[Frage] 7340 vs 7390 empfehlung

TriBun_bln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich will mir eine neue Fritte zulegen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir die 7340 oder 7390 nehmen soll.
Der Unterschied der 2 Fritten ist ja nicht sonderlich gravierend. Bei der 40er....2 Gigabit ports reichen mir eigentlich, Dualband bin ich mir nicht wirklich sicher ob ichs mal brauchen werde, wlan nutz ich eigentlich nur mit Smartfone und da gibs kaum 5ghz. Und der S0 bus... naja hab nicht vor eine ISDN TK Anlage anzuschließen auch wenn ich ISDN Nutzer bin. Soweit ich gelesen habe hat die 90er einen 512mb Internen Flash, aber was mir der bringen würde weis ich auch nicht. Würde mir der Flash Speicher den USB Stick beim Freetzen ersparen? Dazu kommt noch das der Support, ob nun von AVM oder durch Foren u.s.w., bei der 90er mit sicherheit höher ist

Nun die eigentliche Frage: Gibts bei den Boxen keinen weiteren Unterschied als wie es auf dem Papier aussieht? Die 40er ist halt eine sehr seltene Box und ich will mich nachher nur nicht ärgern müssen weil sie der 90er gegenüber schwachstellen hat die nicht auf dem Papier stehen. Hat jemand erfahrungen mit beiden Boxen und kann was zu Stabilität u.s.w. aussagen? Ich habe ein Angebot für eine 40er int. edition die mich nur 120 kosten würde, sind mal grob 80 euro weniger im verhältniss zur 90er, irgendwie hab ich aber doch ein ungutes gefühl und würde mich freuen wenn ich paar tips oder empfehlungen bekomme

Gruß
TriBun

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 7390, die gibts deutsch und international und wird vorerst auch weiterentwickelt. Die nur internationale 7340 ist ein Exot, keiner weiß wie lange die noch gepflegt wird und der Support bei Freetz ist auch nicht so groß weil kaum jemand diese Box hat.
Derzeit sollte man die 7390 für höchstens 150 Euro bekommen. 1&1 bietet sie mir für 99 Euro plus 10 Euro Versand an, ich will aber auf die 7490 warten.

die bekommst aber nur als 1&1 kunde für 99 oder? ich mein wenns so ist können wir ja ins geschäft kommen. 150 für ne neue box hab ich noch nicht gefunden, das must mir mal zeigen

Das war bis vor kurzem so. Aktuell bekommt erik von 1&1 die 7390 im freenetDSL free Tarif nur noch für 219,98 €. :( Aber hier im Flohmarkt zum Beispiel gibt es noch eine. :)

Von dem übrigen Geld kannst du dir eine neue Tastatur kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil kostet jetzt tatsächlich 219,95, es ist aber laut Beschreibung die 7490 (Wlan ac). Dafür gibt es das "einfache" ISDN-Gerät für 129 Euro, das ist laut Beschreibung die 7390 (4 GBe-Anschlüsse, Dual-Wlan).

Zuletzt bearbeitet:
... Ich will mir eine neue Fritte zulegen, bin mir aber nicht sicher ob ich mir die 7340 oder 7390 nehmen soll.
Der Unterschied der 2 Fritten ist ja nicht sonderlich gravierend. Bei der 40er....2 Gigabit ports reichen mir eigentlich, Dualband bin ich mir nicht wirklich sicher ob ichs mal brauchen werde, wlan nutz ich eigentlich nur mit Smartfone und da gibs kaum 5ghz. Und der S0 bus... naja hab nicht vor eine ISDN TK Anlage anzuschließen auch wenn ich ISDN Nutzer bin. ...

Wenn an der FB kein ISDN oder FONx benötigt wird, also VOIP mit IP-Telefonie betrieben wird, kommen auch die im Vergleich zu 7390/7490 preisgünstigeren 3370 (WLAN 450 MBit/s) oder 3390 (WLAN 2x450MBit/s) in Frage.

Preisdifferenz aktuell 20€
119€ ---> http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...8&qid=1380021269&sr=8-1&keywords=avm+box+3370
139€ ---> http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-3390...8&qid=1380021285&sr=8-1&keywords=avm+box+3390

Den Rezensionen nach zu urteilen, haben beide ein besseres DSL-Modem als die 7390, dazu bessere WLAN-Ausleuchtung.
Bei der Qualität des DSL-Modems kommt nur die 7360(SL) als Konkurrent für die 33xx in Frage.

