7320 + Mediaserver + Videostreaming + PC + BD-Player

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
818
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe eine 7320 mit der letzten Laborfirmware. An die Box ist eine 1TB-USB-Festplatte mit Ext4-Dateisystem angeschlossen. Die Lesegeschwindigkeit von Festplatte über 7320 zum PC beträgt 8 - 10 MB/s. Wenn ich Full-HD-Filme von der USB-HDD über die Fritzbox zum PC streame, werden diese absolut ruckelfrei via VLC wiedergegeben. Spiele ich diese Videos aber über den BlueRay-Player ab, dann ruckelt es furchtbar. Über das NAS funktioniert das Playback über den BD-Player (LG BD390) einwandfrei. Welche Unterschiede bestehen im Streaming von der FB zum PC und FB zum BD-Player, dass es (nicht) ruckelt? Puffert der PC die Daten vorab, aber der BD-Player wegen des zu geringen Arbeitsspeicher nicht? Ich habe keine Ahnung. Kann ein Fast Ethernet-Switch diese Verzögerungen ausmachen. Aber wie gesagt, mit NAS geht es über BD-Player, mit Fritzbox nur sehr ruckelig. Kann man in der FB etwas priorisieren?

Vielen Dank für Eure Anregungen und VG

grundigboy
 
Hi,
das kann von vielen Dingen abhängen z.B. was (uPnP/CIFS/SMB/NFS) benutzt Du wo (NAS/BR/PC)? Ich kann von meinem NAS nur per NFS wirklich stabile Übertragung zum BR-Player hin bekommen wenn 50MBit verlangt werden. TV/BR benutzen oft embedded Prozessoren die meist wenig Speicher und Power haben und deswegen muss das Protokoll ziemlich einfach sein. Da auf diesen embedded CPUs jetzt auch meistens Linux läuft ist CIFS/SMB (Windows) meist eher eine schlecht Wahl da es zu viel Overhead gibt.

Benutzt Du uPnP/DLNA am BR-Player? Wenn ja benutzt Du das dann auch am PC von der Fritz?

Ralf
 
Hallo Kat-CeDe,

am BR-Player benutze ich uPnP/DLNA. Der PC greift wohl per SMB (Fritz default) auf den USB-Speicher über Fritz zu. Das Problem der geringen CPU- und Speicherthematik kann schon die Ursache sein. Über das NAS (DNS 323) kann ich problemlos (=flüssig) auf den BR-Player streamen, mit der Fritte leider (=sehr ruckelig) nicht. Wäre aber so schön leise und energiesparend.

Danke und VG

grundigboy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.