7270: VoIP über KabelDeutschlandbox mit "FakeFestnetz" + extra VoIP über Fritzbox?

Jaycexp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie ihr ja alle wisst, mag KD die SIP-Daten nicht rausgeben, und deshalb muss man diese Hitronblackbox zumindestens als Router für den KD-VoIP-Telefonanschluss nutzen. Da ich aber meine Fritzbox 7270 nutzen möchte, habe ich mein analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen und die Fritzbox wiederum per LAN1 und per analogem Telefonkabel an die Hitronbox.
Die Fritzbox selbst habe ich so konfiguriert, als wäre sie mit einem analogen Telefonanschluss verbunden.

Nun möchte ich aber auch zusätzlich (günstige) VoIP-Anbieter nutzen. Dazu habe ich in der Fritzbox unter Telefonie->Eigene Rufnummern auch entsprechend für personal-voip und auch für supervoip.com eine rufnummer eingerichtet, welche auch "grün" leuchten.

Nun, beim raustelefonieren über*121#12345678 kommt aber einfach gar kein Ton raus. Und in der Anrufliste steht auch nix.

Interessanterweise funktioniert die VoIP-Direktwahl per Telefonbuch auch nicht, also **799 (AVM-Ansage) gibt auch keinen Ton von sich, steht aber dafür in der Anrufliste.

Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, aber was? :/

Bis dann

Jaycexp

wie ihr ja alle wisst, mag KD die SIP-Daten nicht rausgeben
Wir wissen alle, dass KD gar keine SIP-Daten rausgeben kann, weil sie gar keine haben. :(
Was würdest du denn jetzt anders machen, wenn du SIP-Daten von KD hättest? :confused:

Hast du deine Hitronblackbox im Bridge Mode oder im Router Mode eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte alle deine Telefonie-Einstellungen

Wir wissen alle, dass KD gar keine SIP-Daten rausgeben kann, weil sie gar keine haben. :(
Was würdest du denn jetzt anders machen, wenn du SIP-Daten von KD hättest? :confused:
Nunja, jetzt übernimmt ja die hitronbox die telefonieabwicklung über kd. Hätte ich sip daten von kd, würde ich die telefonie direkt in der fritz box konfigurieren und den hitronrouter nur als kabelmodem verwenden.

Die hitronbox ist im normalen modus, nicht bridge. Funktioniert aber bislang alles prächtig. Muss ich da irgendeinen port freigeben für SIP? Aber dann würde ja in den telefonieenstellungen der fritzbox kein grünes lämpchen bei der voip rufnummer sein...

So die Telefonierinstellungen:

Bei Eigene Rufnummern habe ich jetzt 2 Nummern eingerichtet:

Eine Festnetz (einfach als Analoganschluss), (lämpchen ist zwar grau, funktioniert aber super)
Und eine Internetrufnummer von personal-voip mit grünem lämpchen.

Unter anschlusseinstellungen ist festnetz aktiv genauso wie die passive faxweiche.

Die ausgehende rufnummer ist die festznetznummer.

Und portweiterleitung für internetrufnummer aktiv halten ist auch aktiv und auf 5min.

Joa, viel mehr kann ich hier auch nicht einstellen (trotz erweiterem modus).

Hätte ich sip daten von kd, würde ich die telefonie direkt in der fritz box konfigurieren und den hitronrouter nur als kabelmodem verwenden.
Die hitronbox ist im normalen modus, nicht bridge. Funktioniert aber bislang alles prächtig.
Wenn alles prächtig funktioniert, warum fragst du dann hier an? :?
Nichts hindert dich, die Telefonie direkt in der Fritzbox zu konfigurieren und den Hitronrouter nur als Kabelmodem zu verwenden. Richte einfach den Bridge Modus dafür ein. Die KD Telefonie funktioniert danach genauso.

Nun möchte ich aber auch zusätzlich (günstige) VoIP-Anbieter nutzen. Dazu habe ich in der Fritzbox unter Telefonie->Eigene Rufnummern auch entsprechend für personal-voip und auch für supervoip.com eine rufnummer eingerichtet, welche auch "grün" leuchten.
Nun, beim raustelefonieren über*121#12345678 kommt aber einfach gar kein Ton raus. Und in der Anrufliste steht auch nix.
Funktioniert aber bislang alles prächtig.

So die Telefonierinstellungen:
Bei Eigene Rufnummern habe ich jetzt 2 Nummern eingerichtet:
Eine Festnetz (einfach als Analoganschluss), (lämpchen ist zwar grau, funktioniert aber super)
Und eine Internetrufnummer von personal-voip mit grünem lämpchen.
Unter anschlusseinstellungen ist festnetz aktiv genauso wie die passive faxweiche.
Die ausgehende rufnummer ist die festznetznummer.
:wiejetzt: Du widersprichst dich ständig...Mal Festnetz, dann VoIP, dann wieder Festnetz

Poste die Screenshots deiner Einstellungen...

