7270/W920V-DECT oder externes DECT-Telefon:Vor- und Nachteile?

Goggo16

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

inzwischen bin ich selbst und auch die Familie etwas genervt was die Qualitaet der DECT-Verbindung der 7270 (bei mir W920V) anbetrifft. Knacken, Aussetzer, Reichweitenprobleme und noch anderes stoeren nach wie vor. Verschiedene Firmware-Updates haben auch noch nicht das gewuenschte Resultat von stets stoerungsfreiem Telefonieren liefern koennen. Die Hoffnung, dass wirklich mal was vorwaerts geht habe ich fast aufgegeben.

Die an anderer Stelle beschriebene Dect-Repeater-Loesung ist fuer mich derzeit keine Alternative ("noch 'ne Box, noch mal 'nen Hunderter").

Da ich auch nach wie vor auf "SMS ueber Festnetz" warte, was dem Anschein nach aber wenig Chancen auf Realisierung in der 7270 hat, bin ich nun fast soweit, die DECT-Einheit der 7270 abzuschalten und eine externe DECT-Basis (Eurit 577) and den internen ISDN-Anschluss der 7270 anzuschliessen, und dort meine ganzen DECT-Mobilteile anzumelden.

Die Frage ist aber, was ich mir dadurch fuer Nachteile einfange?

Vorteile:
- Bessere Reichweite
- Stoerungsfreies Telefonieren
- SMS-ueber-Festnetz

Nachteile:
- Anrufbeantworter kann nicht ueber PC gepflegt und abgefragt werden.
- MT-D FUnktionalitaet ist weg (gilt nur fuer MT-D Besitzer)

Weiss noch nicht:
- Verwaltung der MSNs eingeschraenkt [nur beim Eurit?].
- Kein zentrales Telefonbuch (oder doch)?
- Keine Pflege des Telefonbuchs vom PC aus
- Kein zentrales Telefonbuch fuer Mobilteile anderer Hersteller (ausser Swisscom-Eurit)
- Maximal fuenf Mobilteile
- Maximal zwei Gespraeche nach aussen moeglich (auch mit VOIP).
- Repeater-Betrieb nicht moeglich

Vielleicht koennen wir das ja hier mal zusammentragen und ggf. obige Liste erweitern und/oder berichtigen.

Gruesse,

Goggo

Mit einem ISDN-Gigaset würde sich das meiste Lösen.

- Bessere Reichweite. JA
- Stoerungsfreies Telefonieren JA, soweit innerhalb der recht großen Reichweite
- SMS-ueber-Festnetz JA

- Anrufbeantworter kann nicht ueber PC gepflegt und abgefragt werden.
JEIN/DOCH. Man kann den Fritz!Box AB dennoch verwenden, ist dafür vom Mobilteil aus nicht komfortabel (wie Handy-Mailbox per Zahlen-Code).
Die Gigasets bringen aber 1 oder 3 eigene ABs mit. Die gehen dann per Menü, PC-Steuerung ist dann nicht nötig.
Man kann das kombinieren: 'wichtige' ABs macht das Gigaset, unwichtige die Fritte.

- MT-D FUnktionalitaet ist weg (gilt nur fuer MT-D Besitzer). JA dürfte ohne MT-D egal sein, sonst MT-D und die Swissvoice verkaufen.

- Verwaltung der MSNs eingeschraenkt [nur beim Eurit?]. JA. ISDN-Gigasets können 10 (ausgenommen einige alte Modelle)

- Kein zentrales Telefonbuch (oder doch)? JEIN. Ist von Mobilteil zu Mobilteil kopierbar, muss so nur einmal eingetippt werden.

- Keine Pflege des Telefonbuchs vom PC aus. JEIN. beim SL78H geht das per USB-Kabel und das Ergebnis kann man dann auch auf die anderen kopieren.

- Kein zentrales Telefonbuch fuer Mobilteile anderer Hersteller (ausser
Swisscom-Eurit). Andere Mobilteiel sind nur zum eifnachen Telefonbetrieb kompatibel. Ist daher nicht empfohlen.

- Maximal fuenf Mobilteile. Normal 6, beim Sx353 8. Die 7270 kann auch nur 6.

- Maximal zwei Gespraeche nach aussen moeglich (auch mit VOIP). JA. Ist ein kleiner Nachteil.
Wenn das wichtig ist, könnte ein IP-Gigaset das richtige sein. Das meiste gilbt auch hier, nur gehen nicht alle ISDN-Funktionen (Display-Message, Verbinden an andere Fritz!Box Nebenstellen, Anklopfen/Makeln zwischen IP und Analog). Es gehen 2 Gespräche per VoIP durch die Fritz!Box und eins per Analog.

