7270 Wlan 300 Mbit hat es schon jemand geschafft ?

Es gibt nun einen neuen Treiber für o.g. Karte (z.B. Vista 32): :D

http://downloadcenter.intel.com/fil...32-bit-Version&lang=deu&strOSs=153&submit=Los!

Auch scheint in den neuen Labor-AIO-FWs die Stabilität des WLANs deutlich besser. Ich bekomme wieder Hoffnung dass die Anlage auch ohne WLAN-Abbrüche betreibbar wird.

Nun kann ich aktualisierte Daten liefern, nachdem ich die Fritz!Box 7270 auf Firmware-Version 54.04.63-13046 upgedatet habe und o.g. neuen Treiber von Intel installiert habe.

Der Durchsatz im 2,4 GHz Band (n+g+b) ist um gut 10 % gestiegen... jetzt auf 65 - 73 Mbits/s pro Sekunde.

Leider hat die iperf - Messung und die Datei-Kopiererei per Linux/Samba - Server den Nachteil, dass die Boot-Partition auf Linux-Seite überraschend auf Anschlag voll ist (sonst 50% Belegung). Und ich kann nicht feststellen, welche Dateien nun den Platz belegen sollten.. ?:confused:

EDIT: manuell abgebrochene Datei-Übertragungen per SAMBA belegen in /var/cache/samba auf dem Linux-Server unnötig Platz (nicht sichtbar). Die "Plattenreparatur" per e2fsk oder so ähnlich hat die Partition "zerretzelt", mit Debian-Tools hab ich's gerade noch so hinbekommen... Glück gehabt. Also - Samba ist buggy !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben ist der WLAN-Teil der Box beim Transfer einer 1,8 GB großen Datei auf's Notebook abgestürzt. Kein connect mehr möglich :-(
 
DVD's vom HTPC über Wlan streamen

Hallo zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin und habe mal ein paar Fragen an die Spezis ;)

mein HTPC ist per Lan an die FB7270 (54.04.59) angeschlossen und die übrigen PC's im Haus sind z.Zt. mit Wlan USB Adaptern (54Mbit) ausgestattet. Auf der Festplatte des HTPC sind meine DVD's in einem Unterordner abgelegt der im Netzwerk freigegeben ist.

Die PC's haben den VLC drauf und ich habe ein kleines Frontend geschrieben, wo ein Film ausgewählt werden kann, welcher dann im Vollbild über VLC gestreamt wird.

Grundsätzlich funktioniert das ja, allerdings ruckeln die Filme zum Teil doch ziemlich und ich denke mal das der Durchsatz über Wlan nicht ausreicht (~40-48Mbit im Schnitt).

Nun meine Fragen:

1. Würde das mit Wlan-N Sticks problemlos funktionieren ?

2. Reicht vielleicht schon ein 125Mbit Stick ?

3. Haben die N-Sticks in einem gemischten Wlan Netztwerk (g+n Sticks) überhaupt noch den hohen Durchsatz oder pegelt der sich dann automatisch auf 54Mbit ein ?

4. Kann jemand eine Kaufempfehlung abgeben (je günstiger desto besser, geht um 3 PC's :))

Gruß
angryjack
 
Nun meine Fragen:
1. Würde das mit Wlan-N Sticks problemlos funktionieren

Auch mit 802.11g konnte ich MPEG2 (fast) ohne Ruckeln durch's gesamte Haus streamen, auch vom VDR. Seit 2 Wochen ist die 7270 mit Wlan-N parallel zu einer 7050 mit Wlan-g im Einsatz. Ob es bei Dir "problemlos" funktionieren wird, hängt von einer Vielzahl von Parametern ab, das kann Dir niemand sagen!

2. Reicht vielleicht schon ein 125Mbit Stick ?

Bei mir ging's schon mit 54 Mbit/s brutto (siehe oben)

3. Haben die N-Sticks in einem gemischten Wlan Netztwerk (g+n Sticks) überhaupt noch den hohen Durchsatz oder pegelt der sich dann automatisch auf 54Mbit ein ?

