7270: Unterschiedlicher Anrufbeantworter je nach ABSENDERrufnummer möglich?

Ma-Ju

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei der FritzBox kann man ja mehrere Anrufbeantworter einrichten. Leider habe ich nur eine Funktion gefunden, einen Anrufbeantworter jeweils einer Empfängerrufnummer (angerufene Nr.) zuzuordnen. Als Nutzer einer Analog-Nummer bringt dieses Feature nicht viel.

Was ich mir wünsche: unterschiedliche Anrufbeantworter-Ansagen jeweils der Absenderrufnummer (Nr. des Anrufenden) zuordnen können.
Damit wäre die Möglichkeit, persönliche Infos (wie lange ist man im Urlaub, man ist das gesamte Wochenende weg etc.) nur bestimmten Personen zugänglich zu machen, die für den Rest einfach uninteressant sind bzw. sie nichts angehen.

Lässt sich das irgendwie auf der FritzBox einrichten, Nummer A, B und C kommen auf Anrufbeantworter 1, die Nummer D, E und F auf Anrufbeantworter 2 und alle anderen auf Anrufbeantworter 3?

Ich habe eine 7270, habe einen Alice-NGN-Anschluss der als Internet-Telefonie eingerichtet ist.

Danke für eure Hilfe :-)

Es bleibt dabei, dass in der Fritzbox verschiedene AB nur mit ebenfalls verschiedenenen MSN eingerichtet werden können. Dies kann aber auch eine VOIP-MSN sein, die Du Dir zulegst (vielleicht reicht sogar eine fiktive MSN).
Das von Dir gewünschte erreichst Du dann über entsprechend anzulegende interne Rufumleitungen:
- "Anrufe von Telefonbuch" leer lassen.
- Als Rufnummer 9876#12345 (12345 = die eigene MSN, für die die Umleitung greifen soll, 9876 = Rufnummer des Anrufers, für den die Rufumleitung greifen soll)
- sofort umleiten
- über "leerer Eintrag"
- Zielrufnummer: auf die Nebenstelle z.B. mit AB (durch Eingabe von z.B. "2" ohne "" für die Nebenstelle 2 oder "60X" für den internen AB)

Danke für die schnelle Info.
Theoretisch komme ich damit weiter.

Aber es hängt noch:
Bei Auswahl "aus dem Telefonbuch" ist "sofort umleiten" ohne Änderungsmöglichkeit vorbelegt. Ich hätte jedoch gern die Möglichkeit, ranzugehen bevor sich sofort der Anrufbeantworter meldet. Es sollte also klingeln und erst verzögert der Anrufbeantworter anspringen.

Bei Einrichtung einer fiktiven MSN dürfte die FritzBox ja nicht rangehen bzw. sie wird ignoriert, weil ja immer die einzige gültige die Eingangs-MSN ist.

Gibt es die Möglichkeit, Pseudo-Intern-Nummern einzurichten? Dass also Umleitungen eingerichtet werden können? :
Absender-Nummer A wird mit Verzögerung auf Pseudo-Nummer 1 umgeleitet.
Absender-Nummer B wird mit Verzögerung auf Pseudo-Nummer 1 umgeleitet.
Absender-Nummer C wird mit Verzögerung auf Pseudo-Nummer 1 umgeleitet.
Pseudo-Nummer 1 wird sofort auf den Anrufbeantworter 2 umgeleitet.

Bei der von mir erwähnten Art der Rufumleitung ist eine verzögerte Weiterleitung nicht vorgesehen.
Die Einrichtung weiterer MSN (ob fiktiv oder nicht) hat nach meinem Vorschlag lediglich die Funktion, weitere interne AB einrichten zu können, für die dann ebenfalls interne Rufumleitungen möglich sind.
Interne Rufumleitungen sind natürlich auch möglich auf die analogen Nebenstellen sowie am S0-Bus angeschlossene Geräte (die habe alle interne Nummern) sowie die internen AB, darüber hinaus lassen sich keine internen Nummern vergeben. Eine fiktive (oder reale) MSN reicht für Deine Zwecke aber völlig aus, da Du ja nur weitere interne AB brauchst; die Nummer selber soll ja keine Anrufe entgegennehmen. Wenn ein interner AB existiert, kannst Du beliebig Anrufe dorthin leiten, egal auf welche MSN sie ursprünglich eingegangen waren.

Bei mir hats leider noch nicht "klick" gemacht :-(

Wie kann ich auf eine fiktive MSN umleiten? Ich möchte ja das Gespräch auch ggf. per DECT-Handset annehmen können bzw. nur bei Nicht-Erreichbarkeit zu einem Anrufbeantworter?

Ich habe jetzt mal eine (weitere) VOIP-Nummer "1111" eingerichtet. Eine Rufumleitung "Anrufer XYZ aus dem Telefonbuch sofort über 1111 auf 1111".
Und schon bekommt XYZ sofort ein Besetztzeichen, nichts mit klingeln und schon gar nicht Anrufbeantworter.

Umleiten über [Leer] an 1111 führt auch zu einem Besetztzeichen wenn XYZ anruft, allerdings dauert das ein wenig länger bis das Besetztzeichen kommt.
Die DECT-Mobilteile sind natürlich eingerichtet auf "bei allen MSN klingeln".

Kannst du mir bitte kurz präzisieren, wie ich auf eine fiktive Nummer umleite, dieses Gespräch aber weiter via DECT-Endgerät annehmen kann?

Hallo Ma-Ju,

das steht alles in meinen Beiträgen.
- Manches von Deinem Gewünschten geht nicht so einfach: interne Rufumleitungen gehen nur "sofort" und nicht verzögert, wie Du es gerne hättest.
- Wie Du mit der MSN 1111 die Rufumleitung eingerichtet hast, ist ziemlich absurd. Vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag #2 noch mal durch. "über" bleibt leer, Zielrufnummer ist z.B. 601 für den zweiten AB, Anrufer aus dem Telefonbuch habe ich auch nicht geschrieben. Eigentlich hast Du gar nichts von dem gemacht, was ich geschrieben habe.
- Die fiktive MSN hat nur einen einzigen Zweck: sie soll Dir die Einrichtung eines internen AB ermöglichen. Für die Rufumleitung selber wird sie überhaupt nicht benützt. Weder gehen Anrufe auf sie ein, noch kann man über sie weiterleiten, noch irgendwas anderes.
- verzögerte Rufumleitungen mit variablen AB sind komplizierter; Du benötigst dafür mehrere VOIP-MSN, genügend Bandbreite für zwei VOIP-Verbindungen usw. Das erkläre ich jetzt nicht im Detail. Frag nach, wenn Du das unbedingt brauchst und die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.