7390 84.05.05 Änderung Codec-Aushandlung IP-Phones?

hätte ich ein SNOM, hätte ich es getestet und Euch geschrieben...
Ich habe ein OpenStage und bin nicht vor Ort, um es an der Box testen zu können...
Daher...
aber wenn's beim SNOM Abhilfe schafft, wovon ich ausgehe, dann wird's ja evtl. bei den anderen auch klappen. Wenn das hier bestätigt werden kann und ich das auch positiv beim OS80 testen kann, dann wäre ja geholfen und AVM sollte es einbauen, oder ?
 
Hi...
soviel erst einmal zum Case...

Wir haben zwar zu dem von Ihnen berichteten Problem keine Ursachen auf Seiten der FRITZ!Box ausmachen können und somit liegt die primäre Ursache wohl ausschließlich auf Clientseite, haben aber mittlerweile einige tiefer gehende Umbauten in der VoIP-Implementation insbesondere auch die Anbindung der lokalen IP-Telefone betreffend vorgenommen. Wir wären daher interessiert zu erfahren, ob sich unter dem aktuell im AVM-Labor befindlichen Beta-Stand eine Verbesserung bezüglich der Sprachqualität ergibt.
 
Können die nicht einfach mal ein IP-Gigaset kaufen?
Die Sprachqualität ist ja normal nicht schlecht, die Probleme sind nur beim Verbindungsaufbau.
Und die Probleme sind natürlich noch immer.
 
Meiner Ansicht nach wurde etwas am HD Codec geändert. Viele IP Telefone handeln mit der Fritzbox den HD Codec aus.. und nur dann kommt es zu Sprachproblemen.
 
Mit den neuesten Labors hat sich weder bei 7270v3, noch bei 7390 mit OS80 was geändert :-(
was mir auffiel:
eingehende Anrufe kann ich zwar annehmen, aber es wird keine Sprache übertragen !?
ausgehende Rufe funktionieren ...
kann das jemand bestätigen ?
 
Dass es mit den neuen Labors immer noch nicht läuft kann ich bestätigen. Konnte immer noch nicht upgraden bei den ganzen nicht laufenden SIP Telefonen. Bei so einer hochpreisigen Box echt ein sehr schlechter Support. Danke AVM.
 
@ThxGiving: Das ist kein sehr schlechter Support, sondern gar kein Support. Das sagen sie auch selbst.
Wichtiger Hinweis
"Diese FRITZ! Labor-Firmware hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. Für etwaige Schäden, die aus der Verwendung der Labor-Version entstehen, übernimmt AVM keine Haftung. Sie können die FRITZ!Box natürlich jederzeit wieder auf die offizielle Firmware umstellen.
AVM leistet für diese Labor-Version keine technische Unterstützung (Support)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mag schon sein, ABER:
es wäre doch deutlich besser, diese Probleme in den Labors schon zu beheben, damit die SIP-Tester mittesten können und wieso wollen die denn überhaupt Feedback, wenn's nichts bringt... ?
 
trendchiller schrieb:
...wieso wollen die denn überhaupt Feedback, wenn's nichts bringt... ?
Du verwechselst hier Feedback und Support. Erstes ist der Erfahrungs- und Fehlermelderückfluss der Anwender, die in möglichst vielen unterschiedlichen Situationen und Umgebungsbedingungen testen. Das Zweite ist die Hilfe bei der Beseitigung von Problemen in einer finalen Firmwareversion.

Dieses ist aber auch der zweite Schritt, denn erst nach Aufnahme der aufgetretenen Fehler und möglichst breiter Rückmeldung kann auch die Ursache gesucht werden und in der Folgeversion beseitigt werden. Sie wollen keine Individualprobleme lösen sondern auf breiter Front testen und Rückmeldungen erhalten.

Gruß Telefonmännchen
 
So gesehen hast Du da Recht, nur gab's das schonmal mit dem HD-Codec...
vor der letzten final fingen die Probleme an, mehrere User bemängelten das und die Behebung in der final... kam nicht... das Problem besteht seitdem weiter...
Des Weiteren heisst es, probieren Sie die nächste Labor, ob der Fehler behoben ist...
Und bei Rückmeldungen sietens AVM wurde ich bisher immer vertröstet, obwohl ich Hilfe angeboten habe, ich habe zwar traces gesendet, aber es iess immer, da ist nichts, man könnte die Probleme nicht nachvollziehen...
Aber diese Probleme haben mehrere und in früheren Versionen traten die Probleme nicht auf...
Irgendwas muss ja sein...
Klar sind die SIP-user nicht DIE breite Front, aber der Trend geht hin und es gibt sie...
 
