7270: Vorschau auf die offizielle Firmware // Version xx.04.85-18202 vom 02.09.2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nowwy: wie hast du das denn hinbekommen? "Zeig" doch mal deine Konfiguration...

AVM Fritz!WLAN USB Stick N -> (WLAN) -> Fritzbox 7270 -> (LAN1) -> Kabelmodem

Konfig Kabelmodem (Unitymedia Autoconfig):

Software Version: SB5102E-2.7.6.0-GA-00-NOSH
Hardware Version: 1
MIB Version: II
GUI Version: 1.0

Nachtrag:

Die ermittelten Werte sind mit einem C2D-PC mit Windows 7 x64 Ultimate und Fritz!WLAN USB Stick N zustande gekommen
Ob das mit dem Netbook (Acer One) so auch hinhaut, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten rockt die Firmware weiterhin. Die 7270 läuft wirklich vorzüglich am UM-Kabelanschluss.

Von mir aus darf gerne das Release kommen.

von mir aus auch. die rockt auch den kbw anschluss, wenn auch mehr als den UM-anschluss :p

[Edit Novize: Eingebetteete Speedtestgrafik entfernt - nackte Zahlen hätten diesen Witz auch wiedergegeben!]
http://www.speedtest.net/result/939722400.png

immerhin die erste firm die meine 32mbit down vollständig ausreizen kann (sonst war so bei 28-30 schluss)
D-Link 645 in Acer Extensa 5220 auf WIN7pro32bit an 7270
 
Hmm... ich hab ja auch nur 54 MBit/s brutton über WLAN. Da bleiben nur noch 17 MBit/s netto übrig. Ist mir doppelte Geschwindigkeit je Gerät 9¤ für eine Intel WiFi Link 5100 wert? Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
j-g-s:
Dann erstelle doch ein eigenes Thema rund um die philosophischen Betrachtungsweisen des Gast-WLANs.
Hier im Labor-Thread ist das wirklich in diesem Umfang unsinnig. Vor allem, da es alle Boxen gleichermaßen betrifft, sollte es nicht im Threads zu einer speziellen Box diskutiert werden. ;)
 
@MaHaGoNi

Schau einmal in den Thread zur 7240. Dort habe ich einen Lösungsansatz :p >>>klick<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil kann sagen dass das Syncverhalten zu den beiden Vorversionen besser geworden ist und auch die CRC Fehler stark abgenommen haben.
 
FAX über VoIP

@MaHaGoNi & @all mit FAX Problemen (Fax mit VoIP)

Mir ist vor kurzem eingefallen, das es eine Software gibt, womit man die VoIP Tauglichkeit seines Anschlusses prüfen kann. (kostenlos natürlich ;))

http://www.voipwetter.de/download/

Dort wird anhand eines Ampelsystems die Nutzbarkeit eines VoIP Anschlusses gezeigt. Per E-Mail bekommt man noch zusätzlich ein ausführliches Messprotokoll mit Grafischer Darstellung.

@bullseye
Kann ich voll bestätigen :D
 
Das mit dem Gastzugang ist eine Betrachtungssache.
Wenn ich jemandem einen Gaszugang gebe, dann sollte er auch in mein LAN können.
Kein Vertrauen, kein Zugang, auch kein Gastzugang.

Wenn du Vertrauen zu jemandem hast kannst du dem auch einen konfigurierten Zugang geben ..... Gastzugang bekommt nur kurzfristig jemand dem ich nicht richtig vertraue ....

Greetz Bummel

ansonsten kann das release jetzt kommen ....funzt alles bei mir ....... und ich meine wirklich alles .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[OT]
Muss Dir leider widersprechen, habe ein ununterbrochenes 2:18 h Gespräch mit BASE (also e-plus) geführt. Das ist eine Vorgabe der Netzbetreiber mit den max. 2h, wer das wirklich macht, weiss ich aber auch nicht genau.
[/OT]

Mit dem internen Faxempfang habe ich noch nie Probleme mit allen Labors gehabt, eine Seite auf der Sipgate Nr. ist genauso angekommen wie ein zwei Seiten Fax auf meine ISDN MSN.
Habe direkte Weiterleitung per Mail, ohne Zwischenspeicherung auf USB Stick, konfiguriert.

Gruss
KlausBock

Kannst Du uns sagen, was der Absender des Faxes für ein Gerät hat? Hat er das evtl. über Fritz!Fax versendet? (dann habe ich auch keine Probleme) Aber sobald ein Fax versendet wird von einem Analogem Faxgerät - scheint es Schwierigkeiten zu geben.
 
@nowwy & disorganizer: Welchen Speed bekommt ihr denn über LAN? Habt ihr da evtl. auch Änderungen bzgl. vorheriger Versionen ausmachen können?
Mein Resultat jedenfalls: nicht mehr als 20/1
 
@Dok-Tore,

das Fax auf der Sipgate Nr. kam direkt von 30sekunden, auf die ISDN MSN ebenfalls, nur mit Umweg über die T-NetBox.
Das waren bestimmt keine analogen Faxe, aber wissen tue ich das leider nicht.

