7270 und USB-Stick als Datencache?

grundigboy

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo Leute,

ich habe einen W920 als 7270 und am USB-Anschluß hängt nur eine 1 TB-Festplatte mit NTFS. Das funktioniert relativ flott. Nun glaube ich mich zu erinnern, daß AVM früher immer neben dem Anschluß einer HDD zusätzlich einen USB-Stick verlangte. Diente das dazu, um den damals sehr langsamen Festplattenzugriff zu beschleunigen und den USB-Stick als "Cache" zu benutzen? Ist das generell noch immer zu empfehlen (handhabt die Box das so)? Oder ist der Stick umsonst dran, sofern man ihn nicht als Datenspeicher benutzen will?

Danke und Gruß!

grundigboy

Hallo,
Ich meine, dass AVM einen Stick für den internen AB/Faxempfang empfiehlt, da seit der 80er Firmware der interne Speicher dafür zu klein geworden ist. Von dem Datencache habe ich noch nichts gehört.

Zumal der USB-Host selbst der Flaschenhals ist. Was soll ein weiterer Speicher dahinter schneller cachen können als der eigentliche Speicher. Du verwechselst das mit dem Cache für WebDAV, denn 3 MB/s (USB) ist halt schneller als 0,5 MB/s (DSL-Upload).

Die Schreibgeschwindigkeit von USB-Sticks - zumal der billigen - liegt unter der von Festplatten. Ein "Stick-Cache" wäre also eher kontraproduktiv.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.