKSIZE_V2	(8*1024)
Also mit NFS Version 2 nie mehr als 8k, weil das die Spezifikation so vorschreibt.

Wenn ich mit einem PC-Linux über NFS auf die Box zugreife, habe ich auch 32k:
Code:
cat /proc/mounts
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor02 /mnt nfs rw,vers=3,rsize=32768,wsize=32768,hard,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.178.1 0 0

Du hast ja auch Kernel 2.6.13.1 auf der Box. Wie Lars schon schrieb gab es die Berechnung anhand der RAM Größe damals noch nicht.

MfG Oliver

Dann ist auch der Kernel der 7270 älter als der oben erwähnte Patch.

Silent-Tears, Du hast doch sicher ein PC-Linux, mit dem Du einen NFS-Mount auf die 7270 testen kannst?

Natürlich, und das Ding mountet wie befürchtet so mit rsize und wsize=8192.

Mit aktuellem trunk (r4275) sollten rsize/wsize bis zu 64kb am Client einstellbar sein.

MfG Oliver

In Verbindung mit meiner Kathi UFS910 kann ich einen mount mit 32768 bestätigen.

Code:
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor03/musik on /media/net/musik type nfs (rw,vers=3,rsize=40
96,wsize=4096,hard,nolock,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,addr=192.168.178.1)
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor04 on /media/net/hdd type nfs (rw,vers=3,rsize=32768,wsiz
e=32768,hard,nolock,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,addr=192.168.178.1)
192.168.178.1:/var/media/ftp/uStor01/Filme on /media/net/Filme type nfs (rw,vers=3,rsize=32
768,wsize=32768,hard,nolock,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,addr=192.168.178.1)
AAF-ufs910:~#

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.