[Frage] 7390 Einstellungen aus Laborversionen nicht mehr erreichbar

kay1971

Neuer User
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz muss ich leider mal auf das Schwarmwissen zugreifen.

Durch eine Telefoniestörung (VOIP: DSN nicht erreichbar) hat mir meine Fritte eine schöne Mail gesendet (Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar)

Dabei habe ich festgestellt das diese Mail noch an Adressen ging welche ich nicht mehr habe bzw. nicht mehr möchte das derjenige mails bekommt.

Jetzt habe ich die ganze Box durchwühlt und finde diese eMailadressen nicht mehr.

Da ich (als die 7390 noch aktiv bei AVM bearbeitet wurde) öfters auch Laborversionen eingesetzt habe vermute ich, das ich die Einstellungen in einer Labor gemacht habe und diese in die aktuelle 6.83 nicht rübergekommen sind.

Gibt es eine Möglichkeit an die Einstellungen heranzukommen?

Mit FBedit komme nicht nicht weiter weil ich die Mailadressen nicht finde.
 
Die e-mail-adresse wird bei meiner 7390 unter System/Push-Service/Absender angegeben.

Sie ist auch in der export-Datei zu finden, unter "emailnotify".
 
Sorry, vielleicht nicht genau genug geschrieben, es geht um die ZIEL eMailadresse für gestörte Telefonie, diese ist nicht unter den Push Mails einstellbar
 
Erweiterte Ansicht ist aktiv, bei den Push Services nicht zu finden, überall nur 1 Mailadresse

Und nirgends ist die Mailadresse vermerkt um die es mir geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    147.3 KB · Aufrufe: 22
Muss ich heute Abend nachsehen, Ich komme gerade nur Remote an die Fritte, somit export nur mit verschlüsselten Daten
 
So, habe jetzt nachsehen können, auch ohne Passwort für die Anmeldung im Heimnetz werden alle eMails (bis auf crashreport_name) nur verschlüsselt abgesetzt.
 
auch ohne Passwort für die Anmeldung im Heimnetz werden alle eMails (bis auf crashreport_name) nur verschlüsselt abgesetzt.
???

(Das sind nicht die drei Fragezeichen aus irgendwelchen Filmen oder Büchern, nur eine Markierung meiner Verwirrung ob der oben intendierten Aussage.)

Wenn es Dir darum geht, die man die in der "ar7.cfg" gespeicherten E-Mail-Adressen lesbar machen kann, dann empfehle ich diesen Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threa...verschlüsselung-für-die-einstellungen.295101/ (ich trommele ohnehin zu wenig, zumindest habe ich manchmal diesen Eindruck beim Vergleich).
 
Es geht mir nicht darum die vorhandenen eMails zu finden, diese sind bekannt.
Es geht mir darum Funktionen abzuschalten (bzw. zu konfigurieren) welche in einer Labor und jetzt nicht mehr eingestellt werden können/konnten.
 
Aber danke für den Hinweis, jetzt bin ich einen Schritt in Richtung Abgrund weiter...

Mit http://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxJSTool konnte ich die export entschlüsseln und habe festgestellt, das die betroffene Funktion bzw. die Konfiguration nicht in dem Export vorhanden ist...

Das müsste also heißen das es noch irgendwo in der Fritte eine andere (vielleicht Laborbezogene) Configdatei gibt.

Da Telnet nicht mehr möglich ist, hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann (ohne Recovery?)
 
Ich wage mal die Behauptung, daß es solche nicht gibt ... daher ging ich davon aus, Du würdest erst einmal ermitteln, bei welcher Push-Mail-Funktion denn nun diese "alte" Adresse hinterlegt ist. Schon die Frage, wie Du den Versand dieser Nachricht festgestellt hast, könnte hier (für "Außenstehende") etwas mehr "Kontext" liefern - zumal es mir neu wäre, daß die Box mehr als eine E-Mail-Adresse pro "Funktion" unterstützt. Das läßt mich jetzt eher darauf tippen, daß die "wundersame Mail-Vermehrung" erst nach dem Versand seitens der Box geschah ... aber auch das ist erst einmal nur reine Spekulation. Mit dem Entschlüsseln der "ar7.cfg" könntest Du zumindest feststellen, ob die fragliche Adresse dort überhaupt hinterlegt ist ... wenn das nicht der Fall sein sollte, suchst Du einfach an der falschen Stelle.

