7270: Probleme mit USB-Datenträgern

olistudent

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
14,787
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi.
Ich habe unter der aktuellen Labor "All In One" das Phänomen, dass mein USB-Stick nur funktioniert, wenn ich ihn nach Laden der USB-Module anstecke. Wenn der Stick schon beim Booten angesteckt ist wird er nicht gefunden. Hat noch jemand diese Probleme? Evtl. auch mit anderen Firmwares?

MfG Oliver
 
geht mir genauso,wills jetzt nicht beschwören,aber bei mir meldet er sogar "nicht unterstütztes Dateisystem"

achso Phillips 500GB externe Platte


P.s. habs gerade noch mal ausprobiert,nicht unterstütztes Dateisystem!
muß die Festplatte ausschalten,damit sie erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt er nichtmal so weit, dass er ein Dateisystem suchen könnte...
Code:
# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

 31     0       6729 mtdblock0
 31     1        886 mtdblock1
 31     2         64 mtdblock2
 31     3        256 mtdblock3
 31     4        256 mtdblock4
 31     5        384 mtdblock5
Obwohl der Stick angesteckt ist...

MfG Oliver
 
habe das selbe prob mit meiner gehabt...habe dann dein "lusb " (diesen usb neufindeaufruf von dir)aufgerufen über rc.customs...und dann wurde er immer sauber gefunden...
hat denn die originale run_mount und storage geschichte der 7270 nen unterschied zur version der 7170?
vieleicht patchen wir ja was wichtiges weg beim umschreiben der mountbetreffenden dateien ;-)
sind ja da nicht gerade zimperlich beim umschreiben gewesen ;-)
 
irgendwie eine sehr merkwürdige situation...

am anfang hatte ich eine externe 250gb trekstor/westerndigital-usb festplatte an der box gehabt.
jetzt hab ich einen 4gb usb stick (marke sehr günstig, also keine marke kein nichts, bedingt durch usb 1.1 also auch nicht sehr schnell) dran, und er wird schon beim booten erkannt.

ergebnis:
Code:
  31     0       8192 mtdblock0
  31     1       6954 mtdblock1
  31     2       7616 mtdblock2
  31     3         64 mtdblock3
  31     4        256 mtdblock4
  31     5        256 mtdblock5
  31     6        256 mtdblock6
  31     7       7360 mtdblock7
   8     0    3915776 sda
   8     1    3915760 sda1
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 4 GB USB Stick. Ich habe diese Firmware auf meiner 7270v3: 74.05.05-freetz-devel-8645

Das Fritz WI sagt mir:
Verbatim, micro USB Flash Drive - Der USB-Speicher ist nicht eingebunden (weitere Informationen). Um den USB-Speicher zu verwenden, ziehen Sie ihn bitte von der FRITZ!Box ab und stecken Sie ihn erneut an.

Die log unter "weitere Informationen" sagt:
22.09.12 12:17:38 Der USB-Speicher 1002 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 18a5:023c)
22.09.12 12:17:38 Der USB-Speicher uStor01 (/dev/sda1) enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: unknown)
22.09.12 12:17:30 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Wie schaff ich da Abhilfe?
 
Ich habe diese Firmware auf meiner 7270v3: 74.05.05-freetz-devel-8645
Versuche zuerst einmal ein neues Trunk Image zu bauen und zu Flashen. Aktuell ist 74.05.22-freetz-devel-9394. Gib dann bitte noch eine Rückmeldung ob dass das Problem gelöst hat oder ob es weiterhin besteht.
BTW: In deiner Signatur steht noch 04.88
 
Die im Thread gepostete FW Version ist frisch aus dem WI kopiert. Die FW in Sig dürfte somit nicht mehr aktuell sein...

Ich bin leider ein absoluter Nichtskönner was freetz angeht. Mein aktuelles Image habe ich aus irgend nem Forum. Reicht es wenn ich so eine neue Firmware aus nem Forum nutze? Oder - da ich garnicht mehr weiß weshalb ich freetz installiert habe - reicht auch ein Update auf die aktuellste FritzFW?
 
Fremdimages machen eine Fehlersuche nicht gerade einfacher...

Die Fehlermeldung könnte auch besagen, dass es ein Problem mit der Erkennung des Partitionstyps gibt. Dazu könnte man z.B. auf der Kommandozeile das zuständige Tool (evl. fstyp) per Hand aufrufen.

Gruß
Oliver
 
Verrätst du mir auch wie ich das mit dieser Kommandozeile mache?
 
Code:
fstyp /dev/sda1
Evtl. musst du aber auch blkid nutzen. Das hängt davon ab welche Pakete du ausgewählt hast.

Gruß
Oliver
 
Und wo soll ich das eingeben?
 
hier sind meine Ergebnisse:

Code:
fritz.fonwlan.box login: root
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

   The fun has just begun ...