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #5 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Doch KD hindert mich daran. Ich habe bei KD meine Festnetznummer. Die Zugangsdaten dafür sind in der HitronBox versteckt. Entweder ich nutze also die Telefoniefunktion der Hitronbox, oder ich kann meine KD-Rufnummer nicht verwenden.

Screenshots mache ich gleich. Ja die verkablung ist ungewöhnlich, ich hatte auch erst ne weile rumprobiert bis das Telefon überhaupt funktioniert...

...Ich habe bei KD meine Festnetznummer...
Nur weil diese "Festnetznummer" mit der Standard-Ortsnetzkennzahl funktioniert, ist es noch lange keine echte Festnetznummer!
Diese Rufnummernzuordnungen gibt es auch für VoIP-Nummern ohne spezielle Vorwahlen.

Joe

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln ] Edit Jaycexp: Sorry! :oops::oops:

Stimmt. Ich kenne mich da glaube ich mit der Terminologie nicht so aus, für mich ist Festnetz alles was nicht Mobil ist egal ob VoIP oder "Telekomanalogfestnetz" ;)

Nun die screenshots:

telefonie_anschluss1.jpg
telefonie_anschluss2.jpg

telefonie_eigrufnummern.jpgtelefonie_eigrufnummern_festnetzrufnr.jpgtelefonie_eigrufnummern_internetrufnr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun, beim raustelefonieren über*121#12345678 kommt aber einfach gar kein Ton raus
Hast du das mit einer richtigen Telefonnummer incl. Vorwahl probiert?

gute idee! Jetzt habe ich es auch mit 0049 17612345678 probiert, da kommt ein besetztzeichen. oO

Edit: (12345678 ist natürlich nur ein platzhalter für richtige rufnummern, habe es mit 3 verschiedenen probiert ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal kurz die Verkabelung, falls ich mich vorher undeutlich ausgedrückt habe: :oops:

KD-fritzbox-verkabelung.jpg

Die Verkabelung ist soweit Korrekt.

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> "Anschlusseinstellungen"

Standortangaben:

Land: DE
Landesvorwahl: [00][49]
Ortsvorwahl: [0][vorwahl ohne 0]

Festnetz

Haken setzen bei Aktiv, und bei Fax für die Passive Faxweiche (Sofern Fax benutzt wird] auch Haken setzen.

[Übernehmen]

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> "Rufnummern"

[Neue Rufnummer] anklicken.

Was möchten Sie tun?

(o) Festnetzrufnummer einrichten -> [Weiter]

Art des Festnetzanschlusses:

(o) eine Festnetzrufnummer (analoger Anschluss) -> Weiter

Rufnummer:

Als Rufnummer musst du die Nummer die du von KDG zugewiesen bekommen hast OHNE Vorwahl eintragen.

Rufnummer eingetragen, dann auf [Weiter]

Die Box Zeigt dir die Nummer die eingetragen wird nochmal an, wenn Korrekt, dann [Weiter] falls vertippt, dann [zurück]

In deiner Fritzbox sollte jetzt unter:

Deine so eben eingetragene Rufnummer erscheinen.

Soll die von KDG hinterlegte Rufnummer Standard mässig für Ausgehende Gespräche eingerichtet werden?
[Das gillt für Telefone die du an die Box angeschlossen hast, und eingerichtet hast, ohne
Rufnummern zuweisung, diese bekommen Standardmässig die Standard Zugewiesene Rufnummer]

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> "Anschlusseinstellungen"

Ausgehende Rufnummer: Die Festnetzrufnummer von KDG auswählen.

Wie du siehst, sollte vor deiner Rufnummer ein Hellgrauer Punkt zu sehen sein.
Dies ist auch richtig, da die Fritzbox erst "Aktiv" wird, wenn dein Telefon wählen möchte.
An der Box sollte "TEL" dann anfangen zu Blinken, und ggf. eine LED (Sofern am Kabelmodem vorhanden) sollte ebenfalls der TEL Blinken.

Ich gehe mal davon aus, das du weisst, wie man Telefoniegeräte einrichtet?

Dem jeweiligen Telefoniegerät solltest du jetzt die Rufnummer zuweisen, die es als
Eigehend, und Ausgehend verwenden soll.

Kleiner Tipp, falls du ein DECT Telefon hast welches in der Lage ist [Per Menü] über welche Rufnummer "raus telefoniert werden soll":

Wähle Schnurlostelefon (DECT) bei "Ankommende Anrufe"
(o) nur auf folgende Rufnummern reagieren

Und hake die Rufnummern alle Einzelnd an.