EDIT: OK, die Feststellung hast Du dann gemacht ... leider mit der falschen Implementierung, aber was soll's. :D

Dann wird es garantiert nicht die Box sein, die für die "Verbreitung" gesorgt hat - eher ein Mail-Verteiler oder die Kopie-Funktion irgendeines Postfachs.
 
Nun, wie schon in der Frage steht bekam ich eine Mail von der Fritzbox wegen gestörter Telefonie. In dieser Mail ist 1 meiner alten eMailadressen gelistet welche es zum Zeitpunkt jetzt nicht mehr in der Konfig gibt.

Daher meine Spekulation das es sich um einen Rest aus einer Laborversion handelt.
Ich war auch erstaunt das ich im Export die Daten nicht gefunden habe.


Code:
Return-Path: <[email protected]>
Received: from fritzbox (i59F4EA3D.versanet.de. [89.244.234.61])
        by smtp.googlemail.com with ESMTPSA id i8sm3110881edj.3.2018.04.19.20.46.12
        (version=TLS1_2 cipher=ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 bits=128/128);
        Thu, 19 Apr 2018 20:46:12 -0700 (PDT)
From: "FRITZ!Box" <[email protected]>
X-Google-Original-From: "FRITZ!Box" <[email protected]>
Message-Id: <[email protected]>
To: <[email protected]>, <[email protected]>, <[email protected]>, <[email protected]>
Date: Fri, 20 Apr 2018 05:46:12 +0200
Subject: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/html; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Es geht hier um die Adresse [email protected]
 
Dann probiere mal falsche Emaildaten zu speichern, und dann wieder korrekte, dann sollte alles wieder auf dieser Adresse sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

An welcher Stelle?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Es geht um die MailEmpfänger, nicht Absender
 
Ist mir schon klar, die Option setzt dann entsprechend die Email für diverse Funktionen wie z.B. für Kennwort vergessen welche man nicht ändern kann.

Sonst halt Einstellungen sichern, Werkseinstellungen, und dann Konfig nur teilweise übernehmen ohne Pushmail und konfigurierst dieses dann neu.
 
Trotzdem findet hier ja irgendein "rewriting" durch den Google-Mail-Server statt:
From: "FRITZ!Box" <[email protected]>
X-Google-Original-From: "FRITZ!Box" <[email protected]>
... wobei sich AVM tatsächlich mit dem Verwenden der Absender-Adresse als Ziel (für bestimmte Meldungen) einen Bärendienst erweist, denn theoretisch müßte die Absender-Adresse gar nicht existieren (bzw. könnte eine "Wildcard-Adresse" sein), wenn nur die Credentials für den Versand (und die "Grundform" des Absenders) stimmt.

Gerade bei mehreren Boxen (und "Mesh" vernetzt ja noch keine Standorte) ist es einigermaßen unsinnig, für jede FRITZ!Box tatsächlich eine eigene Adresse anzulegen und so landet man zwangsläufig wieder bei einer "gemeinsam genutzten" Absender-Adresse (auch wenn man dem GUI tatsächlich irgendeine unterjubeln kann, wenn man den Test nicht machen läßt beim Eintragen der Kontodaten für die E-Mail) - wenn dahin dann die "Kennwort vergessen"-Mail geht, ist das nicht immer wirklich hilfreich und nur noch reine Glückssache, wenn ein "Mitleser" nicht auch noch an die IPv4-Adresse im LAN kommt, die man für den Mißbrauch der dort enthaltenen SID braucht.

Diese "Störungsmeldungen" gehen jedenfalls deshalb an mehrere E-Mail-Adressen, weil AVM hier einen bunten Strauß an Adressen von anderen Funktionen zusammenstellt ... auch ein Punkt (wer solche Nachrichten nun kriegen sollte und wer nicht), wo die Vorstellungen von AVM nicht zwangsläufig mit denen des Kunden korrelieren müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.