7270 VOIP kein Ton

Quark1972

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problemchen helfen.

Zum Fehler: Ich nutze 2 Fritz Boxen (7270 Firmware-Version 54.04.76 und 7170 Firmware-Version 29.04.76). Bisher hatte ich die 7170 nur als WLAN AP im 1. Stock verwendet - Internetanbindung über LAN 1 an 7270. Alles andere lief über die 7270. Nun scheint aber leider irgend etwas mit dem DSLModem der 7270 im Argen zu sein. Jedenfalls geht immer die Synchronisation baden (ca. 1x täglich). Also habe ich einfach die Plätze getauscht - nutze somit das DSL-Modem der 7170 und gehe dann über LAN 1 auf die 7270. Es funktioniert alles einwandfrei, bis auf den kleinen Wermutstropfen, dass ich beim telefonieren meinen Gesprächspartner nicht hören kann.

Für die telefonie nutze ich nach wie vor die 7270 (wegen der DECT Basisstation) - ich muss also somit die Verbindung von der 7270 über die 7170 aufbauen. Die Registrierung der Nummern funktioniert problemlos. Angerufen werden kann ich auch, ich kann den Anrufer dann bloss eben nicht hören :confused::confused::confused::confused::confused::confused:.

Woran kann das liegen? Port forwarding????

Mein Internet/VOIP-Anbieter ist Vodafone (somit Arcor).

Wäre genial wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Achja, sollte es zu einem vergleichbaren Thema schon Beiträge gegeben haben, war ich wohl zu dämlich sie zu finden ;)

Grüßle
 
Moin,moin.
Dein Problem ist vermutlich das dein Registrar jetzt hinter einem Router sitzt wenn du nicht Portweiterleitung angepasst hast wird das sicher nichts. Ist aber alles hier beschrieben.Würdest du ein Telefon an die 7170 anschließen hättest du vermutlich Payload.
 
Moin, ist bei der FBF7270 der Haken bei " Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten " gesetzt?
 
Danke :)

Hallo Ihr 2,

vielen Dank für die schnellen Antworten, so schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet.

Also, die Portweiterleitungen haben - wie es aussieht - gebracht.

AVM:
"Die Lösung besteht darin, dass Sie im vorgeschalteten Router folgende statische Portweiterleitungen konfigurieren:

- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"

Der Haken bei der " Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten " war bzw. ist gesetzt. - Hätte das alleine eigentlich nicht schon reichen müssen?

Allerdings musste ich die FBF 1x komplett durch 0 ziehen (Hardwarereset), damit die Weiterleitung aktiv wurde.

Danke nochmal und viele Grüße
 
Moin Quark1972, du musst keine Ports weiterleiten. Ich habe die selbe Konstellation wie du.
 
Seltsam. Ich hätte auch angenommen, dass die von Dir angesprochene Option ausreicht.

Die einzige Erklärung die ich dann noch hätte, ist, dass sich eine der Boxen beim Umbau "verschluckt" hat und sich das durch den HW-Reset normalisiert hat. Bei meinen Tests gestern Abend und heute früh habe ich immer nur die Reboot-Funktion der Box genutzt.

Ich werde die nächsten Tage nochmal die Portweiterleitung deaktivieren. Das Ergebnis teile ich dann hier mit.

Grüßle
 
Moin, ist bei der FBF7270 der Haken bei " Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten " gesetzt?
Hallo Kudde
Sag mal kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, wo ich diesen Parameter finde? ich such mir nen Wolf.

Danke.

Stefan
 
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ..... ;)

Du findest diesen Punkt unter Einstellungen => Erweiterte Einstellungen => Telefonie => Internettelefonie. Dort dann auf den mittleren Reiter (Erweiterte Einstellungen). Der Oberste Punkt ist es dann.

Achja, die Freude gestern war nur von kurzer Dauer. Eine Stunde später ging es schon wieder nicht mehr - ohne Veränderungen an der Konfiguration. Ich frage mich, ob der HW-Fehler mit dem DSL-Modem nicht weitreichender ist als ich angenommen hatte.....

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung?

So, nach langem hin und her habe ich mich wieder dazu durchgerungen mit meinen Tests weiterzumachen. Als Ausgangsbasis habe ich beide Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (7170 und 7270).

Die 7170 soll nach wie vor als Gateway dienen, sämtliche Telefone hängen an der 7270 dahinter (Internet über LAN1).

Kudde kann ich mittlerweile bestätigen, mit der Portweiterleitung hat es nichts zu tun - zumindest nicht direkt.

Ich habe dieses Mal allerdings bei den VOIP-Einstellungen auf der 7270 den STUN-Server von Sipgate angegeben (stun.sipgate.net). Seither funktioniert es. Für Vodafone bzw. Arcor scheint es keinen eigenen STUN zu geben. Siehe dazu http://www.arcortools.de/?ArcorVoIP.

Vergleichbares steht übrigens auch hier: http://ting.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122640

Somit scheint mein Problem ein Vodafone- bzw Arcor-Spezifisches Problem zu sein. :)

@ Kudde: Ach ja, Kudde, lass mich raten, Du bist nicht bei Arcor bzw. Vodafone??? Somit wurde bei Dir warscheinlich ein STUN-Server angegeben?!?

Na denn, Grüßle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.