- Repeater-Betrieb nicht moeglich. DOCH. Repeater gibts auch für die Gigasets.

Zum AB:
Hab ein Siemens SL565 an der eigenen DECT-Station. In dem gefritzten Speedport hab ich bei "Merkmale des Telefoniegeräts" eingestellt, dass neue Nachrichten am Telefon signalisiert werden soll (MWI). So teilt mir die gefritzte Box mit einem kurzen Anruf mit, wenn neue Nachrichten vorliegen. Dafür ist dann ein Eintrag im Telefonbuch als "Anrufbeantwortet" mit der Nummer "**600" eingetragen. So sehe ich in der Telefonliste am SL565, dass ich eine neue Nachricht auf dem AB der Fritzbox habe.
Als weitere Einstellung kann man beim SL565 einstellen, dass beim längeren Drücken der "1" (wie bei Handys) nicht der interne AB sondern die T-Net Box angerufen werden soll. Und bei den Einstellungen der T-Net Box stellt man als Rufnummer "**600" ein.
Nun passiert folgendes: ANrufer spricht auf Fritz AB, in der Anrufliste am SL565 erscheint "Anrufbeantworter", ich drück länger die "1" und höre den AB ab.

Zum Telefonbuch:
Das SL565 hat z.B. Bluetooth. So könnte man z.B. die Telefonnummern auch am PC pflegen, in die FritzBox per FritzMonitor importieren und per Bluetooth an die DECTs. Man hätte dann mit wenigen Schritten in allen Stellen den gleichen Telefonbuchstand. Dies hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Was ich allerdings bisher ausprobiert habe ich die Übertragung der Nummern per Bluetooth vom Nokia N96 auf das SL565. In weniger als einer Minute war das komplette Tel-Buch vom Nokia auf dem SL565 drauf.

Schöne Grüße

buddy101

Zum AB:

Zum Telefonbuch:

1. Das bleibt natürlich recht umständlich. Ist eben wie ne Handy-Mailbox

2. Der Import in die Fritz!Box ist eigentlich nicht mehr nötig. Zumal der Fritz!Box Monitor auch nicht so recht funktioniert. Wenn das nicht zwingend sein muss, sollte man den erst garnicht installieren.

Es ist nur ein Bluetooth-fähiges oder PC-fähiges Mobilteil nötig. Den Rest kann man untereinander übertragen.

Hallo,

schon mal vielen Dank fuer die Tipps.

Noch mal zum zentralen Telefonbuch auf der 7270 fuer den Fall, dass eine externe DECT-Basis (Gigaset oder EUrit) angeschlossen ist.

Hat man nun in den Mobilteilen selbst - egal ob modernes Gigaset/Eurit, oder auch ein altes Gigaset wie das 2000C - kein Telefonbuch gespeichert und nur eins zentral in der 7270, wird dann bei Anrufen nur die Telefonnummer im Display signalisiert, oder der in der 7270 hinterlegte Name?

Gruesse,

Goggo

Genau andersrum.
Die Gigasets haben das Telefonbuch selber gespeichert.
Das der Fritz!Box ist weder nutzbar noch nötig.

Einige Gigasets können aber den Namen aus der Fritz!Box auch anzeigen (die Fritte übermittelt den beim klingeln).
Da das Gigaset aber selber ein Telefonbuch hat, das ja mindestens gleich aktuell ist, zeigt es die Namen aus dem eigene Telefonbuch an.

Es kommt darauf an ob der Name von der Fritze angezeigt wird oder nicht. Je nachdem wie du deine Fritze übers Telefon programmierst sieht den Namen den du in der Fritze eingegeben hast oder den Namen vom Telefon.

@mega, wieso sollte man den AB der Fritze über ein Gigaset Telefon nicht bedienen können? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Genau, wenn man den "erweiterten CLIP-Modus" in der Fritzbox anmacht und das DECT-Telefon das auch unterstützt, dann wird der Name aus dem Telefonbuch der FritzBox im Display statt der Nummer angezeigt. Das einzige was man dann nicht kann, ist das direkte Wählen aus dem Telefonbuch der Fritzbox.

