[Gelöst] 7270v3 nach Werksrücksetzung Neueinrichten über LAN

kbrausew

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab da mal eine Frage da ich bis jetzt alle Fritz-Boxen immer über WLAN die Erstkonfiguration gemacht habe ist mir sowas noch nie aufgefallen:

Ich habe an der 7270v3 (V6.05) am LAN-Port (weder 1,2,3 noch 4) keine gültige IP bekommen. Konfiguration über die Not-IP 169.254.1.1 (auch nicht nachdem ich mir eine Statische IP 169.254.1.2 gab) ging auch nicht!

Frage: Ist es wirklich nicht vorgesehen am LAN die Erstkonfiguration zu machen und man muss immer WLAN nutzen oder habe ich was falsch gemacht ODER hat meine Box einen defekt?
Ich habe auch die Box und den PC mehrfach neugestartet solange die LAN-Ports nicht funktional waren.

Zur Info: DHCP über WLAN war sofort auch vor der Konfiguration aktiv und funktional. Danach ging LAN sofort (nach dem obligatorischen Neustart 'DSL-Konfig').

Zuletzt bearbeitet:
Geht es über eine statische IP im Fritzbox Standardadressbereich (z.B. 192.168.178.2)?

PC vor dem Einrichten neugestartet bzw. unter Windows

Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew

als Admin ausgeführt?

Habe ich gemacht!
Die Box hatte am LAN zwar Link aber keine mir bekannten IP Bereich.
Auch Static ARP brachte kein Erfolg...

Wie gesagt, die mir Bekannten:
169.254.1.1\24
192.168.178.1\24
192.168.180.1\24 (Ist das nicht nur über WLAN erreichbar? Habs aber trotzdem probiert.)

Zuerst also DHCP => ging nicht!
Dann Static-IP 192.168.178.1 (als Gateway, Client 192.168.178.2)
Dann Static-IP 169.254.1.1 (als Gateway, Client 169.254.1.2)
Dann Static-IP 192.168.180.1 (als Gateway, Client 192.168.180.2)
Dann Static-IP 192.168.178.1 mit Static-ARPa (Client Gateway siehe oben)
Dann Static-IP 169.254.1.1 mit Static-ARPa (Client Gateway siehe oben)
Dann Static-IP 192.168.180.1 mit Static-ARPa (Client Gateway siehe oben)
Alles immer ohne Erfolg.

Wenn Du am Client DHCP an hast, welche IP bekommt er dann? Wird fritz.box aufgelöst?

Leider war nur die Windowseigene aktiv => 169.254.2.39/32
DHCP war nur über WLAN aktiv erreichbar.
fritz.box wurde natürlich so nicht aufgelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Und nach der Einrichtung über WLAN geht aber auch LAN?

Mal ein Recover versucht, dass auch wirklich alles gelöscht ist?

Jap, danach ging LAN!

Recovery: Du meinst über die xxx.EXE von AVM, die über den WEB-GUI habe ich schon mehrfach gemacht; immer ohne Erfolg!

Merkwürdiges Verhalten; nachdem es ja nach der Einrichtung geht ist ja ein Defekt fast auszuschließen. Und warum es im Anfangszustand zwar per WLAN klappt aber nicht per LAN ist unlogisch.

Ja und ich meine die .exe Datei, das Update per .image ist da nicht so gründlich. Nur als Gedanke, viel mehr fällt mir nicht ein.

(Mach am Besten mal den Recover nachdem Du auf Werkseinstellungen gesetzt hast, dann siehst Du ob das Recover Programm die Box findet)

...Mach am Besten mal den Recover nachdem Du auf Werkseinstellungen gesetzt hast, dann siehst Du ob das Recover Programm die Box findet...
Und wenn er's nicht mehr findet, wird's ein Fall für 5-Jahre-AVM Garantie (Habe zum Glück den Beleg anno 2012 ;-)

Werd's heute abend testen, jetzt wird erstmal 8h Livetest gemacht => Muss Home-Office machen und am Besten natürlich gleich über 'die' 7170...

So, da hab'mr den Salat ;-)

Recovery geht nicht, weder mit DHCP noch mit Static IP
Hab dann auch mal ruKernelTool's probiert: Alles, was mit dem Adam2-Boot zu tun hat, geht nicht!
Habe dann noch Adam2 IP und Environment 'im Betrieb' ausgelesen => IP ist wie erwartet 192.168.178.1

Ich bin Ratlos...

Jetzt is zu spät; morgen wird noch mit anderem Laptop getestet. Nicht dass das noch'n Schuss hat :-(

Alles OK => Mit anderem PC ging das sofort: Recovery mit EXE; Erstkonfiguration am LAN-Port :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader