[7320] Gigabit LAN extrem langsam

Sascha L

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Konstellation:

- FritzBox 7390 (Hauptgerät, d.h. Internet, DECT, etc.)
- FritzBox 7320 dient als Repeater (300 MBit)
- FritzBox 7170 ist per LAN1 an 7320 angeschlossen
- QNAP TS-119 NAS per LAN an 7320
- Laptop: Der neue Dell XPS 17 (WLAN-N, i5, 4 GB RAM, schnelle HDD)
- Überall natürlich die neueste Firmware installiert

Die 7320 ist aktuell mit ca. 270Mbit/s mit der 7390 verbunden. Ansonsten sind auf der 7320 die Standard-Einstellungen vorhanden.

Mein NAS ist ein sauschnelles und qualitativ hochwertiges Gerät. Mit 1.2 GHz CPU, 512 MB RAM und Gigabit-Anschluss. Die Samsung HDD darin ist auch eine sehr schnelle.

Wenn ich nun eine große Datei vom NAS auf meinen Laptop kopieren will (mein Laptop ist natürlich mit der 7390 ebenfalls mit ca. 270 Mbit/s verbunden), dann erreiche ich nur eine Übertragungs-Geschwindigkeit von 2 MB/s. Die 7320 habe ich heute neu bekommen, vorher war das NAS an der 7170, welche wiederum vorher mit der 7390 verbunden war (54Mbit/s). Mit der alten Lösung habe ich auch 2 Mbit/s geschafft. Ich weiß, dass bei WDS die Übertragungsrate halbiert wird, dennoch müsste die doch mit der neuen Lösung vieeeeeel höher sein.

Ich habe dann gelesen, dass man den Energiesparmodus des LAN-Anschlusses der 7320 deaktivieren muss. Ich habe mich auch gewundert, wieso mein NAS angezeigt hatte, dass es nur mit 100 Mbit/s verbunden war. Gesagt, getan. Nun ist mein NAS per Gigabit angeschlossen. Und wie hoch ist nun die Übertragungsrate? Nur noch 1 MB/s. Das kann es ja wohl nicht sein!

Kann auch sein, dass es nun nur Zufall ist, dass es noch langsamer ist, weil die Übertragungsrate eh immer schwankt, auf jeden Fall ist die Geschwindigkeit für Gigabit LAN und WLAN-N vieeeeeeel zulangsam.

Bekommt es AVM mal wieder nicht gebacken, oder übersehe ich irgendeine Einstellung?

Gruß
Sascha

EDIT:

Habe mein Laptop grade mal direkt mit der 7320 per WLAN-N verbunden. Nun ist die Geschwindigkeit immerhin ca. 5 MB/s. Auch nicht berauschend, aber schon mal 5mal so hoch wie über die 7390 ... Mein Laptop soll aber weiterhin mit der 7390 verbunden sein.
 
Welchen Modus hast Du denn bei
System -> Energiemonitor -> Einstellungen
für den LAN-Anschluss des NAS eingestellt?

Es sollte "immer aktiv" sein.
 
Genau den Modus hab ich auch ausgewählt, so stand es ja auch in der FAQ von AVM.
 
Keiner eine Idee oder gar eine ähnliche Konstellation?
 
Ich hatte Zeitweise eine ähnliche Konstellation:
- 7270 als Hauptgerät (Internet, Dect, usw.) mit dort angeschlossenem NAS
- Eine weitere 7270 via WDS mit der Hauptbox verbunden (~270 MBit/s)
- Einen PC via LAN an diesem Repeater

Der maximale Durchsatz vom PC zur Hauptbox hatte ähnliche Werte wie Du: ca. 2 MB/s! Mehr war nicht drinne.

Die einzige Lösung die ich empfehlen kann: Netzwerkkabel zwischen den beiden Boxen ziehen, und auch den PC via LAN anbinden. Alles andere hat auch bei mir nicht gefruchtet. Ich weiss, dass Dir das nicht wirklich hilft, wollte Dir nur mitteilen, dass Du mit diesen Werten nicht alleine da stehst.

Gruß
Sascha Br
 
Hi, da die NAS-Funktionen der Fritzbox leider nur sehr eingeschränkt nutzbar sind, insbesondere was die Übertragsraten und Streamingfunktionen betrifft, habe ich mir eine Synology 110j zugelegt.

Das Gerät habe ich per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden und erreiche von meinem PC aus per WLAN ~10 MB/Sekunde beim Kopieren von Dateien.

Schon mal probiert wie hoch die Übertragsrate in diesem Modus bei Dir ist? WDS habe ich noch nicht ausprobiert...

Wichtig ist natürlich, dass man auch vernünftige LAN-Kabel nutzt.

LG Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die NAS-Funktionalität ist (zumindest mit einer unmodifizierten Firmware) stark eingeschränkt, und auch die Performance ist nicht die Beste. Mit einer NAS via LAN sind 10 MB/s bei 100 MBit/s aber durchaus normal, und bei Gigabit-LAN ist auch noch mehr drinne,
nur was hat dies mit dem geringen WDS-Durchsatz von "Sascha L" zu tun??
 
Netzwerkkabel sind bei mir in der Tat keine Lösung. Genau aus diesem Grund habe ich ja mehrere FritzBoxen, die als alle per WLAN verbunden sind.

Wenn ich meinen Laptop direkt mit dem Repater, an dem das NAS angeschlossen ist, per WLAN verbinde, dann erreiche ich eine Geschwindigkeit von 6 MB/s. Finde das auch noch zu wenig, aber wäre schon mal wesentlich besser. Aber wie gesagt muss die Geschwindigkeit auch da sein, wenn mein Laptop mit der Hauptbox (7390) verbunden ist.

An der 7390 hängt per LAN auch noch ein Kathrein UFS 910 mit Neutrino. Um 1080p Filme vom NAS mit neutrino ruckelfrei sehen zu können, muss eine gewisse Geschwindigkeit vorhanden sein. Bei 1-2 MB/s, welche ja auf meinem Laptop erreiche, schafft vermutlich der Receiver dann ja auch nur. Das wäre also 8-16 MBit/s. Das ist für ein 1080p Film in guter Qualität zu wenig, da Video+Audio eine höhere Datenrate haben.

Also ich weiß defintiv, dass mein NAS sehr hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten hinbekommt. Im Normfall sind dort sehr hohe 2stellige MB/s möglich. Also weit über 100 Mbit/s.

WLAN war bei mir früher wegen der 7170 immer ein Flaschenhals, aber nun habe ich durchweg WLAN-N und dann erwarte ich auch höhere Geschwindigkeit, auch wenn netto meist niedriger als brutto ist.

Das heißt also, AVM ist nicht in der Lage WLAN-N vernünftig zu unterstützen und es eigentlich völlig sinnlos, dass bei mir 270 MBit/s angezeigt werden? Das kann es doch nicht sein! Das wäre ja Verarsche, wenn WLAN-N keinen Unterschied gegenüber WLAN-G (54 MBit/s) hätte. Um Draft-N handelt es sich ja auch nicht mehr, da der Standard final ist.

Übrigens noch zur Info: Alle FritzBoxen, das NAS und mein Laptop befinden sich im selben Raum. Entfernungen maximal 5-10m ohne Wände dazwischen. (und trötzdem ist es nicht möglich, ein Netzwerkkabel zu legen, falls mich jemand dazu bekehren möchte :p )
 
Ich hatte ganz am Anfang erwähnt, dass der LAN-Port auf "immer aktiv" steht.

Wenn maximal 80-90 Mbit/s bei FritzBoxen möglich sind, sind das bei WDS immer noch 40-45 Mbit/s. Dies entspräche einer Übertragungsrate von ca. 5 MB/s. Ich schaffe aber wie gesagt nur 1-2 MB/s. Nur, wenn ich mit direkt mit der entsprechenden FritzBox verbinde, schaff ich ca. 6 MB/s. Also ist es viel zu langsam, auch wenn es laut deiner Aussage so oder so nur sehr langsam sein wird.

Wie gesagt, Netzwerkkabel geht nicht. Und mir ist bewusst, dass man niemals die Brutto-Werte erreicht und ich weiß auch, dass bei WDS alles halbiert ist. Trotzdem habe ich dieselben Lese- und Schreibwerte wie bei einem 54 MBit WLAN-Netz und das kann nicht sein. Entweder ist dies ein Hardware- oder Softwarefehler seitens AVM, oder man muss noch irgendetwas einstellen, wobei mir nicht klar ist, was das sein könnte, da so etwas eigentlich Out-of-the-Box funktionieren muss.
 
6 MB/s waren wohl auch nur kurz. Ich teste schon den ganzen Tag und mittlerweile sind es auch nur noch so um die 3 MB/s bei direkter WLAN-Verbindung mit der 7320.

Wenn ich 6 MB/s hinbekommen würde, wäre ich ja schon erstmal insofern zufrieden, als dass ich HD-Filme schauen kann. Langfristig ist das natürlich für Datenübertragungen auch noch zu lahm.

Ich akzeptiere ja alle möglichen Einschränkungen, wie WDS, zu kurze Reichweite, etc. pp. Dennoch kann es nicht sein, dass ich mit WLAN-N exakt aufs Byte eine so dermaßen langsame Geschwindigkeit wie bei 54 MBit/s habe. Ein 300 Mbit/s Netzwerk MUSS schneller als 54 Mbit/s im Normalfall sein.


EDIT:

Ich habe mein NAS nun mal direkt per LAN an meine 7390 geschlossen. Alles andere ist wie bisher auch angeschlossen. Vom NAS zum Laptop schaff ich so nun 6-7 MB/s. Dann habe ich meinen Laptop direkt mit dem Repeater per WLAN verbunden. (Im Prinzip ist es dann eine umgekehrte Konstellation gegenüber der Ursprungskonstellation). Hier beträgt dann die Lese-Geschwindigkeit wieder nur 1 MB/s. Also 1/6, bei WDS sollten es aber wenigstens 1/2 der Geschwindigkeit sein.

