7390 - AB einrichten für bestimmte Anrufe/Rufnummern?

RAMler

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bisher unangenehme Anrufer einfach mit einer Rufnummersperre versehen, würde diese aber gerne in Zukunft auf einen speziell für sie eingerichteten AB umleiten. Kann ich bei der Fritzbox einen AB einrichten, der nur für bestimmte Rufumleitungen greift? Irgendwie habe ich das über die GUI auf die schnelle nicht geschafft, da ich den AB ja leider auch für normale Anrufe aktivieren müsste (was ich nicht möchte).

Weiß vielleicht jemand welcher Weg hier zum Ziel führt?

Kurz gesagt suche ich eine Möglichkeit um:

- einen AB einzurichten, auf den ich bestimmte Rufnummern direkt umleiten kann ohne das dieser AB normale Anrufe annimmt/annehmen kann.

Hoffe mal das geht irgendwie :)

EDIT:

Eine wirkliche Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden, aber einen workarround. Die Ansageverzögerung aufs maximum stellen und die gewünschten Rufnummern eben sofort zum AB schicken. Kann ich die Ansageverzögerun über telnet auch auf sehr hohe Werte setzen (600sek o.Ä.)?
In welcher Datei liegen eigentlich die Rufsperren/Umleitungen ect.?

Zuletzt bearbeitet:
den ersten AB einrichten und deaktivieren, einen zweiten AB einrichten,
alle außer dem Esretn kann man nämlich auch ausschließlich per Rufumleitung ansteuern, was in diesem Fall wohl gewünscht ist.
So habe ich einen AB für Werbefuzzis und einen AB für Leute ohne Rufnummernanzeige.

Danke für den Tip :)

Wieso AVM dies nicht auch mit dem ersten AB erlaubt, ist mir allerdings ein Rätsel. Weist du vielleicht auch wo die Rufsperren gespeichert werden, also in welcher Datei? Ich konnte diese in einer Sicherung nämlich nicht finden, aber drin müss(t)en sie doch sein? :confused:

Die sind glaube ich in einer der binären Unterdateien in der Sicherung, die kannst du so nicht ändern / auslesen.

Moin

Einfach eine Umleitung zu der Telefonbuchkurzwahl...
"[email protected]"
...und ihr seht das dann auch in der Übersicht. :D

Du meinst die Werbeanrufe dorthin schicken? Kann dir gerade nicht so wirklich folgen. :rolleyes:

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen:
[email protected]
[email protected]
[email protected]

Und zeigt die Fritze die beiden Testrufnummern nur an, wenn ein Fritzfon dran hängt? Im Telefonbuch stehen sie, gezeigt bekomme ich sie aber nicht (kein Fritzfon, kein VoIP).

AVM versteckt die, warum auch immer, sie sind aber wählbar.
Solche SIP URIs gehen nur über Kurzwahl: **799 (Beispiel)
Als Rufumleitungsziel die Sternchen weglassen: 799
Die 200 ist ein Fahrstuhlmusikjazzstück in HD. Dauer: 2:41 Minuten
Die Anderen nur so Präsentationsbeispiele in HD.
...geht aber auch ohne HD Codec: Mit G711

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen 200/100 habe ich auch gerade bemerkt, als ich angerufen habe. ^^
Die Idee die Leute dorthin zu schicken hat natürlich auch etwas. :D

Weist du wieso mein Telefonbuch die 2 Einträge (200/100 über Kurzwahl 797/798 ) nicht anzeigt, obwohl vorhanden? Muss zwingend ein Fritzfon an der Box angemeldet sein, damit die Box das einblendet? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Genau weiss ich das nicht, kann nur vermuten, dass wenn...
hd-telefonie.avm.de
...im Telefonbuch auftaucht (auch beim Neuanlegen), werden die ausgeblendet.
hd-telefoni.avm.de.jpg
Wird anstatt der DNS Name die IP genommen, bleiben die Einträge sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleiben die Nummern sichtbar und funktionieren auch.
Allerdings habe ich keinen Bindestrich in der URL:
[email protected]

Joe

Egal ob versteckt oder sichtbar, sie funktionieren.
Und so sieht eine aktive Rufumleitung aus...
rul_2_avm_01.jpg

Kurios: Solche Verbindungen gehen sogar über deaktivierte Nummern rein?/raus! *.
Weil SIP URIs keinen ITSP benötigen.
Also muss keine aktive Nummer zur SIP URI verwendet werden,
deswegen empfehle ich extra eine dafür anzulegen und anschliessend einfach zu Deaktivieren. ;)

Könnt ihr bestätigen, dass über eine RUL keine HD Verbindungen funktionieren?
Bis jetzt immer nur: G711
...trotz "fähiger" Endgeräte.

Dasselbe hab ich bei Callthrough und Anrufbeantworter Verbindungen beobachtet.
Ich finde da sollte AVM auch mal nachbessern. Besonders bei SL Boxen.

* Rein nur, wenn auch über SIP URI angerufen wird. Raus zur SIP URI immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stehen die eigentlich nicht mehr per default unter http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Telcfg#HotDialEntry?
Bei mir sind sie dort zumindest nicht (mehr?) zu finden.

Habe sie mir jetzt auch mal sichtbar ins Telefonbuch gezaubert und die unsichtbaren Varianten entfernt. :)

PS: Was soll eigentlich die 03099999999, die im Wiki unter HotDialEntry steht?

---
HD über RUL kann ich nicht testen, habe keine derartigen Endgeräte. Wie kann ich MoH mit der Fritze eigentlich nutzen? Wenn ich Anrufe parke oder vermittle herrscht bei mir einfach nur Stille. :(

EDIT:
Also MoH geht, wenn die Anrufe intern sind sofort beim Parken. Wenn externe Anrufe kommen, wird die Musik nur abgespielt, wenn ich den Anruf weiterleite oder mit einem anderen Anschluss Rücksprache halte. Wenn ich einfach nur parke herrscht Stille. Ist das ein Bug in der aktuellen FW (DSL labor drauf) oder schon immer so?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1