7270 statt 7170 - 2 x analog 1 x fax - komm nicht weiter

beo21

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi leute,

hoffe bin hier im richtigen unterforum für mein problem.

hab die 7270 neu bekommen aber komm irgendwie nicht auf die richtige anschlusslösung.

momentan:

motorola KD modem -> fritzbox 7170 @ lan1 für internet

motorola KD modem fon1 -> fritzbox 7170 @ fon1 für anschluss analog meiner eltern
motorola KD modem fon2 -> fritzbox 5140 fon @ fon1 für anschluss analog mein eigener

da ich aber seit 3 jahren nach einer lösung suche ein fax mit an die lösung zu klemmen und zu weihnachten meinen eltern einen brother drucker mit fax geschenkt habe,
möchte ich bei neuem aufbau diese mit integrieren

haben 3 rufnummer :

1.nummer (eltern) = auf fon1 geschalten im kd menü (=7170)
2.nummer (meine) = auf fon2 geschalten im kd menü (=5140)
3.nummer (fax) = auch auf fon1 geschalten im kd menü (nicht angeschlossen bisher, da nicht weiß wie am besten das FAX integrier)

da nun mit der 7270 die telefonleitungen direkt über die FB gesteuert werden,
würde ich gerne wissen wie ich das fax am besten integrier (hat eine eingebaute faxweiche)

meine telefon ist ein siemens gigaset SL560 (handteil SL56) hab dazu gelesen, dass man dies nun direkt über die 7270 steuern/einrichten kann.

hätte die 7270 zur verfügung, die 7170 (2x), die 5140.

würde gerne die einfachste lösung nutzen, um die rufnummern zu belassen und gleichzeitig das fax nutzen zu können
hab echt viel gelesen aber nicht die passende lösung gefunden ... :cry:
außerdem gehört, dass die anzeige, dass jemand angerufen hat nicht funktioniert über dect ?!?!?

wäre nice, wenn mir wer helfen könnte und vielleicht ähnlichen aufbau hat

grüße michi

In Deiner gewünschten Weise gehört das Faxgerät vor die FritzBox direkt am Modem angeschlossen und die integrierte Faxweiche aktiviert. Dann mußt Du noch dafür sorgen, daß auch alle(!) Gespräche von z.B. einem Anrufbeantworter angenommen werden, damit die Faxweiche ihren Dienst tun kann (ich setze mal eine vernünftige Weiche voraus und nicht den fabrikneuen Elektronikschrott, der jedes Gespräch annimmt, und versucht, ein Fax zu erkennen und das Gespräch erst bei Negativerkennung an den Anschluß weiterleitet und der Anrufer den ganzen Quatsch auch noch bezahlt, weil ihm ein Freizeichen vorgespielt wird). Das Verfahren ist ähnlich dem, welches die integrierte Faxfunktion der FritzBox nutzt. Erst bei einem aufgebauten Gespräch kann die Faxweichen entscheiden, ob der eingehende Anruf ein Fax oder ein normales Telefongespräch ist.

Die beste Losung würde aber immer noch sein, für den Empfang die integrierte Funktion der FritzBox zu nutzen, und abgehend vom an Fon2 der FritzBox angeschlossenen Fax zu senden. Dann kommt sich wenigstens nichts in die Quere. Es muß aber auch da immer jeder Anruf angenommen werden! Darum ist dieses Linesharing auch bei separater Nummer nicht wirklich der Brüller, da kein Gerät am Klingeln unterscheiden kann, ob das eingehende Gespräch auf der Faxnummer oder der Telefonnummer reinkommt. Es ist nun mal kein ISDN und bleibt eine Kompromisslösung.

Gruß Telefonmännchen

hi zusammen,

also habs angeklemmt und geht soweit alles

hab das eltern fon direkt an fon1 geklemmt @7270
hab mein fon direkt an fon2 geklemmt @7270

kann direkt per **1 und **2 etc direkt zwischen beiden geräten telefonieren
nummern werden auch angezeigt soweit

funktioniert soweit wunderbar und konnte sogar die 5140 rauslassen und hab massig kabel entwirren können

also zum fax: es handelt sich um das hier BROTHER MFC-490CW

bild modus siehe anhang

ich nehme an, das man es zwischen fritzbox und telefon schalten kann,
also fritzbox --> brother fax (auf fax/tel mode) --> telefon

könntet ihr mal vielleicht ins handbuch gucken, werd daraus net schlau ...

besten dank schonmals

thx @stefan

Anhänge

• faxmode.jpg
    faxmode.jpg
    80.1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Lade das Bild bitte mit dem foreneigenen Anhangmanager in Deinen Beitrag ( --> Beitrag neu oder Ändern-Button --> Anhänge verwalten usw.). Bilder auf Werbe-Hostern sind hier unerwünscht.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.