Ich setze zwei Fritz!Boxen ein, eine für g, eine für n.
 
@talthoff,

wie du schon selbst bemerkst, fast ruckelfrei bei 54MBit. Das habe ich auch bei einigen Filmen, die laufen mit wenig bis gar keinen Störungen. Andere Filme eben nicht, da sind die PC's fast ständig am puffern.

Aber auch mit Wlan-N klappt bei dir die Übertragung nicht ruckelfrei ? :( Mit einem 125Mbit oder 300Mbit Stick sollte es doch auf jeden Fall funktionieren, oder gibt es andere Faktoren die da einen Einfluss haben ?

Alle PC's sind eine Etage höher. Vielleicht hilft es ja wenn ich meine alte 7050 als Repeater oben hinstelle um die Empfangsleistung zu erhöhen. Werde mal probieren ob es was bringt, aber das wollte ich eigentlich vermeiden...


Gruß
angryjack
 
Hallo,

Mit einem 125Mbit oder 300Mbit Stick sollte es doch auf jeden Fall funktionieren
Nein. Zum einen bieten 125 MBit/s Sticks kaum einen Mehrwert gegenüber 54 MBit/s Sticks. Die höhere Bandbreite wird durch eine Verdoppelung der Kanalbandbreite erkauft, und das steigert die Störanfälligkeit. Solange die Bedingungen nicht optimal sind, ist 125 MBit/s sogar schlechter, als 54 MBit/s.
300 MBit/s Sticks arbeiten mit einem völlig neuen Verfahren und erlauben mehr Bandbreite, aber auch das ist nicht alles. Außerdem müssen auch hier viele Randbedingungen erfüllt sein, damit die Sticks ihre Stärke ausspielen können.

oder gibt es andere Faktoren die da einen Einfluss haben ?
Genau so ist es. Die Bandbreite ist nur ein Faktor. Vor allem Paketverluste, Jitter, Delay und Schwankungen in der Bandbreite beeinflussen die Zuverlässigkeit eines Streamings. Und all diese Werte sind gerade bei WLAN grauenhaft. WLAN ist von der grundsätzlichen Architektur her ziemlich genau das schlechteste Verfahren, um Video-Streaming zu machen. Von daher wird dir auch n-WLAN nicht wirklich helfen. Ich persönlich habe noch keine annähernd stabile Streaming-Lösung über WLAN gesehen - weder per Unicast noch per Multicast-Streaming.
 
Vielen Dank für die Erklärungen.

Ich versuche mal mir einen N-Stick leihen um auszuprobieren ob der Bandbreitengewinn die Lösung ist.

Bei der Hälfte der Filme geht's ja wie gesagt nahezu ruckelfrei. Viel scheint ja nicht zu fehlen...

Gruß
angryjack
 
Grundsätzlich funktioniert das ja, allerdings ruckeln die Filme zum Teil doch ziemlich und ich denke mal das der Durchsatz über Wlan nicht ausreicht (~40-48Mbit im Schnitt).

Hi, hast du schonmal versucht, in VLC die Cachewerte zu erhöhen? Die sind mit 300 ms recht klein und das führt sogar im verkabelten Netz zu Rucklern. Versuchs mal mit 1200 ms, damit gehts hier einwandfrei vom NAS aus, trotz stark schwankendem WLAN Signal.
 
Das mit dem Cachewert ist ne gute Idee, werde ich morgen ausprobieren.

Weiß vielleicht jemand ob man den ggf. per Kommandozeile mitgeben könnte ? Kann da nix finden...

Der Aufruf in meinem "Progrämmchen" ist momentan:

Code:
vlc -f <Filmverzeichnis>

Gruß
angryjack
 
Du wirst wohl einmal VLC normal öffnen müssen und den Wert einstellen. Ich wüsst nicht, dass man die Werte als Argument mitgeben könnte.
 
