Hi, bin ich zu blöd, habe ich ein Denkfehler oder ist es ein Firmwarefehler?
Ich möchte gerne meine Rechner via IPv6 erreichen. Also sixxs Tunneö+subnetz zugelegt und eingetragen. Läuft. Kann jetzt ohne extra Aiccu oder andere Tunnelsoftware starten zu müssen auf mein Uni-Rechner zugreifen...nun würde ich es auch gerne umgedreht realisieren. Also von der Uni auf meine Heimrechner zuzugreifen. Natürlich geht hier auch via DynDns und IPv4, aber ich "möchte" es gerne via IPv6 machen.
Aber lange Rede kurzer Sinn, ich bekomme die IPv6 Freigaben nicht hin.
Bei den "normalen" Portfreigaben kann ich meine IPv6 IP auswählen, aber wenn ich bestätigen wil gibt es einen Fehler. Ok, das die 6er IP angezeigt wird ist ein schönheitsfehler ,weil eigentlich hat die ja hier nix zu suchen --> gibt ja IPv6 freigaben. Aber ich schweife schon wieder ab.
Also ins IPv6-Freigaben Menu gewechselt. Und siehe da, sieht ja erstmal ganz vielversprechend aus.
Erstmal das Häkchen bei "Feigabe aktiv für <<Neues Gerät>>" gesetzt, dann passenden Namen ausgewählt. Und dann gab die erste verwirrung. Interface-ID? Mh, ich geh mal davon aus, dass das die letzten Blöcke der IPv6-Adresse sind. Also diese eingegeben, Port 22 bis 22 eingeben und OK geklickt. Nur tut sich da nix. Ich kann OK klicken, soviel ich will. Es tut sich nix.
Interessant ist auch, wenn ich aus der Namensliste den via Kabel an die Box angeschlossenen Rechner nehme, wird die Interface-ID übernommen. Aber beim OK klickten tut sich trotzdem überhaupt nichts.
Woran kann dies liegen?
EDIT: mit nichts meine ich wirklich nichts...wenn sonst manchmal was nicht so richtig übernommen wird, dann kommt "wenigstens" im Browser immer ein "Laden" oder ähnliches. Hier aber nichts. Wie ein nicht belegter button (Safari und Opera probiert)
EDIT 2: wenn ich Anstelle der Vorschaufirmware die aktuelle IPv6 Firmware nehme, dann klappen die IPv6 Freigaben. Nur funktioniert dann der Druck auf dem an der FB angeschlossenen Drucker nicht mehr