7270 switch nachschalten

denzel

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe meine 7270 hinter einem Kabelmodem sitzen. Funktioniert auch alles prächtig. Wenn ich jedoch meinen Pc vom LAN Port 3 trenne und einen Switch anschließe und meinen Rechner dort anschliesse bekomme ich keine Verbindung mehr.
Geht es überhaupt, dass ich an die Fritzbox einen Switch anschliesse und meine Rechner dann an den Switch? Sind immerhin 6 Stk. Somit würden die LAN Anschlüsse der Fritzbox nicht mehr reichen.

Vorab Danke Denzel
 
Hallo,

sicher, funktioniert bei mir doch auch. Jedoch arbeite ich nur mit festen IP-Adressen bei LAN und WLAN... ;)
 
Tschuldigt das ich mich einfach so einklinke.
doc456 du hast den DHCP auf der Fritzbox also ausgeschaltet?
Welche IP Adresse hast du deinem Switch gegeben? Ich habe die 192.168.178.253 vergeben. Die fritzbox zeigt mir den Switch aber nicht an. DHCP ist aber noch an(auf der FritzBox).
Bei dem Switch handelt es sich um ein TP-Link TL-SG2109WEB. Das Switch ist managend. Dem Switch habe ich auch schon das Default Gateway der FB gegeben 192.168.178.1.

Ich bin im moment etwas ratlos wie ich weitere Lan Geräte ans Switch hängen kann :(

Danke im voraus.

FB 7270 Firmware-Version 54.04.76

Edit: funktioniert. musste die Netzwerkkarte wieder auf automatisch beziehen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Fritzbox (bzw. beliebiger Router) + Switch + n PCs ist eigentlich nie ein Problem. Managed Switches sollten nur keine Adress-Konflikte verursachen. Ausnahmen sind ältere Geräte ohne Auto-MDI(X), diese benötigen als Switch-Switch-"Uplink" ein CrossOver-Kabel / -Kupplung. Und ganz ganz tragische Fälle sind nicht enden wollende Autonegations-Orgien.

Machst Du Dir beim TL-SG2109WEB etwa vorauseilende Sorgen? Völlig unbegründet!

@denzel: Was ist den daraus geworden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Fritzboxen immer nur über LAN1 an GBit-Switches hängen. Das funktioniert einwandfrei, mit festen IPs und auch mit DHCP.
Den FB-internen Switch benutze ich nicht.

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

@New Kid in Town, in der Tat nutze ich auch die IP's von .240 - .253 für die Switche. Die .254 ist der Telefonanlage reserviert.

BtW, prima, dass es funktioniert hat. ;)
 
Hallo,

Jedoch arbeite ich nur mit festen IP-Adressen bei LAN und WLAN...

Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, erkläre mal bitte, was hat das mit dem Switch zu tun?

Gruss
GT40
 
erkläre mal bitte, was hat das mit dem Switch zu tun?
Es geht dabei um einen managed Switch. Der Switch hat eine eigene IP-Adresse und typischerweise ein Web-Frontend und/oder einen Telnet-Zugang, für Konfiguration und Diagnose.
Für den Hausgebrauch ist das Overkill, da nimmt man meistens einen einfachen Switch, der keine Konfigurationsmöglichkeiten hat und auch keine IP-Adresse braucht.
 
Dann zitiere mal bitte die betreffene Stelle in #1.
 
@Doc
Anstatt jetzt Deine Aussage zu belegen, wirfst Du mit Wikipedia Links um Dich.
Hab auch einen: OSI-Modell

Also frage ich nochmal höflich nach, was ein eventuell nicht funktionierender Layer2 Switch mit festen IP-Adressen zu tun hat?

Und das Wort managebarer Switch konnte ich dem Ursprungsposting auch nicht entnehmen.

Kann es nicht vielmehr sein, dass dieser Switch einen Uplink Port hat oder keine Auto Negotiation kann, bzw. sich nicht mit der Fritzbox auf eine Übertragungsart einigen kann?
 
@Doc
Anstatt jetzt Deine Aussage zu belegen, wirfst Du mit Wikipedia Links um Dich.
Hab auch einen: OSI-Modell

Also frage ich nochmal höflich nach, was ein eventuell nicht funktionierender Layer2 Switch mit festen IP-Adressen zu tun hat?
Sry, aber da du schon alles über Netzwerktechnik weist, ist die Frage nur noch provokant und Rechenschaft bin ich dir freundlicherweise nicht schuldig! :mrgreen:
Und das Wort managebarer Switch konnte ich dem Ursprungsposting auch nicht entnehmen.
Wo ging es denn um den Ausgangspost?
Welche IP Adresse hast du deinem Switch gegeben? Ich habe die 192.168.178.253 vergeben.
Du solltest Lesen, dann wäre die Antwort von RalfFriedl schon ausreichend gewesen...
Kann es nicht vielmehr sein, dass dieser Switch einen Uplink Port hat oder keine Auto Negotiation kann, bzw. sich nicht mit der Fritzbox auf eine Übertragungsart einigen kann?
Ach ja, denkst du das wirklich noch... :-Ö
 
Moin, wo liegt eigentlich das Problem?
 
Wo ging es denn um den Ausgangspost?
Du solltest mal an Deiner Arroganzschraube drehen.

Du antwortest in Beitrag #2 auf den Beitrag #1 von Denzel, mit einem völlig sinnfreien Post und jetzt fängst Du das Faseln an.

EOD
 
@gt40, entschuldige wenn ich dir zu Nahe getreten bin. Aber deine Antwort spricht für sich selbst.
 
Moin, die Beleidigungen lassen wir aber bitte hier sein!!
 
Hi,

ich hänge mich hier einfach mal mit dran, da ich ein ähnliches Problem habe.

Hatte bisher eine 7170 hinter einem Kabelmodem angeschlossen (d.h. Kabelmodem an Switch und dann weiter vom Switch an Port1) und dann an Port3 ein gigabit Switch (http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?pathtype=purchase&tab=features&sku=3CGSU08).
Endgeräte hab ich dann alle am Switch angeschlossen. IP Vergabe lief dynamisch über DHCP im 7170. Das hat auch alles soweit funktioniert.
Jetzt habe ich mir ein 7270 da geht das aber nicht mehr. Bekomme jetzt nur noch eine Verbindung, wenn ich das Kabelmodem direkt in Port1 einstecke ohne Umweg über den Switch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.