7270: Vorschau auf offizielle Firmware 54.04.74-14480 vom 12.06.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu früh gefreut

... Der Rest rennt auch einwandfrei ... DSL- / Internetverbindung an meinem grenzwertigen Anschluss ... weiterhin sehr gut ...

Man soll den Tag nich vor dem Abend loben. FEC / HEC und CRC schiessen nur so in die Höhe. Gerade noch ein DSL-Feedback abgeschickt - gerade noch rechtzeitig, dann verlor Fritzchen die Synchronisation. Naja vielleicht auch eine Störung am Anschluss, wäre aber schon ein merkwürdiger Zufall, dass die mit dem FW-Update zeitgleich einher gehen würde.

Werde das mal weiterhin im Auge behalten und ggf. mal ein Downgrade probieren und dann wieder AVM Feedback erstatten.
 
SIP + Fax funktioniert. MT-D macht was es soll - bisher sehr gut :)
 
das ist aber kein FW-spezifisches Problem

Doch, denn erst mit der Labor gibt es die Meldung:

"Diese Internetrufnummer wurde von Ihrem Anbieter automatisch eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an Kabel Deutschland, um die gewünschte Änderung vornehmen zu lassen."

Vorher durfte ich immer diese Accounts selber konfigurieren... Die Anbieter diktieren AVM, was die Box können soll und was nicht. Mit dieser neuen Labor wird das deutlich. Ich bin mir sicher, dass mit weiteren Labors und der Release das weiter gehen wird.

Wenn wir das einfach so schlucken, dann wird es weiter in diese Richtung gehen. Vielleicht können wir ja doch ein wenig bei AVM bewirken, wenn sie sehen, dass sie viele Rückmeldungen bekommen, die "freien Zugriff auf eigene Hardware" wünschen.

Schauen wir mal...
 
@MaHaGoNi
Ist Deine Box denn eine "freie"oder eine "gebrandete" Version
 
Eine freie Box...
 
So .. hier mal mein Senf :)

WLAN 802.11 N+G mit Fritz!Wlan Repeater bricht unter Last (streaming) immer noch zusammen. (reproduzierbar).

Internetverbindung immer noch etwas instabil (etwa 3-4 Resyncs pro Tag/Nacht)
Im Vergleich zur Release 54.04.70 die stabil lief.

Dect läuft ohne Störungen (ECO Modus aus)

NAS läuft ohne Störungen, jedoch wird der Cache und der "Lost&Found" Ordner immer größer, obwohl alle Files vollständig auf dem Online Speicher sind. (1&1 Online-Speicher)

Connect zu Apple Airport Express mit Firmware 7.4.1 noch immer nicht möglich.
Firmware 7.3.2 läuft störungsfrei.

Was wirklich ziemlich nervend ist der ständige Verbindungsabbruch mit dem Repeater ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Fritz!Wlan Repeater kann ich nur bestätigen.

nervend ist kein ausdruck mehr, bin sogar wieder auf kabelverbindung zur stereo anlage übergegangen.

mit dem onlinespeicher habe ich kein problem, da ich nicht den von 1und1 nutze kann ich zum lost+found ordner nichts sagen...
 
das finde ich dann in der Tat "bedenklich"...bei einer gebrandeten Version könnte ich das verstehen, aber bei einer freien ist das fast schon unverschämt.

Wo findet an denn nochmal die Möglichkeit ein Eingreifen des Anbieters zu unterbinden? Da gabs doch eine Option, oder?
 
Wo findet an denn nochmal die Möglichkeit ein Eingreifen des Anbieters zu unterbinden? Da gabs doch eine Option, oder?
Das wird sich nicht verhindern lassen. Es ist kein Eingriff des Anbieters, es ist ein Eingriff von AVM. Wenn bestimmte Parameter gesetzt sind (z.B. VOIP-Account KDG), dann wird die Box eben bestimmte Aktionen nicht mehr zulassen. Die Anbieter geben Vorgaben, AVM setzt die um. Und die Anbieter haben eben das größte Druckmittel: "Entweder Ihr setzt das so um, wie wir das wollen, oder wir nehmen andere Hardware...".