Dazu der neue WLAN-Repeater von AVM, wenn er verfügbar ist:
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/ifa_fritzwlan_repeater_450e.html

Wer DECT dazu haben will, installiert eine Gigaset C610 (A) IP - Basis, stand-alone in der Bucht ab 40 €.
Da passen auch Mobilteile von Gigaset dazu, die uU schon vorher via ISDN/Analog im Einsatz waren: S79H, S810H, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, daß die Telefoniefunktion bei IP-Telefonie über DSL am besten im Router aufgehoben ist, dort wo auch das Bandbreitenmanagement stattfinden muß. Trotzdem ist eine Gigaset-IP-Basis ein feines Teil für diesen Zweck, diese würde ich bei Anschlüssen einsetzen wo der Provider den Zugriff auf das Endgerät verweigert oder ein bestimmtes Endgerät vorschreibt.

Sorry das ich jetzt erst antworte, warum auch immer hab ich keine Mail Benachrichtigung bekommen.

Also ich brauche eine Box die auch ISDN kann, mag zwar für viele Altmodisch wirken, aber ich kann mich mit VoIP beim besten willen nicht anfreunden.
Sorry wenns nicht so rüber kam, aber da ich schon direkt nach 7340 und 7390 gefragt hatte wäre klar das ebend nur die beiden für mich in Frage kommen. Ich kenne die anderen Boxen soweit von der Ausstattung her, deshalb kommt ebend nur die 40er und 90er für mich in Frage. Zusatzgeräte möchte ich vermeiden, die will ich sogar noch minimieren. Derzeit hab ich eine 7170 mit Telekom VDSL Modem und 2 Schnurlos Telefonen im einsatz. Mit einer neuen Fritte fallen also schonmal 3 Geräte weg. DECT Telefone brauch ich dann nur noch Handteile mit Ladeschale und das Modem fällt auch weg. Ist sicher keine Weltbewegene Stromersparniss, aber in zeiten immer mehr steigener Stromkosten stimmt ihr mir sicher zu das "klein Vieh auch mist" macht. Kommen noch mehr Stromsparmaßnahmen hinzu, eine neue Fritte ist dabei nur ein Teil meines Plans, aber das tut hier nichts zur sache.

Ich werd mich also mal weiter nach einen günstigen Angebot für eine 7390 umschauen

eine Frage noch die ich noch nicht gechekt habe: Warum ist die Seriennummer bzw. Das Hersteller Datum anscheinend vielen so wichtig?

@KunterBunter: selbsverständlich kennt die 7340 ISDN

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Seriennummer bzw. Das Hersteller Datum anscheinend vielen so wichtig?
Es gab bis vor Kurzem auf den AVM-Seiten den Hinweis daß bestimmte 7390 kein Annex J beherrschen. Ich hatte eine 7390 die auch kein Annex J beherrschte mit jeder Firmware nach der 84.05.05, die war aber nicht aus dem Bereich den AVM angegeben hatte. Meine jetzige 7390 funktioniert hingegen tadellos, ist aber auch nicht neuer.
Seit der Firmware 84.05.50 (??) sollen alle 7390 Annex J können. Da Du VDSL hast betrifft dich das Ganze nicht, denn da gibt's kein Annex J. Trotzdem ist das 7390-Modem an manchen Anschlüssen problematisch, ob das Dich betrifft kann Dir aber vorher keiner sagen.

Danke! Wenn es nur an der Software liegt, warum gab es dann den Hinweis das nur bestimmte Seriennummern Annex J unterstützen?

Weil zu dem Zeitpunkt, als es den Hinweis gab, die Firmware bestimmte Seriennummern noch nicht mit Annex J unterstützt hat.

AVM entwickelt unterschiedliche Firmware für unterschiedliche Seriennummern des gleichen Modells?

Hallo,
Da es IMHO 2-3 verschiedene Modelle (7390) gibt/gab, könnte das sein :noidea:

Nein, AVM macht die Firmware zu unterschiedlichen Zeitpunkten für unterschiedliche Seriennummern des gleichen Modells kompatibel.

Laut erik spielt die Seriennummer für Annex J Fähigkeit ja keine Rolle mehr.

Laut AVM ist das so. Meine eigenen Erfahrungen dazu habe ich schon beschrieben, ich hatte eine 7390 die laut AVM Annex J unterstützen sollte was sie aber ab der Firmware 84.05.20 nicht mehr tat. Da konnte ich noch den DSL-Treiber der Vorversion wählen. Mit Firmware 84.05.21 half auch das nicht mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85