Alle PC's sind eine Etage höher. Vielleicht hilft es ja wenn ich meine alte 7050 als Repeater oben hinstelle um die Empfangsleistung zu erhöhen. Werde mal probieren ob es was bringt, aber das wollte ich eigentlich vermeiden...

Ah ja, jetzt rückst Du mit den Info's raus (eine Etage höher). Stelle die 7050 unten hin und die 7270 oben per Netzwerkkabel vernetzt, wo die PC's sind. Dann ist das Ruckeln mit Sicherheit weg.

Das Ruckeln einiger Filme (Sender) liegt übrigens an den höheren MPEG-Bitraten der - meist öffentlichen - Sender und bedeutet mehr Daten.
 
@House,
Caching erhöhen bringt leider nix, Daten kommen wohl nicht schnell genug nach. Im Übrigen habe ich gefunden wie man den VLC über Kommandozeile mit Caching Parameter aufruft.

Code:
vlc dvdsimple://\\Mediacenter/videos/"Filmverzeichnis" :dvdnav-caching=2000

@talthoff
hatte mich gefragt, warum 7050 unten und nicht oben aber jetzt glaube ich es zu wissen. Die 7270 unterstützt momentan WDS nur mit der Laborversion, was für ein Sch... :confused: Da muß ich ein bischen Zeit für haben, heute geht das nicht.

PS's oben mit Netzwerkkabel vernetzen geht nicht, meine Frau würde mich steinigen. Denke mal, ich komme nicht daran vorbei mal mit dem Repeater oder einem N-Stick zu testen. Falls es über Wlan wirklich nicht gehen sollte, dann wäre ja vielleicht Dlan eine Alternative, weil Strippenziehen geht definitiv net. Oder ich muss die Filme alle auf Divx rippen, aber das dauert Wochen... :(

Gruß
angryjack
 
@talthoff
hatte mich gefragt, warum 7050 unten und nicht oben aber jetzt glaube ich es zu wissen. Die 7270 unterstützt momentan WDS nur mit der Laborversion, was für ein Sch... :confused: Da muß ich ein bischen Zeit für haben, heute geht das nicht.

PS's oben mit Netzwerkkabel vernetzen geht nicht, meine Frau würde mich steinigen. Denke mal, ich komme nicht daran vorbei mal mit dem Repeater oder einem N-Stick zu testen. Falls es über Wlan wirklich nicht gehen sollte, dann wäre ja vielleicht Dlan eine Alternative, weil Strippenziehen geht definitiv net. Oder ich muss die Filme alle auf Divx rippen, aber das dauert Wochen... :(

Gruß
angryjack

Nix WDS, ich schrieb, dass Du die 7050 unten mit der 7270 oben mit EINEM Netzwerkkabel verbinden sollst (und nicht Netzwerkkabel zu den Clients).
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

WDS raubt Dir nur zusätzlich Bandbreite und drosselt die 7270, da geht dann nix mehr. Also ein Loch bohren....:spocht:
 
Zuletzt bearbeitet:
@talthoff,

hatte ich falsch verstanden, sorry.

Loch bohren = unmöglich weil frisch renoviert. Werde mal testen mit einem N-Stick und hoffe das dies die Lösung ist. Ansonsten wird eben auf DIVX gerippt.

angryjack
 
Loch bohren = unmöglich weil frisch renoviert.

Wenn kein kleines Löchelchen möglich ist, bleibt noch der Einsatz von Netzwerk über Stromleitung. Da gibt's zum Beispiel was von Devolo, um die beiden Fritz!Boxen zu verbinden (schnelle Variante nehmen).

Dann kommt oben bei der 7270 LAN-Geschwindigkeit an, die dann per Wlan-N zu den Clients ausreichend Speed bietet.

P.S. bei mir im Haus gehört die Bohrmaschine mit den langen Bohrern zu den regelmäßigen Gebrauchsgegenständen, auch wenn immer mal wieder einzelne Geschosse neu renoviert werden. Ohne Bohrmaschine wär ich nur ein halber Mensch ;) Wenn ich an die Satelliten-Verkabelung mit den insgesamt 212 Metern Kabel zu 9 verschiedenen Zimmern denke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein kleines Löchelchen möglich ist, bleibt noch der Einsatz von Netzwerk über Stromleitung. Da gibt's zum Beispiel was von Devolo, um die beiden Fritz!Boxen zu verbinden (schnelle Variante nehmen).