Ich finde das für den Enduser nicht okay, aber für den Anbieter ist dieses Tun verständlich. Und vermutlich wird sich AVM gegen den Enduser entscheiden, denn das Geld machen die mit den Boxen an die Großen.

Dieses Ausmaß ist zwar erst mit dieser neuen Labor-FW entstanden. Sollen wir das trotzdem vielleicht in einem Extra-Thread diskutieren? Falls gewünscht, dann bitte ich hiermit einen mod die Beiträge dazu in ein neues Thema zu verschieben.
 
...das ich wenn ich die Basis neustarte der PC trotz aktivierten DHCP eine völlig andere und nicht im Adress Bereich des Netzwerkes liegende Adresse bekomme. Muss dann erst jedesmal die Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren damit das richtig vergeben wird. Das lässt doch vermuten das mit dem DHCP was nicht hinhaut und es deswegen eventuell zu diesen Autorisierungs Fehlern kommt. ...

Du meinst nicht zufällig Adressen aus dem 169.254.0.0 Netz? Die generiert sich Dein Client selbst, wenn seine IP-Einstellungen für DHCP konfiguriert sind, er aber keinen solchen Dienst erreichen konnte. (Stichwort APIPA).
Die hatte ich ständig, wenn ich mit Clients an meinen Repeater (7270) ging und der mal wieder keine Verbindung zur Basis hatte.
ipconfig /renew (in der Eingabeaufforderung) löst das Problem dann auch ohne deaktivieren des Adapters.

WDS:
Für meine Konfiguration (7170 als Basis), die von jeher Probleme mit WDS über WPA2 gemacht hat, mußte ich feststellen, dass WDS mit den letzten Labors/RCs immer stabiler geworden ist. Kann natürlich aber diesbezüglich auch bei den ständigen Releasewechseln keine Langzeitaussagen treffen.
Dann wechsel ich jetzt mal auf diese hier...

gruß
the.gangster
 
@the.gangster

Weis ich garnicht mehr so genau welche Adresse es war.Aber das wir uns richtig verstehen,ich starte die Basis neu und nicht den PC und damit sollte doch die Adresse erhalten bleiben wenn die Basis wieder online ist oder? Ich versuch ja nicht den PC an eine nicht erreichbare Basis anzumelden denn dann könnte ich es verstehen? Der PC ist ja auch mit der Basis direkt über Lan verbunden,oder bringe ich hier was durcheinander. Komisch ist ja nur das ich das Prob mit der in der Sig verwendeten FW nicht habe.

mfg
 
..."Diese Internetrufnummer wurde von Ihrem Anbieter automatisch eingerichtet. Wenden Sie sich bitte an Kabel Deutschland, um die gewünschte Änderung vornehmen zu lassen."...
Kannst du bitte mal einen Screenshot davon einstellen?
Das wird sich nicht verhindern lassen. Es ist kein Eingriff des Anbieters, es ist ein Eingriff von AVM. Wenn bestimmte Parameter gesetzt sind (z.B. VOIP-Account KDG), dann wird die Box eben bestimmte Aktionen nicht mehr zulassen....
Wenn du die Option "Andere Anbieter" benutzt, sollte eben das aber umgangen werden können. Ich glaube nicht, dass AVM tatsächlich bei einer ungebrandeten Fritz!Box diese Restriktionen einsetzt. Wenn du tatsächlichen eine Voreinstellung verwendest, dann kann das natürlich denkbar sein.

Gruß Bommel
 
@Bommel

Ich glaube schon, dass es evtl. bei der Auswahl "andere Anbieter" auch so sein wird.
Richte ich die Sipgate Rufnummer gem. Anleitung der Sipgate-Webhilfe ein, stelle ich zuerst auch auf "anderer Anbieter" und nehme dann die Einstellungen vor und übernehme diese dann. Wenn ich dann die eingerichtete Sipgate-VOIP-Rufnummer bearbeite ist der Wert im Pull-Downmenü von "anderer Anbieter" auf "Sipgate" umgesprungen - selbst wenn ich etwas andere Einstellungen vornehme, als die von AVM vorbelegten im Sipgate-Profil ;)
Ist mir aufgefallen, als ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und alles von Hand eingestellt habe. Das war mit FW -14418 glaube ich.
 
