Hallo Leute, ich kann mir nicht mehr selber helfen. Ich habe irgendwie ein Problem. Ich habe alles probiert. Ich hatte ein Problem mit meinem NAS, das habe ich repariert, faktisch, und wieder eingesteckt. Aber ich habe jetzt nur noch wie mit der Faust aufs Auge exakt 5,2 MB Übertragungsgeschwindigkeit, ich habe alles probiert. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Wie gesagt, vom MacBook aus auf das NAS zugreifen oder Dateien dorthin kopieren. Ich brauche große Dateien, weit 2 Terabyte Größe und das ist eine Katastrophe. Was ist hier los? Alles, was ich schon gemacht hab, jetzt weiß überhaupt keiner mehr Rat. Ja, ich habe die neueste Labor drauf, aber nach einem Neustart sollte doch trotzdem alles wieder richtig funktionieren. Ich habe auch alles neu gestartet. Ich habe jetzt gar keinen Bock, die Software runterzuwerfen. Aber das ist das Einzige, was ich noch nicht probiert habe.
Hat jemand die Erleuchtung für mich? Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen gar nicht mehr.
NAS hat 10GbE-Port Per 50-Zentimeter-Kabel am 2,5-Gigabit-Port der Fritz dran.
Mir fällt gerade ein, um die Fritzbox auszuschließen, ich habe ja noch ein Ethernet auf Thunderbolt-Kabel. Ich werde mal das NAS direkt anschließen an den Mac. Ich melde mich.
Es ist die Fritzbox. Irgendwas stimmt mit dem WLAN nicht mehr. Ob ich sechs Gigahertz ausschalte oder nicht, spielt alles keine Rolle. Irgendwas ist da im Busch bei der Labor, jedenfalls unter meinen Geräten. Ich habe jetzt, weil ich zu faul bin, anstatt das große MacBook das kleine MacBook Neo angeschlossen über einen Ethernet USB-C Adapter und bekomme 117 Megabyte die Sekunde Übertragungsgeschwindigkeit. Stabil, ohne zu mucken. Na super. Das heißt, ich muss die Firmware tauschen.
Was ich überhaupt nicht verstehe über das MacBook einen Speedtest zu machen, funktioniert hervorragend. Aber wenn ich was zum NAS schicke, ist er wie gemeißelt auf 5,2 MB fest. Außer das MacBook Neo, wenn ich dort was rüberschicke, dann kommt er zwischen 10 MB die Sekunde und 27 MB die Sekunde. Etwas schneller, aber auch nicht der Speed, den ich sonst habe. Also ich bin total überfragt.
Hier nochmal die Auflistung, was ich alles ausprobiert habe:
Netzwerk-Link-Geschwindigkeit an der Fritzbox geprüft (2,5 Gbit/s werden angezeigt),
NAS-CPU und RAM auf Auslastung geprüft (vollkommen idle),
Tailscale auf dem NAS geprüft und dauerhaft deaktiviert (war ausgeloggt),
Fritzbox 5690 Pro neu gestartet,
NAS mehrfach neu gestartet,
LAN-Kabel zwischen NAS und Fritzbox getauscht und neu eingesteckt,
SMB-Dienst-Neustart in der UGREEN App beobachtet,Paketbeschleunigung in der Fritzbox deaktiviert,Layer-2-Beschleunigung deaktiviert,Hardware-Beschleunigung deaktiviert,
NAS-SSD-Schreibgeschwindigkeit mit dd geprüft (3,6 GB/s),RAID-Status mit cat /proc/mdstat geprüft (sauber, kein Resync),
Docker-Container mit docker stats geprüft (keiner verursacht Netzwerk-Last),virtuelle Maschinen mit virsh list geprüft (keine laufen),NAS-Netzwerk-Port mit cat /sys/class/net/eth0/speed geprüft (2500 Mb/s),
iperf3 versucht (nicht installiert),SSH-basierter Netzwerk-Test versucht (Verbindungsprobleme),
nc-basierter Netzwerk-Test versucht (funktionierte nicht),
Dateiübertragung über den Finder mit smb://192.168.178.198 getestet (langsam),Dateiübertragung über die UGREEN App mit lokaler IP getestet (langsam),
Dateiübertragung über den Browser getestet (langsam),
zweites MacBook Neo über WLAN getestet (10 bis 27 MB/s),
Tx-Rate des MacBook Air während des Uploads beobachtet (bleibt stabil bei 1400 bis 1800 Mbit/s auf 6 GHz),
MacBook Air auf 5 GHz gezwungen (kurzzeitig 10 MB/s, fällt aber auf 5,2 MB/s zurück),
MacBook Air komplett neu gestartet,
MacBook Neo per UGREEN USB-C-Ethernet-Adapter direkt an die Fritzbox angeschlossen (linker Port verwendet),kabelgebundene Dateiübertragung vom Neo zum NAS getestet (117 MB/s erreicht)
Internet-Speedtest auf dem MacBook Air durchgeführt (280 Mbit/s = ca. 33 MB/s, funktioniert einwandfrei) <------ Das hat mich aus dem Konzept gebracht Der Speedtest funktioniert mit 33 Megabyte die Sekunde ungefähr, aber ich bekomme nur 5,2 Megabyte zum NAS.
Also, es ist definitiv irgendwas mit dem WLAN nicht richtig. Naja, ist ja auch eine Beta. Keine Sorge, ich mecker ja auch nicht. Aber das hat mich jetzt Nerven gekostet, weil es widerspricht sich ja. Wenn ich ein Speedtest mache und dort höhere Werte bekomme, als wenn ich auf das NAS schiebe, macht ja gar keinen Sinn. Selbst meine KI ist ans Schwitzen gekommen.