Ich habe als Dectphone das Fritz!Fon MT-F
Wenn ich angebe, das es auf alle Rufnummern reagieren soll, dann klappt das soweit auch.
Wenn ich jetzt aber über eine bestimmte Rufnummer raus Telefonieren möchte, dann geht das nicht ich kann nur die Hauptnummer die ich dem Gerät als Stammnummer zugewiesen habe rausrufen.

Wo ich die Nummern alle einzelnd angehakt habe, kann ich im Telefon jetzt sagen
das der "Nächste" anruf den ich tätigen möchte über eine bestimmte Rufnummer gehen soll.

Ich hoffe das ich dir insoweit helfen konnte.

Das o.g. Setup lief bei mir an einem Unitymedia anschluss (wo ich ihn noch hatte) ohne Probleme.

Wow, danke black-panther! :)

Ja, festnetz(KD) funktioniert soweit.
Nur VoIP von z.B Personal-VoIP will noch nicht ganz.

Es kommt immer ein besetztzeichen wenn ich *121#0049 30 12345678 (z.b ne berliner festnetznr) wähle.

Habt ihr ne idee woran das liegen könnte? :(

Versuch mal Follgendes:

Nimm mal den Höhrer ab (Ggf. am Schnurlostelefon den Grünen Höhrer drücken)
Dann drückst du erstmal " *121# "

Kommt da ein Akkustisches Signal von der Box?
Ich glaube da müsste ein doppelton bei raus kommen.
Wenn du den gehört hast, dann kannst du "vorwahl+rufnummer" hinten dran hängen.
Du musst das mit dem +49 bzw. 0049 nicht extra noch anwählen.

Es reicht aus, wenn du in der Box die Vorwahl wo du dich befindest richtig eingetragen hast.
[So wie ich es als Anleitung oben rein gesetzt hatte].

Dann musst du wie gesagt, nur noch wenn das Akustische Signal ertönt, vorwahl + Rufnummer ranwählen, und es sollte Funktionieren.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, weil ich damals neben meinem Unitymedia Telefonanschluss nichts Seperates (Voip) gehabt habe.

Bei mir kommt leider kein doppelton, sondern nur das freizeichen. Erst wenn ich dann die Rufnummer ranwähle kommt das Besetztzeichen :/

Vielleicht liegt es ja an Personal-VoIP? hab ich bei der Einstellung was falsch gemacht?

telefonie_eigrufnummern_personalvoip.jpg

ich denke sip proxy server fehlt...

ja, als sip-proxy habe ich einfach mal sip.personal-voip.com eingetragen. Das ändert aber nichts, jedesmal wenn ich wieder in dieses Menü gehe ist der Proxy wieder weg.

Die Verbindung zum VoIP-Server müsste ja auch eigentlich stehen, da das Lämpchen da Grün leuchtet und auch auf der Startseite die Rufnummer "registriert" ist.

Ich bin echt am verzweifeln, das muss doch irgendwie gehen... :cry:

@Kunterbunter & qwertz.asdfgh

Ihr habt wahrscheinlich recht, der Bridge-Mode wird bestimmt helfen, da der Router jetzt scheinbar die VoIP-Verbindungen einfach nicht zulassen möchte. Aber wenn ich den Bridge-Mode aktiviere, wird der Router nicht einfach nur zu einem strohdummen Switch, nein schlimmer noch: Es bleibt nur das Modem aktiv, also statt 4 Ports bleibt mir nur mein einer Port zur Fritzbox. (Was schade wäre, dann müsst ich noch nen Switch kaufen und hinter die Fritzbox hängen...)

Jetzt habe ich zunächst einmal versucht für VoIP Portweiterleitungen in dem Hitronrouter einzustellen. Siehe da, das funktioniert bei KD natürlich nicht, sowas kennen die nicht, also heißt es entweder alles zu oder alles auf (Bridge-Mode). Grund ist wohl, dass KD mir unbedingt eine IPv6 Adresse vergeben will und Portforwarding von IPv6 (Hitronbox) -> IPv4 (Fritzbox) nicht funktioniert.

Auch wenn die Fritzbox IPv6 kann, bezweifel ich, dass meine anderen Geräte wie Drucker und co damit klar kommen. Deshalb werde ich bei der KD-Hotline mal um Umstellung auf IPv4 bitten und dann die Ports wie hier angegeben öffnen: http://www.avm.de/de/Service/Servic...e_Hotline/090_Gateway_hinter_Router_Ports.php

Falls das nicht klappt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und diesen verfluchten Bridgemode aktivieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wäre ich nicht annähernd so weit gekommen! Ich berichte ob's geklappt hat. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94