7270 (nur) scheinbar stark schwankende Geschwindigkeit

cattivo

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

ist mein erster Post hier, tolles Forum! Ich hoffe ich hab genug gelesen um eine Frage zu stellen... ist mir hier bisher so nicht begegnet, das Thema.

Ich habe gestern meine 7170 gegen einen Homeserver+ (also ne 7270) getauscht. Seitdem beobachte ich folgendes: Bei bestehender Synchronisierung schwankt die - unter DSL-Informationen - angezeigte Geschwindigkeit erheblich. Genauer springt sie zwischen 1023 kBit/s und 17690 KBit/s hin und her (alle Paar Minuten). Im Spektrum / bei dem Signal/Rauschabstand ist auch zu erkennen wieso: ein recht großer Bereich wird zeitweise von einem "kompensierten Leitungsstörer" eingenommen, bzw. der Signal/Rauschabstand springt von 11 auf 31 dB, Leitungsdämpfung und Powercutback bleiben konstant bei 14 bzw. 2 dB.

Soweit, so gut... lustigerweise bleibt die Geschwindigkeit trotzdem konstant schnell, >>sobald ich die Leitung nutze<<. Bei nem testweisen 4 GB Download hatte ich konstante 1,8 MByte/s und auch mehrere Speedchecks brachten konstant gute Ergebnisse.

Ich frage mich jetzt ob jemand anders dieses Phänomen auch beobachtet hat oder ob nur meine Box versucht mich mit dieser Merkwürdigkeit zu verwirren...

Als Firmware habe ich übrigens die Labor-Version 54.04.63-12298 auf der Box


Schon mal danke für die bestimmt aufschlussreichen Antworten!

Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Grmpf... Ich dachte ich hätte da was neues. Habe auch schon an ne Energiesparfunktion gedacht, aber dieser Leitungsstörer + der Signal-/Rauschabstand haben mich irritiert. Außerdem steht sobald die Geschwindigkeit auf normalem Niveau ist "L2 inaktiv" im Energiemonitor.

Also ein unnützes Posting als erster Beitrag... super!

Danke für den Hinweis!
 
Hallo,

lass dich davon nicht abschrecken. Das andere Posting ist auch erst wenige Tage alt, und dein Beitrag zeigt uns jetzt, dass die Anbieter es mit L2 wirklich ernst meinen. Und das freut mich. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.