[Gelöst] 7390 + 7240: WDS + DECT - Verbindung über LAN

spooniester

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe:
Folgende Situation habe ich (beide Boxen ha´ben die aktuellste Firmware):
Obergeschoss: DSL-Anschluss mit 7390 als WLAN-Basis und DECT-Basis
Untergeschoss: 7240 per LAN an Port 1 verbunden, soll DECT-Repeater und WDS-Repeater werden. Ausserdem hängen an den LAN-Buchsen noch drei Geräte.
Habe alles so eingerichtet wie bei AVM beschrieben, leider funktioniert das mit dem WLAN nicht, ich kann mich anmelden, bekomme aber keine Verbindung. DHCP habe ich nur an Box 1 an und Box 2 macht die Verbindung zum Internet über LAN 1.

Nun meine Frage: Macht in dieser Konstellation WDS überhaupt Sinn oder sollte ich lieber 2 WLAN-Netze mit gleicher SSID und gleichem Passwort erstellen?
Würde WDS denn überhaupt funktionieren?

Danke für eure Antworten!
Falls ihr noch weitere Infos benötigt meldet euch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,653
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
WDS funktioniert mit zwei per LAN verbundenen Boxen nicht. Das wäre ja dann eine doppelte Verbindung: einmal drahtlos und einmal mit Draht. :)
 

spooniester

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für die Info. Das bestätigt meine Vermutung.
Kann ich denn die andere Möglichkeit nutzen, also 2 SSID's mit gleichem Passwort damit ich nahtlos im Haus per WLAN surfen kann?

Zweite Frage: DECT Repeating sollte aber funktionieren bei 2 Boxen die per LAN verbunden sind, oder??

Danke!!


Danke!
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,653
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
Du kannst auch gleiche SSID vergeben für Roaming. DECT Repeating sollte funktionieren, wenn du die richtige Firmware dafür hast. Welche hast du ja nicht verraten, denn was ist die "aktuellste"? Ist die noch aktueller als die aktuelle?
 

spooniester

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

sry, also ich habe die 84.05.05 auf der 7390 und die 73.05.05 auf der 7240 :)

Ist ein bischen OT aber wo liegt denn der Unterschied zwischen WLAN Roaming und WDS, sollte doch dann gleich sein, oder?

Jedenfalls vielen dank für deine Hilfe!
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,653
Punkte für Reaktionen
331
Punkte
83
Beides hat nichts miteinander zu tun. WDS (Wireless Distribution System) ist die drahtlose Anbindung von WLAN-Repeatern.
Bei WLAN-Roaming kannst du mit deinem Client zwischen verschiedenen Accesspoints ohne Neuanmeldung "herumschweifen" (to roam).
 

spooniester

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi KunterBunt,

danke vielmals für deine schnelle Hilfe. Dann werde ich das mal so einrichten und zwei gleiche SSID's vergeben und meine WLAN-Geräte Roamen lassen :)

thema kann also eigentlich geschlossen werden, meine Fragen sind ja benatwortet!

Gruß
 

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
21,173
Punkte für Reaktionen
150
Punkte
63
thema kann also eigentlich geschlossen werden, meine Fragen sind ja benatwortet!
Virtuell schließen kannst Du selbst:
1. Beitrag => Beitrag bearbeiten => Erweitert => Präfix auf [Gelöst] setzen ;)