@mega:
- wieso soll der FritzBox Monitor nicht funktionieren? Bei mir unter Win 2k8 x64 verrichtet der prima Arbeit und läuft 24 Std. am Tag im Hintergrund mit. Und wenn der schon auf so einem "Exoten-OS" läuft, warum dann nicht auf Mainstream-Betriebssystemen? Der einzige Nachteil ist, dass man als Exportmöglichkeit nur die FritzBox hat, dafür aber mehrere Import-Möglichkeiten (CSV, Outlook, etc).
- Und was ist denn viel anders beim Fritz AB als beim Gigaset-AB? Mit meinen Einstellungen sehe ich nur nicht auf dem Mobilteil, wieviele Nachrichten ich auf der Box habe. Aber ich sehe, dass ich neue Nachrichten hab. Und das ist das Wichtigste. Ob ich beim Abhören der Nachricht die "2" im Fritz-AB oder die "Löschen-Taste" beim Gigaset-AB zum Löschen drücke ist doch wurscht, oder? Beim AB der FritzBox gefällt mir jedenfalls, dass die mir die Nachricht sogar per Mail aufs Handy zustellen kann. Dies ist eine Sache, die ich nicht mehr missen möchte und die beim Gigaset-AB definitiv niemals gehen würde.

Schöne Grüße

buddy101

@mega, wieso sollte man den AB der Fritze über ein Gigaset Telefon nicht bedienen können? Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Weil es keinen Standard gibt, wie man Menü-Führungen von einer Anlage auf ein Telefon gibt. Daher geht das ganze nur per Tastencode, wie eine Handy-Mailbox.

Genau, wenn man den "erweiterten CLIP-Modus" in der Fritzbox anmacht und das DECT-Telefon das auch unterstützt, dann wird der Name aus dem Telefonbuch der FritzBox im Display statt der Nummer angezeigt. Das einzige was man dann nicht kann, ist das direkte Wählen aus dem Telefonbuch der Fritzbox.

@mega:
- wieso soll der FritzBox Monitor nicht funktionieren? Bei mir unter Win 2k8

- Und was ist denn viel anders beim Fritz AB als beim Gigaset-AB?
1. Der Erweiterte Modus ist dazu nicht nötig. Der Name wird immer übertragen, wenn CLIP an ist.
Aber: Man kann das Telefonbuch eben nicht am Mobilteil abrufen und damit auch nicht daraus wählen.
Somit ist also ein Telefonbuch im Mobilteil nötig ( und dann braucht man das der Fritte garnicht mehr, weil das Telefon ja dann auch die Namen selber kennt)

2. In meinen Tests lief der Fritz!Box Monitor nicht brauchbar (XP SP2):
- Vergisst immer das Passwort
- Rückwärtssuche fehlt
- Uninstallation ging nicht (musste man von Hand mit msconfig loswerden und dann löschen).

3. Ob man eine ordentliche Menüführung hat oder sich da per Tastencode durchfummeln muss, ist schon ein Unterscheid. Wen man alle paar Tage einen Anruf hat und es auch keine (dummen) Mitbenutzer gibt, mag es reichen.

Und die Aufnahme per eMail bekommen ersetzt ja leider auch nicht, das man nochmal per Telefon dran muss. Und wenn man nicht auf Arbeit o.ä. seine private eMail hat, ist der Nutzen auch eher eingeschränkt. Besser ist es da per SMS, damit man es Unterwegs mitbekommt.
Dies wird aber wohl auch sehr von den eigenen Möglichkeiten abhängen (Push-Mail Handy, 2ter Wohnort, Viel mit Laptop unterwegs,...)

(Und ein IP-Gigaset könnte sowas auch können.... :p )

Wenn ich auf die MB der Fitze zugreife kann ich alles machen wie wenn ich vom Handy aus in die MB (vom Netzbetreiber) anrufe. Ich verstehe Dein Problem nicht.

Meinst du weil das Telefon "Nachricht löschen" usw nicht anzeigt? Da finde ich ein kurzer Tastendruck um einiges schneller und komfortabler.

Also mit dem s68h und der 7270 bin ich voll und ganz zufrieden. Tastencode fürs Telefonbuch auf Softkey legen und schwupps wäre auch dieses Problem gelöst.

Also ich möchte mit meinem Telefon telefonieren und AB abhören.

Wenn ich auf die MB der Fitze zugreife kann ich alles machen wie wenn ich vom Handy aus in die MB (vom Netzbetreiber) anrufe.
Das ist es eben.
Man muss die Tastencodes kennen oder sich ewig lang die Erklärung anhören.
Dazu ist das auch noch bei jedem Netzbetreiber und Geräte-Hersteller anders.

Das ganze mag eben reichen, wenn man es nur selten braucht und/oder wenn der Rest der Familie es nicht bedienen können muss.

Auf jeden Fall sollte man sich vorher gut Überlegen, ein Gerät ohne oder mit AB zu kaufen. Es sind nur 10 eur Unterschied, aber man kann den fehlenden AB nicht 'nachrüsten'.

Wenn man kapiert mit einem Handy seinen AB zu bedienen kann man es auch mit der Fritze. Ich habe meinen 60 jährigen Eltern kurz erklärt wie es gut und sie kapierten es auf Anhieb.

Aber gut jeder wie er möchte und kann. ;)

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.