7390 als WLAN-Repeater über LAN-Kabel

kuzco-ip

Mitglied
Mitglied seit
4 Feb 2019
Beiträge
678
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo,
sorry, wenn diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber ich bin nicht fündig geworden.
Nutze zur Zeit eine 7590 (7.21) im Wohnzimmer als Basis (WLAN und DECT). Im Spitzboden habe ich noch einen 1750E (7.21) über LAN angeschlossen und nutze diesen als WLAN-Repeater (MESH-Verbund) - zusätzlich noch ein DECT100 (4.16) Repeater - soweit so gut.

Habe nun noch eine 7390 (6.86) "gefunden" die ich als WLAN und DECT-Repeater nutzen möchte.

Frage:
Im Netz findet man ja Anleitungen wie man die 7390 zum WLAN-Repeater macht, aber hierbei wird die 7390 nicht wie die 1750E per LAN angeschlossen, sondern diekt die 7590 und die 7390 per WLAN verbunden.
Ist ein WLAN-Repeater-Modus bei der die 7390 per LAN verbunden wird nicht möglich ?

Danke.
 
Doch, das geht sicherlich auch.

Du solltest die Begrifflichkeiten nicht vermischen. Bei der Betriebsart "WLAN-Repeater" ist das Gerät nie mit dem LAN verbunden, sondern nur mit WLAN. Hängt es am LAN so spricht man von einem "WLAN-Accesspoint". Dein 1750E ist vom Gerät her ein WLAN-Repeater, arbeitet aber in deinem Fall als WLAN-Accesspoint.
Ebenso ist deine 7390 ein Router, du möchtest ihn aber in der Betriebsart WLAN-Accesspoint und DECT-Repeater betreiben.
 
  • Like
Reaktionen: erik und sonyKatze
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Hallo Benares, B612,
danke für die Erklärung - wieder was gelernt !

Werde es testen und berichten.
 
Alles richtig, nur bei WLAN "Repeater" muss "Basisstation" stehen, "Repeater" darf auf keinen Fall ausgewählt werden. :)
 
Habe die 7390 mal eben als IP-Client eingerichtet - soweit so gut.

@KunterBunter: Das würde dann aber doch bedeuten, dass ich mit der 7390 ein eigenes WLAN mit eigenen SSID aufbaue, oder ?
Ich hätte es gerne so, dass ich mit der 7390 ebenfalls eine LAN-Brücke (wie mit dem 1750E) aufbaue und alle WLAN-Infos vom der 7590 übernommen werden.

Nach meinem jetztigen Verständis geht das aber nicht.
- IP-Client ja und damit auch als DECT-Repeater nutzbar.
- WLAN-Repeater als "Basisstation", d.h. eigenes WLAN ohne Übernahme der Einstellungen von der 7590
- WLAN-Repeater als "Repeater", das benötigt jedoch eine WLAN-Verbindung zur 7590
- LAN-Brücke (WLAN-AccesPoint) ist somit nach meinem Verständnis nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 7390 wird dann als WLAN-Basisstation mit den ident. Werten der 7590 eingestellt.
Danke an alle, ich denke ich habe es verstanden.

Zusammenfassend kann mal also sagen, eine FB die:
- als LAN-Brücke (WLAN-AccesPoint) arbeitet
- gleichzeitig als DECT-Repeater arbeiten kann
- UND auch noch MESH kann
gibt es leider nicht.

- Für eine LAN-Brücke (inkl. MESH) benötige ich eine 7490, 1750E, o.ä. (FW >7.x) - die können aber kein DECT-Repeater (wie 7390, 7270 v3, 7240) sein
- Der DECT100 ist ein reiner DECT-Repeater und kann keine LAN-Brücke sein
Wenn ich also alles haben möchte (LAN-Brücke, DECT-Repeater, MESH) benötige ich also 2 Geräte.
Schade eigentlich, aber es ist wie es ist.
 
Hallo Leute!
Bin auch grad dran meine 7390 als WLAN Repeater zu konfigurieren, an einer 6591cable.
Bekomme das nicht hin, habe die 7390 jetzt schonzigmal auf Werkseinstellung zurückgesetzte und fange immer wieder von vorne an...

Bitte einfache Info:
Die 7390 konfiguriere ich wie genau?
Internetzugang über ... WAS ? Vorhandenen Zugang über LAN oder WLAN? Ich habe ein LAN Kabel da wo die 7390 stehen soll.
Welche IP Adresse soll die 7390 bekommen? Eine feste aus dem IP Bereich der 6591 ? Oder ein eigener Bereich mit DHCP?

Ich will eigentlich nur den WLAN Bereich vergrössern ... ;-) Mit selber WLAN ID und Passwort. Aber eben über LAN.

Danke schonmal !!
 
Hallo. Erst mal so versuchen.
 
... das war das erste was ich versucht habe: Nach Abschluss war die 7390 nicht mehr zu finden. Werder über LAN noch WLAN...
 
Dann machst Du wohl irgendetwas falsch.

Unter Internet -> Zugangsdaten sollte es so eingestellt werden (wenn per LAN eingespeist werden soll):
1711370354013.png

Und dann eben unter WLAN -> Sicherheit/Funknet noch die SSID und Netzwerkschlüssel auf die Werte des Hauptnetzes.
 
Hallo.
Hab eben erst über Lan gelesen. Das sollte so gehen.
 
Ich mach den reset und konfiguriere nur WLAN Repater. Danach findet man die 7390 nicht mehr.
Weder über WLAN noch über die 6591 als Netzwerkgerät.
 
Ich mach den reset und konfiguriere nur WLAN Repater. Danach findet man die 7390 nicht mehr.
Wenn Du die Box als WLAN-Repeater eingerichtet hast, sollte diese unter Heimnetz -> Mesh in der 6591 angezeigt werden, SSID und Netzwerkschlüssel werden dabei nicht wie beim klassischen Repeater übernommen, sondern müssen manuell angepasst werden.

Hast Du eventuell verboten, dass sich neue WLAN-Geräte anmelden dürfen? (6591 - WLAN -> Sicherheit -> ganz unten)
 
ja, ist aber leider nicht so.
Ich finde die 7390 nicht mehr im Netz, weder WLAN noch LAN, und das jetzt schon zum x-ten Mal...
Ich schmeiss das Teil weg und hol mir einen reinen Repeater.
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo. Das ist auch richtig so. Steht bei beiden Anleitungen beim Ausrufezeichen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.