[Gelöst] 7390 + 7240: WDS + DECT - Verbindung über LAN

spooniester

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe:
Folgende Situation habe ich (beide Boxen ha´ben die aktuellste Firmware):
Obergeschoss: DSL-Anschluss mit 7390 als WLAN-Basis und DECT-Basis
Untergeschoss: 7240 per LAN an Port 1 verbunden, soll DECT-Repeater und WDS-Repeater werden. Ausserdem hängen an den LAN-Buchsen noch drei Geräte.
Habe alles so eingerichtet wie bei AVM beschrieben, leider funktioniert das mit dem WLAN nicht, ich kann mich anmelden, bekomme aber keine Verbindung. DHCP habe ich nur an Box 1 an und Box 2 macht die Verbindung zum Internet über LAN 1.

Nun meine Frage: Macht in dieser Konstellation WDS überhaupt Sinn oder sollte ich lieber 2 WLAN-Netze mit gleicher SSID und gleichem Passwort erstellen?
Würde WDS denn überhaupt funktionieren?

Danke für eure Antworten!
Falls ihr noch weitere Infos benötigt meldet euch kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDS funktioniert mit zwei per LAN verbundenen Boxen nicht. Das wäre ja dann eine doppelte Verbindung: einmal drahtlos und einmal mit Draht. :)
 
Hi,

danke für die Info. Das bestätigt meine Vermutung.
Kann ich denn die andere Möglichkeit nutzen, also 2 SSID's mit gleichem Passwort damit ich nahtlos im Haus per WLAN surfen kann?

Zweite Frage: DECT Repeating sollte aber funktionieren bei 2 Boxen die per LAN verbunden sind, oder??

Danke!!


Danke!
 
Du kannst auch gleiche SSID vergeben für Roaming. DECT Repeating sollte funktionieren, wenn du die richtige Firmware dafür hast. Welche hast du ja nicht verraten, denn was ist die "aktuellste"? Ist die noch aktueller als die aktuelle?
 
Hi,

sry, also ich habe die 84.05.05 auf der 7390 und die 73.05.05 auf der 7240 :)

Ist ein bischen OT aber wo liegt denn der Unterschied zwischen WLAN Roaming und WDS, sollte doch dann gleich sein, oder?

Jedenfalls vielen dank für deine Hilfe!
 
Beides hat nichts miteinander zu tun. WDS (Wireless Distribution System) ist die drahtlose Anbindung von WLAN-Repeatern.
Bei WLAN-Roaming kannst du mit deinem Client zwischen verschiedenen Accesspoints ohne Neuanmeldung "herumschweifen" (to roam).
 
Hi KunterBunt,

danke vielmals für deine schnelle Hilfe. Dann werde ich das mal so einrichten und zwei gleiche SSID's vergeben und meine WLAN-Geräte Roamen lassen :)

thema kann also eigentlich geschlossen werden, meine Fragen sind ja benatwortet!

Gruß
 
thema kann also eigentlich geschlossen werden, meine Fragen sind ja benatwortet!
Virtuell schließen kannst Du selbst:
1. Beitrag => Beitrag bearbeiten => Erweitert => Präfix auf [Gelöst] setzen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.