7270 vollzieht Neustart / Reboot bei hoher WLAN-Last

Neuigkeiten:
Die "alten DSL-Treiber" gibt es tatsächlich erst in der 74.05.22, deshalb hatte ich jetzt nichts mehr davon gesehen...
Vor ein paar Tagen habe ich mal verschiedene Router/Modems vor die 7270 geschaltet, eins dann dran gelassen. Und auch damit gab es nach ein paar Stunden eine DSL-Unterbrechung, also wurde klar, dass O2 gefragt war. Von deren Seite wurde eine Messung durchgeführt, eine Prüfung veranlasst und seither (klopf, klopf) ist die Verbindung stabil und relativ schnell geworden, auch wenn sich an den Dämpfungsdaten und SNR nichts geändert hat.
Für mich erscheint es nun so, dass sich die FritzBox an der wackligen Leitung mit Korrekturen heißgerechnet hat, dass die Wärmeentwicklung nur ein Symptom einer schwachen DSL-Leitung ist. Deshalb gibt es eigentlich auch nur so selten Berichte von überhitzten 7270, weil so etwas an ausgereizten Leitungen auftritt, was z.B. die Telekom gar nicht erst zulässt. Aber die zweieinhalbfache Rate, die ich nun bei O2 gegenüber der Telekom habe, gefällt mir besser (dieselbe Leitung, dasselbe Vermittlungsgebäude).
Es steht noch aus, die Temperaturentwicklung nach der Korrektur seitens O2 zu testen und in ein paar Tagen wieder die letzte Firmware-Version aufzuspielen. Aber den Lüfter werde ich laufen lassen, vielleicht noch etwas weiter gedrosselt...
 
Hallo,

ich weiß dass der Thread schon etwas älter ist, möchte ihn aber trotzdem nochmal kurz aufwärmen. Ich hatte genau das anfangs beschriebene Problem: Wenn ich große Datenmengen vom oder zum NAS (Qnap TS-112) übertragen habe, hat die Box irgendwann einen reboot durchgeführt. Ich bin dann eher durch Zufall im Inet darauf gestoßen, dass das von Qnap mitgelieferte LAN Kabel nicht geschirmt sein soll. Ich habe also das Kabel getauscht, und seither (hoffentlich bleibt es so ;-)) habe ich keine Probleme mehr.
Ich bin zwar der Meinung, dass Qnap ein geeignetes Kabel lieferen sollte (das teil hat immerhin Gbit LAN) und auch dass die Fritzbox wegen einem "falschen" Kabel keinen reboot machen sollte, das wechseln des Kabels hat aber - bis jetzt - trotzdem den gewünschten Erfolg gebracht.
 
Lösung der Wlan-Problematik

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 7270 V3 (aktuelle Firmware) und WLAN. Sobald ich mit einem Client (PC oder Laptop) Daten (Dateien mit 2-6 GB) vom angeschlossenen NAS oder Sat-Receiver (beide per LAN verbunden) auf den PC oder Laptop kopiere, startet die Fritzbox nach ein paar Minuten während des Kopierens einfach neu. Die Übertragungsrate zwischen NAS (LAN) und PC/Laptop (WlAN-N) bleibt relativ konstant bei 5-6 MB bis dann plötzlich die Verbindung weg ist und die Box einen Reboot macht. Dies ist kein sporadischer Fehler, sondern lässt sich jederzeit reproduzieren.

Einen POR und ein Recover habe ich bereits durchgeführt. Da ich vor zwei Wochen einmal die seinerzeit aktuelle Beta-Firmware ausprobiert habe, frage ich mich, ob der Fehler auch daher kommen könnte. Aber wie gesagt - danach habe ich mindestens schon drei POR und ein Recover durchgeführt. Verbindungen von LAN zu LAN sind kein Problem. Auch Surfen und Online-Spielen mit PC, Laptop und PS3 sind problemlos und stabil möglich. Was könnte ich noch tun?

(Im Forum konnte ich leider nichts ähnliches finden. Ich hatte die Forumsuche mit den Begriffen 7270, Reboot, Neustart, Last und WLAN benutzt.)

Auch wenn das Thema schon alt ist, möchte ich eine Problemlösung anführen, für die Leute, die auch damit zu kämpfen haben. Auch ich habe versch. Netzteile ausprobiert, doch liegt der Fehler nicht in der Spannungsversorgung. Die Reboots durch starke WLAN Belastung traten bei mir durch die Funktion "Wlan für Live TV optimieren" auf. Sobald ich diese Funktion deaktiviert hatte, ist diese Problematik verschwunden. Anscheinend ist bei der 7270 irgendwas mit dem QoS fehlerhaft implementiert. Meine Box(7270 v2 mit Fritz!OS 6.05) hängt per Powerline an einer Fritzbox mit Internet, somit ist sie nur für Wlan zuständig.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen, die sich auch damit herumärgern mussten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.