7270 peift

fera

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2004
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine frisch ersteigerte FritzBox 7270 pfeift/summt merklich hörbar. Das Geräusch entsteht aber nicht am Netzteil sondern in der Box selber.

Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Vielen Dank im Voraus.
 
macht meine auch, allerdings hat die einen Überspannungschaden ..
 
Pfeift und summt Deine 7270 auch an einer anderen Steckdose mit einem anderen Netzteil?
 
Funktioniert denn die Box?
 
Das KÖNNTEN Kondensatoren sein, sofern sie kurz vor ihrem Ableben stehen (das heißt nicht, das sie gleich heute oder morgen sterben), aber eben ein Hinweis darauf hin ist es.
 
Von "peifenden" Kondensatoren habe ich noch nie etwas gehört, von vibrierenden Übertragern allerdings schon. Heißkleber hilft manchmal.
 
Ich schon. Dann sind die Kondensatoren aber sehr kurz vor exitus.
 
Dann dauert das Pfeifen aber weniger als eine Sekunde, wenn der Deckel aufreißt. ;)
 
Das Pfeifen kommt nicht von ELKOs, sondern von keramischen Kondensatoren (mit Lufteinschlüssen).
Wenn es denen zu warm wird, fangen die an zu schwingen ---> Pfeifen.
Beheben kann man das tatsächlich mit einem Austausch, vermindern/abwürgen geht auch mit einem Tropfen Klebstoff aus der Heissklebepistole.

Joe
 
Das Pfeifen/Summen beginnt sofort nach dem Anschließen der FB an das Stromnetz. Wärmer als Zimmertemperatur können die einzelnen Bauteile zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein. Das Pfeifen verändert sich auch nach stundenlangem Inbetrieb der Box nich.

Ich habe das ganze mit einem anderen Netzteil an einer anderen Steckdose getestet. Keine Veränderung.

Die FB tatsächlich auch ihre funktionstüchtigkeit überprüft habe ich bisher noch nicht. Zumindestens das "Hochfahren" (blinken der Power LED, dann durchgängiges leuchten der WLAN LED) scheint normal zu sein.

Was mir neben dem Pfeifen Sorgen macht ist die Wärmeentwicklung auf der Rückseite. Diese scheint mir relativ hoch zu sein. Bei dem durch AVM angebenen 6Watt im Ruhezustand dürfte das doch nicht so heiß werde, oder? Steht das vielleicht in einem Zusammenhang zum Pfeifen? Wie warm werden eure Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint relativ normal zu sein, dass schon die Rückseite der 7270 +23°C über der Umgebungstemperatur liegt.
 
Hallo,

das pfeifen/quitschen/kreischen (hochfrequente Geräusche) kommen von der Induktivität (Spule).
Hab dann auch mal bissle mitm Oszi rumgemessen, und siehe da, ein Elko glättet nicht mehr die Spannung.
Die Ursache dafür ist aber ein Kondensator, der anscheinend eine schlechte Qulität aufweist, und nicht mehr das tut, wofür er eingebaut wurde :)

Also Kondensator (rot eingekreist im Bild) mit 10V 100µF ersetzen und weg ist das Pfeifen. Das Schaltnetzteil in der Box arbeitet nun wieder korrekt.

7270.jpg

Dies ist nur ein Tipp und keine Anleitung! Keine Haftung für Schäden, Korrektheit etc... Jeder muss wissen, was er kann und tut. ;-)
 
genau das wars, vielen Dank für den Tip Panda3, das herumgepfeife war schon ziemlich nervtötend:p
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Schön wenn ich anderen damit helfen konnte!
 
Hammer .. wie lange nervt mich das fiepen schon ..

Thx @ Panda3 !
 
Jo, Hammer und THX Panda3! Ick gestern noch bei IFA nenn Techniker von AVM angesprochen der ein schwachen Elko auch in Verdacht hatte. Aber meinte: Rechnung suchen und nach Berlin Moabit sammt Fritze kommen. Gedacht, Tread gefunden und den Lötkolben aus die Verzenkung geholt. 100/16V musst ich nehmen. Ein 100/10V gab der SP700V nicht her :D

Es grüßt euch herzlich
Frank
 
Hat mal jemand gemessen, welche Spannung tatsächlich an diesem Kondensator anliegt?

Gruß

akapuma
 
Da mir das fiepten meiner V2 Box nun doch merklich auf den Keks ging, habe ich mir den von Panda3 genannten Kondensator bestellt und heute ausgetauscht.
Klasse Tipp. Hat super funktioniert und das fiepen ist weg!

Vielen Dank nochmal dafür.
 
Die Ursache dafür ist aber ein Kondensator, der anscheinend eine schlechte Qulität aufweist, und nicht mehr das tut, wofür er eingebaut wurde :)

Also Kondensator (rot eingekreist im Bild) mit 10V 100µF ersetzen und weg ist das Pfeifen. Das Schaltnetzteil in der Box arbeitet nun wieder korrekt.

Schadhafte Billig-Elko´s sind ein Riesen-Thema, an allen möglichen Geräten. Siehe z. B. hier:
[Edit Novize: Werbung für Elko-Verkaufsbude gelöscht - Elkos verkaufen kann jeder...]

Der Betreiber der Website sagte mir, daß er tausende ELKO´s pro Monat verkauft. Es scheint also Bedarf zu geben... Diese Firma kann ich nur empfehlen.

Meine pfeifende Fritz!Box 7270 wurde von AVM anstandslos ausgetauscht. Sonst hätt ich auch wieder den Lötkolben angeheizt.
 
Danke!

Hallo,

das pfeifen/quitschen/kreischen (hochfrequente Geräusche) kommen von der Induktivität (Spule).
Hab dann auch mal bissle mitm Oszi rumgemessen, und siehe da, ein Elko glättet nicht mehr die Spannung.
Die Ursache dafür ist aber ein Kondensator, der anscheinend eine schlechte Qulität aufweist, und nicht mehr das tut, wofür er eingebaut wurde :)

Also Kondensator (rot eingekreist im Bild) mit 10V 100µF ersetzen und weg ist das Pfeifen. Das Schaltnetzteil in der Box arbeitet nun wieder korrekt.

Hat super funktioniert - vielen Dank! :D:D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.