[Frage] [7390] - Google-Telefonbuch nach Nachnamen sotieren?

Hallo,
ich habe meine Kontakte nach der o.a. Anleitung umgestellt. Jetzt läuft es einigermaßen. Ein Witz ist es trotzdem, das AVM das nicht auf die Kette kriegt/kriegen will! Das Dingen ist ein Router und eine Telefonanlage. Ich habe nie verstanden, warum hier immer wieder Funktionen eingebaut werden, die mit der ursprünglichen Funktion (Router, TK-Anlage) nix zu tun haben....

AVM sollte sich lieber auf die Kernfunktionen konzentrieren. Ein vernünftiges Telefonbuch, welches man nach Nachnamen sortieren kann, ein funktionierendes WLAN (Das WLAN stürzt bei mir immer noch regelmäßig ab; bekannter Fehler hier im Forum) und erweiterte Netzwerkeinstellungen (z.B. weitere Optionen beim DHCP Server, oder Workgroup/Domain- Name ändern). Das wäre m.E. sinnvoller, als ständig neue Feature einzubauen. Aber offenbar sind das keine schlagkräftigen Verkaufsargumente für die Fritte...Das finde ich sehr, sehr schade!

Gruß,
djhans
 
Hi @Telefonbuchsortierungsgenervte,

folgenden Vorschlag habe ich bei AVM dazu eingereicht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie im Telefonbuch neben dem jetzt vorhandenen Feld "Angezeigter Name" die Felder "Name" und "Vorname" ein.

Vorschlag für die Implementation:
Sind "Name" und "Vorname" leer, bleibt alles beim Alten. Ist eins dieser Felder belegt, greift eine Option (Checkbox) "Feld 'Angezeigter Name' verwenden", die bei existierenden Einträgen standardmäßig gesetzt ist. Somit treten keine Migrationsprobleme zur Version mit den zusätzlichen Feldern auf.

Sind bei nicht gesetzter Option die Felder "Name" und/oder "Vorname" belegt, greift die telefonbuchweite Option "Sortieren nach".

Bei der Migration können die neuen Felder automatisch aus dem vorhandenen Feld befüllt werden: Bei vorhandenem Komma wird "Name, Vorname" angenommen, sonst "Vorname Name".

Beste Grüße...

Sicher sind die Mädels und Jungs bei AVM nicht unbedingt auf meine Vorschläge für die Algorithmen angewiesen, aber steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. Vielleicht muß der Nervgrad nur entsprechend hoch sein. ;-)

Hier gleich noch einmal der Link zur AVM-Produktanregung:
https://avm.de/kontakt/anregungen-zu-fritz-produkten/

Beste Grüße,
siptux
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.