Meinst du die hier ?

...Wenn ich an die Satelliten-Verkabelung mit den insgesamt 212 Metern Kabel zu 9 verschiedenen Zimmern denke...

...Heimatland ! :eek:

Gruß
angryjack
 
Bei den Dlan Adaptern darf nur kein Stromzähler zwischen den Stockwerken "blockieren", habe nur Gutes gehört (zur Vernetzung zweier WLAN's) und natürlich ohne Gewährleistung. Siehe www.heise.de

Stell' die 7270 da auf, wo Du den meisten "Durchsatz" per Air brauchst.
 
Aktuelle Software

Hallo,
habe mir gestern von AVM die aktuelle Firmware heruntergeladen. Als WDS Basisstation dient eine 7270 und als Repeater eine 7170 mit WPA2 verschlüsselt. Lade gerade von meinem SatReceiver über die 54MBit/s mit 1910 kByte/s herunter. Dachte zuerst ich könnte den Modus 802.11g++ aktivieren auf der 7170 verwenden aber dann bricht die Verbindung regelrecht zusammen, komme nicht einmal mehr richtig auf die Box.
MfG
Hagen

Die Übertragungsrate steigt gerade auf 1915kByte/s
 
Hey,

ich habe ein Problem mit dem Verbinden im n-standard. Ich habe zwei Laptops mit einer BCM94321 und Azurewave NE-766 Wlan-Karten an eine 7270 Fritzbox.
Die Broadcom Karte verbindet sich zwar mit dem n-Standard, aber ich erreiche nur 11 Mb/s. Die Azurewave verbindet sich it 135 Mb/s. Ich habe schon sehr viele Einstellungen in der Fritzbox ausprobiert und ich habe festgestellt, dass wenn ich den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" rausnehme, sich der erste Laptop mit 135 Mb/s verbindet, aber dafür der 2. nur mit 65 Mb/s.
Mehr habe ich bisher nicht geschafft, trotz allen neuesten Updates (Vista + SP1), Firmwares und Treibern.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
... Ich habe schon sehr viele Einstellungen in der Fritzbox ausprobiert und ich habe festgestellt, dass wenn ich den Haken bei "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" rausnehme, sich der erste Laptop mit 135 Mb/s verbindet, aber dafür der 2. nur mit 65 Mb/s.
Mehr habe ich bisher nicht geschafft...
Hallo, willkommen im Forum !

Wenn sich beide Rechner mit mehr als 54Mbit/s verbinden, (und kein Channel-Bonding g++ aktiviert ist) dann funktioniert der "802.11n" Modus schon mal.
Die Verbindungsraten sind bei 802.11n stark von der Umgebung, der Entfernung zum Router und den "Störungen" auf den WLAN Kanälen abhängig (Nachbarn, die auch WLAN bzw. Bluetooth nutzen reduzieren die Kanalkapazität).
"Näher dran" ist nicht immer besser, weil 802.11N Reflexionen benötigt, aber auch bei größeren Entfernungen (Nachbarraum) reduziert sich die Datenrate wegen der Dämpfung der Funkwellen durch Wände etc.

Die vollen 130Mbit/s (brutto =40..60Mbit Netto) sind eher eine Seltenheit, die sich nur unter optimalen Bedingungen erreichen lassen.

Meine Meinung:
Bereits bei 54Mbit/s (Verbindungsanzeige=Brutto) werden Daten mit über 22Mbit/s Netto übertragen.
Der DSL Anschluß erreicht aber nur max 16 Mbit/s (Netto).
Fazit: Der Normal-Nutzer benötigt eigentlich kein "N".
Warum also Zeit und Nerven für diesen Hightech Tinneff (Firmware-Updates, rumprobieren etc) verschwenden ?
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.