BusyBox v1.19.4 (2012-02-16 18:26:30 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

root@fritz:/var/mod/root# fstyp /dev/sda1
-sh: fstyp: not found
root@fritz:/var/mod/root# blkid
/dev/mtdblock0: TYPE="squashfs"
/dev/loop0: UUID="3b85c627-9dc1-4ed5-aa08-1fa5b17d92cb" TYPE="ext2"
/dev/ramzswap0: TYPE="swap"
root@fritz:/var/mod/root# blkid /dev/sda1
root@fritz:/var/mod/root#
 
@flow87: Was sagt bei dir
Code:
cat /proc/partitions

@Darkyputz: Eigentlich patchen wir mit unserem FREETZMOUNT nicht die Bereiche, wo die Medien als solche erkannt werden. Gepatcht wird das Erkennen vom Dateisystem und das Mounten als solches. D.h. rein theoretisch, dass wenn die Partitionen unter /proc/partitions stehen und nicht als Dateisysteme erkannt und gemountet werden, dann ist es ein Fall für FREETZMOUNT. Wenn die Sachen aber nicht mal unter /proc/partitions zu finden sind, dann ist da was anderes im Spiel.

Es könnte aber durchaus sein, dass AVM mittlerweile noch stärker auf udev setzen und ihre alten Mechanismen wegrationalisieren. Es könnte auch sein, dass dafür (oder wofür auch immer) etwas (Kernel-Module, etc.) relativ früh geladen werden muss, sonst funktioniert die Autoerkennung nicht mehr. Und es könnte auch sein, dass AVM dieses frühe Laden auch bei sich ausführen.

MfG
 
und weiter gehts...

Code:
fritz.fonwlan.box login: root
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

   The fun has just begun ...


BusyBox v1.19.4 (2012-02-16 18:26:30 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

  31        0      14320 mtdblock0
  31        1       1423 mtdblock1
  31        2        128 mtdblock2
  31        3        256 mtdblock3
  31        4        256 mtdblock4
  31        5        768 mtdblock5
   8        0    3956736 sda
   8        1    3956735 sda1
   7        0       4096 loop0
 254        0       8192 ramzswap0
root@fritz:/var/mod/root#
 
...und jetzt beides hintereinander...
Brauchst du nicht zu posten... Wenn blkid immer noch nichts liefert, dann ist es recht seltsam. Welches Dateisystem ist bei dir auf sda1?

MfG
 
ist frisch NTFS formatiert

Code:
fritz.fonwlan.box login: root
Password:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

   The fun has just begun ...


BusyBox v1.19.4 (2012-02-16 18:26:30 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

root@fritz:/var/mod/root# fstyp /dev/sda1
-sh: fstyp: not found
root@fritz:/var/mod/root# blkid
/dev/mtdblock0: TYPE="squashfs"
/dev/loop0: UUID="3b85c627-9dc1-4ed5-aa08-1fa5b17d92cb" TYPE="ext2"
/dev/ramzswap0: TYPE="swap"
root@fritz:/var/mod/root# cat /proc/partitions
major minor  #blocks  name

  31        0      14320 mtdblock0
  31        1       1423 mtdblock1
  31        2        128 mtdblock2
  31        3        256 mtdblock3
  31        4        256 mtdblock4
  31        5        768 mtdblock5
   8        0    3956736 sda
   8        1    3956735 sda1
   7        0       4096 loop0
 254        0       8192 ramzswap0
root@fritz:/var/mod/root# blkid
/dev/mtdblock0: TYPE="squashfs"
/dev/loop0: UUID="3b85c627-9dc1-4ed5-aa08-1fa5b17d92cb" TYPE="ext2"
/dev/ramzswap0: TYPE="swap"
root@fritz:/var/mod/root# blkid /dev/sda1
root@fritz:/var/mod/root#
 
Sollte es ein Image aus dem DEB gewesen sein, dann löscht es. Dort lag das USB-Problem an einer def. trunk Version.
Ob ein Zusammenhang mit dem Problem in Post 1 besteht kann man aber nicht ausschließen.
 
Nein, es besteht kein Zusammenhang. Zumindest erkenne ich keinen. Etwas Erläuterung könnte folgende Information bringen:
Code:
ls -la $(which blkid)
Da könnte man z.B. vermuten, dass busybox-blkid verwendet wird und dort kein Support für NTFS ausgewählt wurde.
.config würde uns auch etwas Licht in die ganze Geschichte bringen. Womöglich ist die NTFS-Unterstützung komplett abgewählt.
Auch die Auszüge aus dem Syslog oder/und AVM-Log sind eigentlich auch ziemlich eindeutig. Ich frage mich manchmal, wozu ich sie damals so aufwendig in FREETZMOUNT eingebaut hatte, wenn sie jetzt keiner lesen will.

Edit:Achso, und noch bezüglich NTFS. Vergiss es lieber. Bei NTFS passiert es oft, dass das Dateisystem als "beschädigt" markiert ist. Windows kann damit umgehen, Linux-Treiber haben dagegen in einem solchen Fall Probleme. Besser gesagt: Es wird nichts automatisch gemounted, man muss unter Umständen vorher fixen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.