Ich werde nun also AVM kontaktieren, da es eindeutig ein Problem mit deren Firmwares ist. Mich wundert es nur, dass es ja schon seit der 7270 WLAN-N gibt, und AVM somit genügend Erfahrung gesammelt haben müsste. Denn ansonsten ist es Bauernfängerei. Andere Hersteller erfüllen auch den WLAN-N-Standard richtig, also kann es AVM doch wohl auch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich kann leider grade nicht groß testen, da an der 7320 nur 2 LAN-Anschlüsse vorhanden sind (1x NAS, 1x 7170) und auf der 7170 ein Server läuft, der zurzeit erreichbar sein muss.

Angeschlossen sind nur die bisher erwähnten Geräte. Andere WLAN-Geräte sind nicht vorhanden bzw. nicht an (2. Laptop, Smartphone). Es wird durchgängig WPA2 verwendet.

Große Dateien bedeuten bei mir Dateien, die mehrere GB groß sind (z.B. 6 GB, 10 GB), da man mit kleinen oder vor allem vielen einzelnen Dateien keine vernünftigen Speed-Tests machen kann.

Ich habe aber mal eben zum Testen einen USB-Stick an die 7320 angeschlossen. Da erreiche ich exakt dieselben Lese- und Schreibgeschwindigkeiten wie beim Zugriff auf mein NAS. Wie gesagt liegt es also eindeutig an den FritzBoxen und der nicht vorhandenen Unterstützung von WLAN-N.
 
Ich hatte mich für die 7320 entschieden, da ich ja auch eine 7390 erworben habe und als Repeater für mein NAS hab ich die 7320 für ausreichend gehalten.

Aber es hat ja nichts mit der 7320 zu tun. Ich hatte ja auch zum Test mein NAS direkt an meiner 7390 und auch da war die Übertragungsgeschwindigkeit nicht berauschend.

@frank_m24: Sorry, war keine Absicht. Ist aber auch irgendwo die Schuld eures Forums ;-) Denn der Button "Antworten" unter jedem Beitrag müsste "Zitat" heißen.
 
Ist aber auch irgendwo die Schuld eures Forums ;-) Denn der Button "Antworten" unter jedem Beitrag müsste "Zitat" heißen.
Nee, das ist nicht so. Das Zitat wird erst eingefügt, wenn man anklickt "Beitrag in Antwort zitieren?".
Aber so oder so bist du selber für die Form und Ausgestaltung deiner Beiträge verantwortlich. Und man kann es notfalls auch nachträglich korrigieren.
 
Wenn ich auf den kleinen Antworten-Button unter einem Beitrag klicke, dann wird der Beitrag sofort zitiert eingefügt. Da muss ich nicht noch irgendwo explizit sagen, dass er den Text einfügen soll. Das passiert völlig automatisch. Natürlich war es mein Fehler, den Text nicht rauszulöschen. Da ich auf die schnelle was getippt habe, hab ich da nicht drauf geachtet. Dennoch ist der Button "Antworten" irreführend, weil er eben keine Antwort-Funktion beinhaltet, sondern die Zitat-Funktion :p
 
Das ist mir auch schon mal aufgefallen, und hatte das auch schon mal hier im Forum angemerkt. Im Ergebniss ist das ein Fehlverhalten des "Microsoft Internet Explorer". Schalte den mal in den "Kompatiblitätsmodus" oder nutze einen anderen Browser, dann funktioniert das so wie vorgesehen.
 
@andilao: Jepp.

@SaschaBr: Jo stimmt, mit Kompatibiltätsmodus funktioniert es korrekt, sodass ich unten direkt in der Textbox lande und sich keine neue Seite mit dem zitierten Text öffnet. Müssten die Forenadmins dann mal fixen ;-)

Ich glaube, das reicht nun an Offtopic. Übertragungsrate ist immer noch so niedrig :D Werde gleich mal testen, ob es was bringt, wenn ich einen anderen Kanal fürs WLAN verwende. Heute Mittag wollte ich WDS mit 5 GHz testen, aber die 7320 hat ja gar kein 5 GHz, wie ich feststellen musste. Normalerweise kauf ich immer das beste, diesmal hab einmal gedacht "ach komm, die 30 ¤ sparste dir, da du ja schon eine 7390 hast und die 7320 ja nur ein bisschen abgespeckt ist" und was ist? Das Teil kann nichts.
 
So, ich hatte nun die Möglichkeit das NAS und mein Laptop jeweils per LAN an meine 7390 anzuschließen. Wie zu erwarten war, ist die Übertragungsrate sehr hoch: 55-60 MB/s, was 440-480 MBit/s entspricht.

Edit: Kanalwechsel beim WLAN hab ich nun auch ausprobiert, hat aber keinen Einfluss auf die Geschwindgkeit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.