7270, Samba und Datendurchsatz

angryjack

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Okt 2007
Beiträge
1,661
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

Dank Freetz und Samba bin ich ja nun in der Lage von jedem Device im Haus auf die zentrale Festplatte am Router zuzugreifen und das ist eine tolle Sache ;)

Einzig der geringe Datendurchsatz macht mir etwas zu schaffen, wobei ich das gar nicht verstehen kann. Laut AVM soll die 7270 doch einen USB 2.0 haben, aber bei max 1,2 MB/Sek Leserate ist bei mir Ende :(

Da ich meine Videofilme als MP4 gerippt habe, haut das gerade noch so hin. Bei DVD's steht der Film immer wieder kurz, bis genug nachgepuffert ist. Von allen Wlan Clients habe ich eine gute bis hervorragende Verbindungsqualität. Streame ich vom Notebook (steht in unmittelbarer Nähe zum Router) auf die übrigen PC's (stehen eine Etage höher), dann werden auch DVD's ruckelfrei übertragen. Beim Kopieren habe ich von diesen Rechnern zum Vergleich dann eine Leserate von 3-4 MB/Sek.

Ist das mit dem USB 2.0 ein Fake von AVM ? Bringt die Hardware des Routers es vielleicht gar nicht, oder kann ich am Samba was optimieren ?

Hier sind Tuningparameter für den Samba beschrieben. Bringt es was an einem der Parameter zu drehen und wenn ja, an welchem und wie ?

Wie gesagt, ich nutze den Samba ausschließlich für's Streaming von Videodateien. Sind ausnahmslos Files > 800 MB.

Gruß
angryjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fängt es bei 1,5 MB/s an und umso mehr Programme ich beende desto mehr nähert sich der Durchsatz 2,9 MB/s an.
 
Samba läuft am Besten mit einer leistungsfähigen CPU. Und die 7270 ist da zwar besser als die Vorgänger, aber trotzdem nicht so üppig ausgestattet. Du kannst zum Vergleich den Durchsatz mit FTP testen, der sollte höher sein.
Es finden sich sicher auch schon Beiträge zu dem Thema.
 
Naja...USB 2.0 iss da schon drin...aber die CPU iss nicht der renner...
Per nfs oder ftp iss der durchsatz besser aber auch nicht so riesig toll...3-4 mb sind bei mir bei nfs und ext2 drin...wenn nicht zuviel nebenbei cpu zeit klaut...
Als NAS also nicht geeignet...
Bleibt uns also nur auf die 7390 oder wie heißen soll zu warten...
Und ja...der eine oder andere Samba tuning part hilft nen bissel...
Bei mir sind diese im Einsatz:
log level = 1
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
read raw = yes
write raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
dead time = 15
getwd cache = yes
lpq cache = 30
 
@Darkyputz,

vielen Dank, deine Parameter haben auf jeden Fall schon mal eine deutliche Steigerung der Lesegeschwindigkeit im TC gebracht (~2MB/Sek) :D

Heute Abend werde ich noch testen, ob sich das auch beim Streaming bemerkbar macht. Jetzt "muß" ich gleich ins Freibad, hab Urlaub ;)

Gruß
angryjack
 
@Darkyputz:
Was bringt den der Parameter log level = 1 ? Ich dachte da loggt sowieso nichts?
 
Das war nur da reingekommen, da in der Default conf nen höherer drin stand...ohne es zu kontrolieren ob geloggt wird, ahbe ich es einfach auf ein min reduzieren wollen...
0 wäre zwar auch ne option gewesen...aber schön u hören das die parameter schonmal was gebracht haben...bei mir ging es vornhemlich um reaktonsgeschwindigkeit der anzeige des ordners...
Cuma...kannst du nicht damit was anfangen??
deine werte sehen doch bös daneben aus...
und wenn die werte wirklcih i.o. sind...sollten die dann nciht ins freetz samba default?
 
Mit den Optionen von oben bekomme ich 2,5 MB/s Übertragungsrate obwohl noch alle Programme laufen, scheint also was zu bringen.
Ich habs übrigens aufgegeben daran zu glauben, dass USB halbwegs vernünftig auf der Fritzbox läuft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.