7390: Dynamische IP-Adressen fixieren

sipgateuser

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2008
Beiträge
564
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine neue 7390 erhalten und nun sehe ich wieder nicht, wie ich eine per DHCP zugewiesene IP-Adresse dem Gerät zuordnen kann. Vielleicht ist der Menüpunkt situationsabhängig? AFAIR sollte das unter Heimnetz / Editieren / Eigenschaften sein. Ich sehe nur eine Option für WOL.
 
1. Stichpunkt Experteneinstellungen aktiviert?
2. Browsercache gelöscht?

Ansonsten habe ich auch das Problem das bei einigen Netzwerkgeräten in den Einstellungen die Option immer gleiche Adresse fehlt.
 
Du rufst in der Netzwerkübersicht das betreffende Gerät auf und schon findet sich die Option...
 
So sollte sein.
Ich hab aber auch sehr oft auf meiner 7270v2 bei verschiedenen Netzwerkgeräten das Problem das sich die Seite nicht vollständig aufbaut bzw. die Option ausgeblendet ist. Und es hilft auch keine Recover und manuelle Neueinrichtung.
Bisher hab ich das immer mit dem FB-Editor manuell eingetragen.
 
Jetzt ist die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" vorhanden. Das ist im oberen Block unter IPv4-Adresse. Vorher war das garantiert nicht da. Ich schaue gerade bei einem anderen Gerät und da fehlt es.
 
Hmm... Poste mal einen Screenshot wo es fehlt. Was ist das für ein Gerät? Gastzugang? IP aus dem Subnet?
 
Ich habe gerade kein Gerät, wo das nicht passt. Aber ich hänge was an, das auch nicht konsequent ist. DHCP ist für .20 - .29 erlaubt, der Rest ist statisch. .30 ist eine statische IP eines TV und da fehlt diese Option. Das wäre wegen statisch gar nicht so unverständlich, aber .111 ist ebenfalls statisch, ein IP-Telefon und da gibt es diese Option. Vielleicht ist alles nur ein Cache-Problem? Das Telefon, identifiziert per Mac-Adresse, war vorher über WLAN und DHCP verbunden, dann wurde auf Ethernet umgestellt.

Wie bekomme ich denn die FB dazu per DHCP eine bestimmte IP zu verwenden? .20 und .21 ist per DHCP vergeben, ich möchte, dass das Handy .22, die nächste freie IP, erhält, es bekommt aber immer .25 das war mit der anderen FB auch. Rauslöschen hilft nichts.
 

Anhänge

  • ip.png
    ip.png
    109.4 KB · Aufrufe: 17
  • ip2.png
    ip2.png
    117.4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
WLAN und Ethernet Adapter haben i.d.R. unterschiedliche MAC-Adressen.

Du kannst das Gerät vor dem ersten Verbinden anlegen und die Mac-Adresse und IP eingeben. (Wenn es schon verbunden war vorher löschen)

Das DHCP von AVM ist reichlich umständlich aber man kommt mit zurecht (eigentlich).
 
Was die fehlende Option angeht kann ich berichten, dass ich es auch schon öfter beim Neuanlegen eines Gerätes hatte, dass ich die IP mangels Option nicht "fixieren" konnte.
Dann trenne ich die Netzwerkverbindung kurz und lade die WebUI neu. Wenn es dann offline angezeigt wird konnte ich den Haken dann fast immer setzen.
Klingt komisch, war aber schon oft so.

Gruß
the.gangster
 
Irgendwie kann das bei mir gefühlsmäßig auch so sein.
 
Wenn ein Gerät von vornherein bestimmte IP Zuweisen möchtest, gehst auf Heimnetz -> Netzwerk und dort unten rechts "Gerät hinzufügen", da lässt sich MAC Adresse, Name und IP eintragen.

Wenn Gerät bereits bekannt ist trennen von der FB und dann aus der Liste löschen, dann erst neu hinzufügen.

Wenn am Gerät einfach IP fixierst kann es auch zu doppelten Einträgen und so führen, ist teils was komisch.
 
Ja danke, hat auch andiling schon erwähnt. Ich hatte noch keine Zeit es zu probieren (bin gerade beim Testen von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=272943 ). Problem in diesem Fall ist, dass manche Geräte keine statischen IPs mögen, aber mit DHCP funktioniert alles und Handys mit statischer IP nerven auch, wenn man unterwegs umstellen muss. Ich will die Handys immer auf der gleichen IP sehen, da ich sie so per Script zum Sichern identifiziere.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.