[Problem] 7272 mit schlechter Sprachqualität

spurkie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Tagen frischgebackener VoIP User an einem Magenta S Anschluss der Telekom. Die Umstellung hat reibungsfrei geklappt und die DSL-Geschwindigkeit ist mit ca. 10,5 MBit/s im Downstream und 2,5 MBit/s im Upstream nicht schlecht. Fritzbox 7272 mit dem neuesten OS 6.30

Ich betreibe zwei Festnetztelefone an der Box, ein Siemens Euroset 815 (Festentztelefon mit Tasten) und ein Gigaset A400, das ich über die Basisstation an die Box angeschlossen habe. Es funktioniert alles soweit von der reinen Konfiguration her - nur irgendwetwas stimmt nicht mit der Sprachqualität:

Das Euroset arbeitet problemlos mit der Box zusammen, allerdings habe ich das Feedback von mehreren angerufenen Personen bekomme, ich wäre jetzt leiser, dumpfer und undeutlicher. Und meine Ohren bestätigen auch, dass ich mein gegenüber ein wenig "breiig" höre. Beim Gigaset A400 ist die Situation aber noch krasser: Die von ihm gesendeten DTMF-Töne zum Anwählen der Nummer werden von der Box nicht verstanden. Im Protokoll lese ich, dass die angerufenen Nummern nicht vergeben sind. Kein Wunder, wenn eine, zwei oder 3 Ziffern an den unmöglichsten Stellen fehlen. So wird aus einer gewählten 068489388852 etwa eine 089888. Ich habe das A400 jetzt auf Impulswahl umgestellt, damit ich wenigstens zuverlässig meine Leute anwählen kann.

Ich bin total ratlos und verzweifelt - hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

CU
spurkie

Sind die Geräte ordentlich verkabelt?
Kannst du das Mobilteil mal per DECT anmelden?

Drücke einmal länger auf die Nummerntasten beim Wählen. Änderung?

Hallo,

danke für die ersten Reaktionen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass an beiden Geräten das Freizeichen total unnatürlich klingt: Irgendwie so, wie früher bei einer total übersteuerten Tonbandaufnahme. So hat sich das übrigens gestern (noch) nicht angehört.

Verkabelung: Naja, das 815er ist über eine 8m lange Leitung angeschlossen. Aber wenn ich es direkt an der 7272 ausstöpsele, bleibt das Problem. Ich klemme mal beide Phones ab und schließe ein Löwe Festnetztelefon mit 2m original TAE-Kabel an - das sollte ja gehen.

Die direkte Anbindung an DECT probiere ich im Laufe der kommenden Tage mal aus, denn ich muss erst die Bedienungsanleitung suchen. Schlielich will ich das Mobilteil sofort nach dem Test wieder zurück mit der alten Basisstation verheiraten.

CU
spurkie

@MuP: Die Länge der DTMF Piepser beim A400 ist immer gelich kurz, egal wie lange ich die Taste drücke

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf der analoge Schnittstelle kann doch kein DTMF verschwinden durch Kompression

Hmmm, VOIP ist es aber am Ende trotzdem > analoge Signale werden gewandelt

wie ist die Verkablung zwischen TAE und Fritz!Box?
sind noch Geräte zwischen/vor geschalten?
wurde Orginal-Kabel verwendet? (grau oder Y-Kabel)
welcher Adapter wurde verwendet? grau oder schwarz
wenn du intern telefoniert, bestehen dann auch diese Probleme?
gab es die Box schon vorher oder wurde diese neu erworben? (wenn Bestandsbox, wurde Werksreset durchgeführt?)

Wenn die Tonwahl nicht bei der Fritzbox ankommt liegt der Haken wohl zwischen Telefon und Fritzbox oder wegen eines Störers.

- Wie ist die Qualität wenn Du einen Internruf startest?
- Schon mal alle Kabel bis auf die notwendigsten (Power, DSL & FONx) abgezogen?
- Originalkabel der Telefone verwendet?

Sooo,

vielen Dank schon mal für die Ideen bisher. Ich kann Euch beruhigen, es handelt sich um eine solide Verkabelung. Aber der Reihe nach und dann die neuesten Erkenntnisse:

- Es ist eine 7272 aus einem Warehouse-Deal von Amazon. Ich habe sie zu Beginn meiner ersten Konfiguration auf den Werkszustand zurückgesetzt und dann die aktuelle Firmware 6.30 draufgeflasht. Zwischen der TAE-Dose und der Fritzbox ist das ORIGINAL Kabel. Da es ein All-IP Anschluss ist, verwende ich den grauen Adapter, mit der Aufschrift DSL und den grauen Teil der Y-Kabelpeitsche. Die Telekomtechnik hat nichts auffälliges gefunden und die Speed am Anschluss ist auch unauffällig. Ich schreibe auch die Nachricht auch über gerade diesen Anschluss und diese Box.

- Alle beschriebenen Telefone Das LÖWE und die BTS des Gigaset A400 werden mit dem original Kabel in FON1 bzw. FON2 betrieben.

- Der Fehler ist wohl "analoger" Natur, denn er wird von Tag zu Tag schlimmer: War gestern die Sprachqualität nur "breiig", so verstehe ich heute den Gesprächspartner schon ger nicht mehr. Am Samstag war die Sprachqualität noch tadellos. Das spricht sehr viel für einen Defekt an den analogen Ports, der von Stunde zu Stunde schlimmer wird. Vielleicht ist eine Diode in einem Spannungswandler kaputt der einen DA oder AD-Konverter bedient, oder ein Kondensator arbeitet nicht so, wie erwartet

Denn (jetzt kommt der Knaller)

- paar ich das A400 direkt mit dem DECT-Anschluss der Fritzbox, kann ich mit dem mobilen A400 wieder tadellos in bester Sprachqualität telefonieren. DTMF klappt und es hört sich wieder genau so gut an wie am alten Analoganschluss.

Mein Fazit: FON1 und FON2 werden / sind defekt - warum auch immer. Einschicken -> Reparieren (bzw. tauschen) - Wie seht Ihr das?

CU
spurkie

p.s. Kann die AVM-Technikhotline von außen auf die Box gucken?

Hi,

auf einen Defekt würde ich nicht tippen, eher auf eine "Inkompatibilität".
Der Grund: Ein Bekannter von mir hatte vor einiger Zeit mit einer 7270 exakt das gleiche Problem. Ein am analogen Port angeschlossenes schnurloses Panasonic konnte zum Telefonieren via Sipgate absolut nicht verwendet werden; nur Hall und Echo. Telefonie über den analogen Amtsanschluss und das Panasonic weiterhin am Analogport waren einwandfrei. Ein direkt an der Box angemeldetes Mobilteil konnte über alle "Kanäle" einwandfrei telefonieren, ein testweise am Analogport angeschlossenes Medion-Schnurlostelefon auch.
Wunder der Technik....... ;)

Grüße
Snyder

Hi Snyder,

bei mir ist halt das Problem, dass aktuell _gar kein_ Telefon über einen der Analog-Ports betrieben werden kann. Das schnurlose über BTS sowie 2 analoge Tischtelefone mit original TAE-Kabeln. Bei Deinem Bekannten ging ja wenigstens noch das Medion. Sorry, will jetzt nicht beratungsresistent klingen. Ich organisiere mal noch ein paar weitere Geräte in meinem Umkreis... mal sehen, ob noch mehr Telefone versagen.

CU
spurkie

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora