7390 DSL Auslastung 100%?

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Moin

Ich nutze zur Zeit die Laborfirmware und habe gelegentlich, mal mehr, mal weniger, Resyncs. AVM steht mit mir in Kontakt.
Jetzt ist mir aufgefallen, das unter System die DSL Auslastung bei 100% liegt. Ist das normal? Habe VDSL 25.
Zusätzlich habe ich unter Internet Statistik Fehler von der Vermittlungstelle. Auf dem Screenshot sind es 8 habe aber sonst mehr. Können diese Dinge für die Resyncs verantwortlich sein?

Gruß

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    138.5 KB · Aufrufe: 60
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    130.7 KB · Aufrufe: 58
Hi ffridolin

Danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt mal die offizielle Firmware geflasht, dort habe ich nur eine DSL Auslastung von 84%.

Hmmmm? Ein Plan?

Gruß

Was hast du eigentlich immer mit deiner "Auslastung"? Das ist die Anzeige des Energieverbrauchs des DSL Modems. Die reduziert sich nur, wenn die Sendeleistung oder die Geschwindigkeit reduziert wird. Mit der Auslastung hat das nicht das Geringste zu tun. Und mit Verbindungsabbrüchen erst Recht nicht.

Die Auslastung von 100% meint den Stromverbrauch der Gegenstelle. Wie du sehen kannst ist bei deine Gegenstelle der Stromsparmechanismuns L2 nich verfügbar.
Macht dir darüber keine sorgen. Den Strom an dere Gegenstelle zahlst du nur indirekt und es ist nicht so das du da was Sparen könntest.
Nur Telekom hat momentan in den DSLAM den L2 modus aktiviert. Die anderen Provider scheuen sich, da nicht alle Modems mit dem Stromsparmechanismus klar kommen.

Die Anzeige bei Energieverbrauch meint den Verbrauch in der Box. Aber ob der 1 Watt mehr oder weniger ist, spielt auch keine Rolle, zumal der Wert nur geschätzt wird.

Danke an Alle erst mal

@spielberg

ich bin bei der Telekom mit VDSL25, also sollte ich doch diesen L2 Sparmodus haben oder?

Habe unregelmäßige Resyncs, deshalb suche ich nach allen Fehlern.

Was mir noch auffällt, sind in der DSL Information, die ES und SES Fehler.

Die steigen immer weiter, zwar ganz wenig aber ab was für ein Wert, sollte man die Telekom benachrichtigen oder ist dieser Wert so gering, dass die Resyncs nicht davon kommen können?

Gruß

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    129.7 KB · Aufrufe: 40
Hm,

wenn Du Resyncs hast, hast Du Dich schon an die Störungsstelle der t-com gewandt ?

An sich hast Du ja eine gute Leitung, aber es kann immer mal was an der Baugruppe/Port sein. Bei der Störungssuche ist die t-com eigentlich immer recht fix.

Es ist gut die Fehler erst mal bei sich selbst zu suchen, aber für alles weitere ist die Störungsstelle da.

Gruß
Zenith

@imjustcall

Bring blos nicht die Teletabies auf die Idee dir den L2 Sparmechanismus zu aktivieren. Nichts produziert mehr Resync's als diese Funktion.

Wenn die es bei dir Aktivert haben, sollen die es ausschalten. Es kann durch aus sein das die Firmware der 7390 noch nicht DSLAM L2 kompatibel ist.

Was wird bei dir als Hardware der Gegenstelle angezeigt?

Resynct das Moden wenn du es heavy nutzt oder wenn es nichts zu tun hat? Wenn es in den Pausen ist, ist es ein Indiz für ein nicht sauber funktionierendes L2.

Den L2-Powermode kann man auch in der Fritz abschalten. Suchstichwort ControlBitField ;)

@Nivize

Die FritzBox zeigt ihm an das L2 nicht vorhanden ist, doch sieht der Fehler genz nach L2 Vermittlungsproblem zwischen Modem und DSLAM aus.

An der Leitung kann es nicht liegen. So gute werte an SNR und Dämpfung habe ich noch nicht zuvor gesehen.

Hi ThX an eure Tipps und Hinweise

Ich meine in der 84.04.84 war L2 aktiv, denn da war die Leistung immer mal auf 84% und dann wieder auf 100%

Jetzt mit der neuen Labor ist L2 stetig auf 100% und ich habe bisher keine Abbrüche. Aber den Tag nicht vor dem Abend loben.

Die hatte ich sonst immer, egal ob PC aus oder unter Last, konnte das immer am Protokoll sehen, dass jede Menge Resyncs waren.

Aber Teletabis war gut.

Gruß

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    145 KB · Aufrufe: 22
Die sogenannte Leistung des DSL-Teils ist uninteressant. Wenn Du Dir im DSL-Bereich das Spektrum anschaust und dieses in Zeiten völliger Passivität nach kurzer Zeit auf einen sehr schmalen aktiven Bereich gekürzt wird, dann ist das ein sicheres Zeichen für den L2-Power-Mode. Bisher sind mir diese aber immer nur im Zusammenhang mit angeblich schlechter Leitung bei ADSL2+ in die Finger gefallen.
Screenshots dazu gibt es zur Genüge im Forum, einfach mal stöbern. ;)

Schaut doch mal, da stimmt doch was nicht. Die Leitung ist zwar perfekt, wie man es oben in den Screenshots sehen kann aber um 17:40 war wieder ein Resync und dann das jetzt, siehe Bild.

ist da was am VDSL Kasten nicht in Ordnung. Es sind zwar behebbare Fehler aber so viele?

Gruß

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    128.5 KB · Aufrufe: 29
Solange Deine Leitung stabil ist, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Übrigens, schau' Dir doch mal meine Fehlerwerte an. Bei mir läuft die Box seit dem gestrigen Labor-Update absolut stabil (vorher übrigens auch). Die Fehlerwerte interessieren mich überhaupt nicht. Nur damit Du mal ein Gefühl zu den Fehlerwerten in Bezug auf die Leitungsqualität hast.

Anhänge

• 09.07.jpg
    09.07.jpg
    112 KB · Aufrufe: 32
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,660
Neuestes Mitglied