>Novice... aber so (blöd) oder unwissend bin ich nun auch nicht wie du mich darstellst. Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal erwähnt, das ICH selber
12 Jahre PC-Hardwaretechniker war.
Na und? Das habe ich nie diskutiert und ist hier auch völlig nebensächlich.
Und das mit dem Frequenzen, übertreib doch nicht mit der Wellenlänge, das haben wir doch schon in der Schule in Physik gelernt,
das eine langwelliger Sender sich besser ausbreitet als ein Ultrakurzwelliger wie im Zentimeter GHz-Bereich welcher sich quasi Lichtstrahlähnlich ausbreitet.
Dann lies noch einmal genauer, was ich geschrieben habe:
Wenn überhaupt, dann ist die Reichweite (bei gleicher Sendeenergie!) bei niedrigeren Frequenzen besser
Mit anderen Worten: Es ist eher theoretischer Natur mit der höheren Reichweite bei niedrigeren Kanälen...
Also mal etwas mehr cool down. Danke
Und das mit dem Kanal 9 ist auch schon richtig, ich suche mal noch die Info raus wo ich das gelesen habe.
Mag sein das doch die Sendeenergie überall gleich ist und auch die Bandbreite aller Kanäle.
Dann suche auch gleich mal raus, warum es bei Dir reicht, nur 2 Kanäle zu benachbarten WLANs frei zu lassen. Das würde mich brennend interessieren. Laut allem, was ich bisher gelesen und gelernt habe, ist zwischen allen Kanälen beim 2,4-GHz-WLAN immer exakt 5 MHz Differenz.
Diese falsche Kanalwahl Deinerseits nämlich ist der Aufhänger gewesen für meine Zurückweisung Deiner Behauptung, dass außer Dir nur Dilettanten in Deinem Umkreis am Werk wären, denn Du hast damit doch gezeigt, dass Du genauso fehlerhaft bist...
Ich habe nämlich nicht pauschal gesagt, Du bist blöd - ich kenne Dich ja nicht und kann mir kein solche pauschale Urteil erlauben
- sondern nur an diesem Beispiel aufgezeigt, dass Du zumindest in bestimmten Bereichen nicht besser bist als die Dilettanten in Deinem WLAN-Umkreis.
Warum Du unbedingt mehr als 65MBit/sek (brutto) per WLAN auf Dein iPad ballern wolltest, hast Du auch noch nicht beantwortet. Das war je Dein Kritikpunkt am iPad. Dass es technisch nicht geht, ist ja geklärt und spielt jetzt und hier keine Rolle mehr, es geht hier darum, Deinen Bedarf an höherer Bandbreite zum iPad hin zu erläutern. Nur dann kann man abschätzen, ob die vorhandene Bandbreite ausreicht oder über Work-Arounds nachdenken.