Hallo,

ich habe ein Snom 370 gekauft (siehe Signatur) und habe Probleme damit am SIP-Server der 7390. Bei mir sind aber nicht nur die Töne sondern auch die kompletten Gespräche mit einer Art "schnellem stottern" belegt. Leider lässt es sich auch nicht durch deaktivieren von G722 oder G711u beheben. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
 
... durch deaktivieren von G722 oder G711u beheben ...

Ich betreibe ein Snom 370 an einer 7390 ohne Probleme. Wichtig ist, dass unter Identität / RTP der Codec 722 entfernt wurde - es reicht nicht, ihn nach unten zu schieben. Der Codec 711u läuft ohne Probleme und sollte aktiv sein - er steht bei mir an erster Stelle. Die Paketzeit muss auf 20 msec stehen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe beide Codecs komplett raus geschmissen. Die Probleme gibt es auch bei internen Gesprächen.

Die Anleitung aus dem Wiki von Snom habe ich noch nicht ausprobiert. Da traue ich mich nicht ran. Muss zwingend beides gemacht werden oder reicht bei euch eins von beidem?

Gruß
 
...Ich habe beide Codecs komplett raus geschmissen ... Die Anleitung aus dem Wiki von Snom habe ich noch nicht ausprobiert...

Ich würde den 711u nicht entfernen. Bei mir werden fast alle Gespräche mit G.711 oder G.711u geführt - ohne Probleme. An G.711 kann es nicht liegen.
Auch habe ich keine Modifikation der FB vorgenommen, wie im Wiki von Snom beschrieben und es funktioniert trotzdem!

Bei mir gibt es keine Probleme beim Telefonieren, weder nach extern noch nach intern. Deshalb würde ich keine Modifikationen an der FB vornehmen sondern feststellen, was falsch läuft.
Als erstes sollte man feststellen, welcher Codec bei der schlechten Tonqualität verwendet wird (FB / Internettelefonie / Sprachübertragung). Mit welchem anderen Telefon wird denn die Verbindung aufgebaut?
 
Deiner Signatur entnehme ich, daß Du keine Labor drauf hast...
spätestens mit dem nächsten Update wirst Du dann leider auch Probleme haben :-(

mit Labor treten o.g. Probleme auf...

mit HD-Codec ist die Sprache und der Klingelton verjittert, ohne HD geht ausgehende Telefonie, aber keine eingehende Telefonie...
das betrifft nur SIP-Telefone...
 
Also, ich habe alles wieder zurückgestellt und folgendes ist bei einem eingehenden Gespräch heute morgen in der FB zu sehen und trotzdem dieses stottern:

Extern.JPGIntern.JPG

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin noch in der Widerrufsfrist (bis 21.02.) und wenn ich keine Lösung finde, dann muss ich das Telefon notgedrungen wieder zurückgeben, denn so wie es ist kann es nicht bleiben.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich ausprobieren kann?

Danke

edit: @trendchiller: Ich habe auf meiner 7390 auch die letzte Final 84.05.05 und habe die Probleme trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mache die letzte offizielle FW drauf (FW 84.05.05), damit geht's und hoffe, daß das Problem seitens AVM behoben wird. Mache dazu auch ein Ticket bei denen auf.
ODER
gib es zurück, wenn Du darauf nicht warten willst und auch Labor's benutzen willst... ;-)
 
Wie bereits geschrieben, ich habe die 84.05.05 drauf und es geht es (bei mir) leider eben nicht :(
 
@trendchiller:
Ob es mit der jetzigen Labor ein Problem bei mir geben wird, werde ich sehen, wenn die Version final ist. Derzeit habe ich kein Problem und Laborversionen verwende ich nicht.

@Lifeman:
Ich verwende beim Snom 370 die Version 8.4.32.
Mein Konfigurationsfile (ohne persönliche Daten) habe ich als Anhang beigefügt: Anhang anzeigen Snom370_config.txt
Meine aktive Line ist die 2 - ich hatte früher schon Probleme mir der 1.
Vielleicht ergibt sich aus der Konfiguration ein Unterschied.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.