Gruss
KlausBock
 
@Chatty:

Über LAN ähnlich wie WLAN. 32 MBit down und 1 Mbit up.
OK in der Woche zwischen 18:30 und 19:30 bekomme ich "nur" 16 bis 20 Mbit, dann ist hier wohl die Auslastung wohl sehr stark.

(OT : Das habe ich mal dem Unitymedia Support via Kontaktformular im Kundencenter geschrieben. Antwort: Ja, ist bekannt. Da ist irgendwo was defekt, was dazu führt, das es während Leistungsspitzen zu Engpässen kommt / kommen kann. Soll aber in Kürze behoben werden. Heute Mittag sah ich bei uns auf der Hauptstrasse wieder dieselben Kabeltrommeln, die da schon mal standen, kurz bevor meine Stadt Kabelinternet fähig wurde und ein Ish-Fahrzeug, wo wohl vergessen wurde das umzubeschriften :) (/OT)

Habe mit Kabelinternet bei Laborversion -17xxx angefangen (Unitymedia 3play-Kunde seit Anfang August). Seit jeher eingentlich immer fast bis Anschlag Down und Upstream-Speed. Vorher war ich bei Alice, da habe ich die 7390 über LAN1 betrieben. Aber 6 Mbit waren da wohl keine Herausforderung. Von daher kann ich nicht wirklich vergleichen zwischen Release und verschiedenen Laborversion (der 7270) was Speed über LAN1 anbelangt.

Mit dieser Laborversion (und auch den letzten vorher) bin ich richtig zufrieden. Internet über Kabel rennt, WLAN im 5 GHz-Netz ist mit dieser FW marginal langsamer bei mir aber dafür wirklich rockstable.
Laste die 7270 aber auch nicht ansatzweise aus (siehe Signatur).
 
@Chatty
Hallo Chatty, Du bist der Zeit voraus oder hast Du einen besonderen Draht zu AVM?
 

Anhänge

  • chatty.jpg
    chatty.jpg
    4.3 KB · Aufrufe: 95
Bitte nicht wieder das Thema IT-milano.
Es handelt sich dabei um nicht-freigebene Checkpoints der FW. Imho völlig sinnfrei.
Macht alles weitere bitte per PN
 
{OT}
.. nicht-freigebene Checkpoints der FW...

Tja, da habe ich wohl irgend eine Diskussion verpasst. Das sagt mir nämlich überhaupt nichts. Aber ok. wenn es so ist, solls auch so sein.{/OT}

Schönen Gruß aus Bayern
 
Hallo,

Update Online ist klaglos durchgelaufen, scheint im Moment auch eine stabile Verbindung hergestellt zu haben.
Das einzige was mir im Moment aufällt ist, das die Box meinen Server-Switch als "off" erkennt. Der ist aber definitiv "on" sonst geht hier nämlich überhaupt nichts.
Schön wäre es, wenn AVM der Beschreibungsleiste für "Name", "IP-Adresse" und "Verbindung" eine Sortierfunktion spendieren würde.

Schönen Gruß aus Bayern
 

Anhänge

  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 75
Gastzugang

Nach all den Spekulationen zum Gastzugang auf IP-Clients und Repeatern:

Ich hatte bereits bei einer der letzen Betas dazu beim AVM-Support nachgefragt und erhielt folgende verständlich formulierte Antwort:
...
über den Sinn könnte man streiten, Fakt ist, daß es technisch nicht funktioniert, weil der WLAN-Gastzugang ja 'direkt' 'vorne' zum Internet geleitet werden soll. Bei IP-Client wird 'nochmals' geroutet. Einfach gesagt;)
...
Das bestätigt voll und ganz die Erklärung von Novize.

Gruß
Gerhard
 
Jupp, klingt einleuchtend. Das würde bedeuten, dass man es auf eine recht komplizierte Art und Weise als "interne VPN-Verbindung" von der Client-Box zum Router bringen müsste. Ich glaube nicht, dass sich da der Aufwand lohnt.

[EDIT]
@IT-milano
Erkennt die Box ggf. Deinen Switch nicht als aktives Gerät, weil es die anderen nur durchreicht?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chatty:
auch über lan die selben werte. das ist das maximum was aus dem anschluss bei mir auch direkt am modem rauskommt.

verwendest du zufällig 802.11g-only?
oder fällt deine karte evtl. auf g zurück?

bevor ich eine n-karte im laptop hatte bekam ich mit g ebenfalls NIE mehr als 20/1 hin.

manchmal half in älteren versionen auch ein reboot der fritzbox.
dort gab es bei größeren downloads mit vielen parallelen sessions wohl irgendwann ein problem auf der fritte, welches nur durch reboot behoben werden konnte.

aber mal abwarten, vielleicht sind die guten werte ja nur zufall und das erledigt sich in ein paar tagen wieder :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.