7330 - kein AB mehr mit neuer Firmware-Version 6.50?

BanditDD

Mitglied
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,

nach dem Update einer 7330 funktioniert der interne Anrufbeantworter nicht mehr - es ist kein Speicher verfügbar, obwohl keine Nachrichten gespeichert sind (alle alten Nachrichten sind ebenfalls gelöscht worden)! Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
BanditDD

Ich vermute, daß die neue Firmware da mächtig was zersemmelt hat. Ich fürchte, das läßt sich nur mit Löschen und Neu-Anlegen des AB's beheben.

Ansonsten könnte auch der interne bzw. USB-Speicher nen Dateisystem-Fehler haben.
Ein USB-Speicher läßt sich leicht reparieren - einfach an den PC hängen und mittels Chkdisk oder Format neu intialisieren.
Aber wie behebt man Dateifehler beim internen Speicher? Theoretisch könnte das bei der 7490 auch auftreten, daher die Frage.

Aber wie behebt man Dateifehler beim internen Speicher?
Macht die Firmware gleich mit ... wenn ein Problem beim Mounten auftritt, wird normalerweise der Flash gelöscht (über /proc/mtd, zu finden in der S15-filesys) und dann noch einmal gemountet. Da dabei die yaffs2-"Strukturen" automatisch eingerichtet werden (inkl. "defect management", wenn mal eine neuer kaputter Block hinzukommt), reicht das schon aus für eine neue "Initialisierung".

Aber bei der 7330 ist das ja NOR-Flash (die Antwort bezieht sich eher auf die 7490) und dort wird der restliche NOR-Speicher dann tatsächlich dem AB unter /data/tam zugeschlagen und in jffs2_size vermerkt, wie groß dieser Bereich ist.

Aber bei der neuen Firmware könnte es auch recht eng werden in den 16 MB NOR-Flash ... bei der 7390 geht AVM hin und lagert fast 2 MB (für das WLAN) in ein Plugin aus, das im NAND-Flash der Box gespeichert wird.

Das geht mangels NAND-Flash bei der 7330 natürlich nicht und so müßte mal jemand die Größen nachprüfen/nachrechnen oder sogar nachsehen, was AVM da eingespart hat, damit das klappt.

Wenn es am Ende nur die Möglichkeit ist, auch den Flash-Speicher (den kläglichen Rest davon jedenfalls) für AB-Nachrichten zu verwenden und man jetzt dafür einen USB-Speicher anschließen muß, wäre das ein kleines Opfer und ich kann fast nicht glauben, daß es sich tatsächlich darauf beschränken sollte.

Wenn die 7330 AHA können sollte (die DECT-Basis ist ja wohl vorhanden), glaube ich eher nicht daran, daß AVM die wegläßt ... schließlich verlangt die nach Sensoren und Aktoren und das ist zusätzlicher Umsatz.

Ich habe auf eine FB 7320 die FW der FB 7330 SL geflasht.
Ohne USB Stick hat mein C4 angezeigt,dass der AB voll ist.(das ist normal)
Habe darauf hin den AB gelöscht und ein USB Stick angesteckt.
Danach den AB neu eingerichtet und alles war gut.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91