[Frage] 7362SL oder 7490 lohnt sich der Aufpreis?

Hallo ciesla,

die Wahl des zuzahlungsfreien "Basisgerätes" würde ihm aber doch nicht die Mindestvertragslaufzeit ersparen, oder?

McButch sollte eher prüfen, ob es auch eine Variante gibt, in der er von 1 & 1 gar kein Gerät bezieht, sondern sich das lieber selbst beschafft. Es gibt derzeit Aktionen mit den Fritz!Boxen 7272, 7390 und 7490 beispielsweise durch verbilligte Bundles mit den Fritz!Fon MT-F oder C4. Selbst in der Apotheke Saturn habe ich schon recht günstige 7490 gesehen, aber auch nur aktionsweise; Amazon bietet die 7490 derzeit für 199,- € an. Das kann günstiger sein als das Gerät beim Internetprovider "abzustottern".

199,- € / 24 Monate MVLZ = 8,29 € gerechtfertigter Mehrpreis gegenüber einem Vertrag ohne die gewünschte Hardware, d.h. bei einem höheren Mehrpreis wäre die Selbstbeschaffung der Hardware über Amazon derzeit günstiger. Vorsicht: Amazon ändert die Preise sehr häufig und die 24 Monate MVLZ sind natürlich nur eine Vermutung von mir.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

also dass der Vertrag 2 Jahre gilt war mir bewusst, aber ich dachte das wäre so üblich. Aber die 24 monate gelten doch erstmal unabhängig von der Fritz box entscheidung oder?

Dann muss ich mir mal den Preisunterschied ansehen und abwägen ob es mir die monatliche Kündigung wert ist.

Na klar kann er das.
Problem: bei 1&1 muß man richtig suchen, um die Kurzläufer zu finden. Und da kann man sich dann für "ohne Hardware" entscheiden und ein eigenes Gerät nutzen. Die Daten bekommt man ja bei 1&1 komplett alle. Allerdings muß man dann wohl auch "Anschlußgebühr" löhnen (bin mir nicht ganz sicher, ob es dafür "Umgehungstatbestände" gibt).
Nächstes Problem: man "muß" den Vertrag zum Ende des 24. Monats unbedingt kündigen (auch bei Monatsverträgen), weil sich ab dem 25. Monat sonst die GG um 5 EUR erhöht. Dummerweise sieht das kaum ein Kunde beim Bestellen und noch mehr Kunden vergessen das dann im Laufe des Vertrages, so daß sie am Ende in die Falle plumpsen (was ja leider von 1&1 eiskalt einkalkuliert ist).
Diese id.otische Tatsache und dazu noch die 3-monatige Kündigungsfrist bei Monatsverträgen (!) zeugen eben noch immer davon, daß der Laden zwar gute Technik und ansonsten auch recht gute Konditionen hat, aber grundsätzlich den Kunden über den Tisch ziehen muß und immer zeigen muß, wer hier der hochwohlgeborene Anbieter und damit Feldherr ist ...
also dass der Vertrag 2 Jahre gilt war mir bewusst, aber ich dachte das wäre so üblich. Aber die 24 monate gelten doch erstmal unabhängig von der Fritz box entscheidung oder?
...
Genau das ist ja das Schlimme in diesem Land! Die Leute haben sich praktisch daran gewöhnt und denken gar nicht daran, daß es anders geht. Grausam!
easybell, 1&1 und O2 bieten neben den "üblichen" (für mich sind sie nämlich überhaupt nicht üblich!, meine Kunden nehmen als Neukunden seit 3-4 Jahren nur noch Monatsverträge - eben weil ich sie richtig und KUNDENGERECHT berate!).
Unterschiede: während man bei easybell 24-Monatsverträge nur auf Sonderwunsch bekommt, muß man bei 1&1 und O2 nach den Monatsverträgen mehr oder weniger intensiv suchen.
Weiterer Unterschied: während man bei O2 einen Zwangsrouter aufgenötigt bekommt (der Wechsel auf Fritz-Box ist nur was für Spezialisten), kann man bei 1&1 und easybell jeden passenden Router nehmen. Während man bei easybell ihn (die FBF 7490) sogar mieten kann (was ich nicht empfehle), muß man bei 16! das Gerät "kaufen" (egal wie das "verklausuliert" wird), es sei denn, man verzichtet ganz drauf und nimmt ein eigenes Gerät.
easybell subventioniert den Kauf einer 7490 kaum (169 EUR) sind zwar der billigste "reguläre" Kaufpreis in Deutschland derzeit, aber dafür muß man dort Kunde sein. Bei 1&1 kommt man mit Tricks bei einem Monatsvertrag etwa auf den gleichen Betrag. "Richtig billig" gibt's die 7490 bei 1&1 nur bei freiwilliger Zwangsverpflichtung zu 24 Monaten Strafgefangenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lasse mich gern von dir beraten ciesela. Ich surfe gerade auf der 1&1 page finde jetzt aber auf ersten Blick nichts. Hast du eventuell einen Link oder exakten Namen zu Verträgen mit kürzeren Laufzeiten die ich mir mal ansehen solte?

