7270: QoS frei konfigurierbar?

undee

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Ich stehe vor der Entscheidung, einen Router mit integriertem ADSL-Modem und QoS zu kaufen. AVM hat mir die Fritz!Box 7270 empfohlen, die QoS unterstützen soll. Auf meine Nachfrage hin wurde mir mitgeteilt, dass die Box QoS selbständig steuert, wohl für VoIP und Streaming.
Kann mir das jemand bestätigen? Oder besser: gibt es doch eine vielleicht auch nicht offizielle Möglichkeit, QoS selbst zu definieren, vielleicht durch eine neuere Labor- oder sonsteine Firmware?
Mein genaues Anliegen wäre, die Internetbandbreite aufgrund der IP- bzw. MAC-Adresse eines PCs einzuschränken.

Vielen Dank!

Undee
 
Weiss niemand was bezüglich QoS bei der Fritz!Box 7270? Jemand muss das Ding doch besitzen ;-)
 
Bei der Box kann man eine Priorisierung nach Anwendungen oder IP-Adressen einstellen, eine Beschränkung der Bandbreite nicht, jedenfalls nicht mit der Standard/Laborsoftware.
 
Nach MAC-Adresse nicht? Nach IP-Adresse hilft mir herzlich wenig, wenn mein Mitbewohner die Adresse nicht per DHCP holt. :-(
Wieviele Priorisierungsstufen gibt es eigentlich?

Vielen Dank!

Undee
 
Du kannst deine "Dienste" - sprich Ports anlegen und diese dann fuer eine gewisse IP bzw. fuer alle IPs QoS'en lassen.

Ist meiner Meinung nach nicht sehr nuetzlich das QoS der Standartfirmware.
Fuer VOIP sicherlich toll - anderweitig anwendbar in der praxis jedoch nicht so klasse.

Grueße
 
Man kann die Fritzbox IP Adressen fix MAC Addressen zuordnen lassen.
Über eine Funktion QoS auch auf IP Basis zu definieren bin ich allerdings noch nicht gestolpert (habe aber meine noch nicht so lang, da Öserreich Version relativ neu...).

Wie schaut es denn aus mit freiwilliger Selbsbeschränkung Deiner Kollegen? zB. mit Netlimit?

Gruß
Chilli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.