...Wenn ich dann die eingerichtete Sipgate-VOIP-Rufnummer bearbeite ist der Wert im Pull-Downmenü von "anderer Anbieter" auf "Sipgate" umgesprungen - selbst wenn ich etwas andere Einstellungen vornehme, als die von AVM vorbelegten im Sipgate-Profil ;)...
Genau das passiert bei mir aber nicht. Derzeitige Firmware-Version - einmal die 73.04.74-14464 und mehrmals die 54.04.70. Auch in vorherigen Versionen hatte ich meiner Meinung nach dergleichen nichts beobachtet...

Gruß Bommel
 
so! Hab sie jetzt auch drauf und schon etwas damit rumgespielt.
+ WebUI finde ich persönlich recht fix.
+ WDS auf Anhieb wieder aufgebaut zur Basis
- zwischendurch war eben die WDS Strecke auch schon mal wieder weg (nach POR wieder da)
- jetzt aber schon wieder weg!

gruß
the.gangster
 
@MaHaGoNi:
Die Anbieter diktieren AVM, was die Box können soll und was nicht. (...)
Wenn wir das einfach so schlucken, dann wird es weiter in diese Richtung gehen. Vielleicht können wir ja doch ein wenig bei AVM bewirken, wenn sie sehen, dass sie viele Rückmeldungen bekommen, die "freien Zugriff auf eigene Hardware" wünschen.

Na ja. Ich finde es weniger bedenklich, als eher servicefreundlich für den technisch unbegabten User. Auf diese Weise funktioniert die Telefonie eben. Aus dem gleichen Grund benutzt z.B. 1und1 ja auch den Startcode. Früher bei deinem analogen Festnetzanschluss konntest du ja auch genau eine Sache selber konfigurieren: Stecker in die Dose stecken ;-) (und noch früher noch nicht einmal das).

Und hast du schon ausgetestet wie es ist, wenn du die Telefonnummer komplett manuell einrichtest (über anderen Anbieter wie oben schon erwähnt?)

g.
Flox
 
Fritz!Mini lässt sich gar nicht mehr anmelden

anmelden des mini funzt :) wenn es direkt an der 7270 angemeldet wird
Bei mir leider nicht.
Ich hatte in der Vergangenheit immer schon Schwierigkeiten, den Mini anzumelden, aber an dieser Labor-Version klappt es gar nicht mehr. Ausserdem ist der Akku (jedenfalls lt. Anzeige) innerhalb einer halben Stunde leer, während dieser erfolglosen Anmelde-Versuche).

Bisher musste ich immer viel Probieren, bis die reguläre Anmelde-Prozedur mal zufällig klappte. WDS an/aus, neue WLAN-Geräte zulassen an/aus.

Anmelden hab ich immer mit dem Affengriff auf dem Mini und WLAN-Taste drücken bis LED blinkt + Annähern gemacht.

Udo
 
das mit dem Fritz!Wlan Repeater ... nervend ist kein ausdruck mehr...

Strange. Genau die Verbindung find ich bei mir so Bombe. Das Log in der Box sagt jeden Tag das Gleiche: Nachtschaltung deaktiviert, Repeater angemeldet, Nachtschaltung aktiviert und wieder von vorn. Nicht ein Abbruch in dieser Verbindung. Das sieht bei der Verbindung mit dem Mini schon wesentlich anders aus. Audiobrücke läuft hier auch 1A, kann mich also, was das Thema WLAN angeht, nicht beklagen. Dabei laufen hier noch mindestens 5 andere Netzwerke in der Umgebung, die auch täglich auf nem anderen Kanal senden. Ich sag ja: Strange.

Zur Stabilität der FW:
Weiterhin dufte, die Box hat genau einen Neustart hingelegt. Und zwar genau in dem Moment, als ich die Support-Daten erstellen wollte :p
 
das ist im moment auch das einzigste problem was ich habe! neustarts etc. hatte ich bisher nicht, box läuft zumindest bei mir sauber und bis auf das eine problem zu meiner vollsten zufriedenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.