Jo habe es jetzt auch gefunden es kostet monatlich das selbe jedoch ohne Fritzbox. Insofern hätte ich auf 24 Monate gerechnet einen Aufpreis von ca. 160€ für die 7490 (200€ Neuprei minus die 40€ die ich sowieso zahlen muss)

.
..Ich surfe gerade auf der 1&1 page finde jetzt aber auf ersten Blick nichts. Hast du eventuell einen Link oder exakten Namen zu Verträgen mit kürzeren Laufzeiten die ich mir mal ansehen solte?
Genau das bemängele ich immer wieder!
Auf der Startseite www.1und1.de neben dem 1&1 logo auf "DSL" klicken und dann "Verträge ohne MVLZ" auswählen.
Oder den Link von MuP nehmen. Aber den kennt man ja normalerweise als Interessent nicht.
Wer nur "wild" auf der Seite von 1&1 rumklickt (je bunter, desto besser), der kommt immer nur bei 24-Monats-Verträgen an!
Jo habe es jetzt auch gefunden es kostet monatlich das selbe jedoch ohne Fritzbox. Insofern hätte ich auf 24 Monate gerechnet einen Aufpreis von ca. 160€ für die 7490 (200€ Neuprei minus die 40€ die ich sowieso zahlen muss)
Und bitte beachten, ab dem 25. Monat kommen IMMER 5 EUR mtl. dazu! Man wird also praktisch erst einmal zu einer Kündigung nach 24 Monaten "gezwungen", weil es diese "heimliche" Zulage sonst bei keinem anderen Anbieter gibt, noch nicht mal bei den Kabelnetzbetreibern.

Zuletzt bearbeitet:
tatsache ich wollte gerade den router wechseln und zack war ich wieder bei den 24 Monaten. Mir fällt auf, dass ich wohl ohne Vertragslaufzeit einen unbenannten Fritz router dazu kaufen muss. "1&1 WLAN-MODEM VDSL
für 49,99 € (UVP 129 €)"

das will ich aber nicht. Ich glaube ich nehme einfach die 24 monate. Das passt schon

naja ein modem zu viel habe ich dann immernoch und es wird mir angegeben, dass ich die 7490 bei dem angebot nicht buchen kann

naja ein modem zu viel habe ich dann immernoch und es wird mir angegeben, dass ich die 7490 bei dem angebot nicht buchen kann
Genau wegen dieser zahlreichen Tricksereien incl. zahlreicher vorausgewählter nutzloser Zusatzoptionen (die man mühsam abwählen muß), ist 1&1 bei mir und für mich nur weit weit hinter easybell die 2. Wahl.
Dazu muß man noch aufpassen, weil trotz Einstieges über die "ohne MVLZ" Seite in der Zusammenstellung, die man ja auf der rechten Seite sehen kann, ganz schnel und heimlich immer wieder 24 Monate kommen!
Also das Geschäftsgebahren dieses Sa.ladens ist schon grenzwertig!
Übrigens habe ich gerade gesehen, daß der schön mini-klein gedruckte Aufpreis ab dem 25. Monat sogar 10 (!) EUR beträgt.

Sorry, aber 240 Euro Preisnachlass bei 24 Monaten sind nun mal 10 Euro/Monat, das ist Mathematik der 2. Klasse...
Und zumindest hier im Forum weiß doch (fast) jeder, dass per Kündigung und anschließender Verlängerung die Neukundenkonditionen praktisch auf Dauer erhalten werden können.

Zu deiner "kundengerechten" Beratung: Dazu gehört Neutralität, und die fehlt dir völlig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.