7390 hinter Fritzbox Fon WLAN - kein Internetzugang

EiPiFon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,
eine Bekannte wollte ihre Fritzbox Fon WLAN (wohl eine der ältesten Boxen von AVM) gegen eine 7390 austauschen. Vonhanden ist ein 2000er (RAM) von Telekom. Die Fon WLAN synct mit 2304/448, die 7390 kommt auf nicht viel mehr wie die Hälfte im Downstream. Na ja - das Modem der 7390 ist auch nicht für besondere Qualität bekannt...

Also musste die Fon WLAN bis auf weiteres als DSL-Modem (nicht IP-Client-Betrieb) herhalten. Beide konfiguriert und LAN1 mit dem LAN-Port der Fon WLAN verbunden: Kein Internet für die 7390. Beide resettet - kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee? Gibts da irgendwelche "Unverträglichkeiten"?

Gruß EiPiFon

Poste doch mal einen Screenshot von Internet > Zugangsdaten der 7390.

Wobei ich Zweifel habe, dass VLAN am T-2000R irgendeine Rolle.spielt...

Beim Weiterlesen entdeckt:
VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom ... an vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt.

Ja, an allen Entertain IPTV und Entertain Sat Comfort Anschlüssen mit ADSL, für beides reicht die Bandbreite nicht aus.

... an vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt.

Andiling hat schon recht. Dies trifft bei ADSL nur i.V.m. Entertain zu und das gibt es nicht mit DSL2.000 und um einen neueren IP-Anschluss kann es sich auch nicht handeln denn die gibt es bei der Telekom nicht mit DSL2.000 auf Annex-B Basis. Kurz, am VLAN-Tagging kann es nicht liegen.
Abgesehen davon habe ich selbst die Erfahrung gemacht das entgegen der Aussage der AVM-Wissensdatenbank die FritzBoxen (alte wie neue) auch mit VLAN-Tagging (VLAN 7 u. 8) bei Betrieb mit externem Modem keine Probleme haben, sonst würde z.B. folgendes grundsätzlich nicht funktionieren:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ieb-am-Telekom-Glasfaseranschluss-einrichten/

Ich glaube eher dass diese Aussage aus der AVM-Wissensdatenbank, das VLAN-Tagging bei Betrieb mit externem xDSL-Modem nicht unterstützt wird, lediglich eine "Schutzbehauptung" o.ä. ist weil diese Betriebsweise nicht prinzipiell unproblematisch ist (z.B. Unterschied reiner Modembetrieb mit VLAN-Tags zwischen Modem und Router oder PPPoE-Passtroughmodus ohne VLAN-Tags usw.) und somit AVM vereinfacht gesagt einfach den Support unter bestimmten Situationen ablehnen kann da sowieso nicht offiziell unterstützt, ist aber wie gesagt nur eine Vermutung meinerseits.
Abgesehen davon sollten FritzBoxen mit Firmware welche den PPPoE-Passtroughmodus noch unterstützen (sog. Modemmodus) evtl. vorhandene VLAN-Tags sowieso entfernen.

@EiPiFon
Wie andiling schon anmerkte fehlen einfach Informationen...

Und sie bewegt sich doch! ;-)

Heute nochmal etwas rumprobiert. Aus der Erinnerung heraus ging der "Trick" so: Unter Zugangsdaten "Anderer Internetanbieter" wählen, dann nochmal "Anderer Internetanbieter" auswählen. Dann gibts unter "Anschluss" den Punkt "Externes Modem oder Router" und weiter unter "Betriebsart" "Internetzugang muss aufgebaut werden". Dann noch die Telekom - Zugangsdaten "zu Fuß" eingeben (also Anschusskennung... hintereinander eingeben) und feddich.

Nicht eben der Weg auf den man sofort kommt...

Statt aus der Erinnerung hättest du dich natürlich auch an die Anleitung halten können:
FRITZ!Box für Betrieb mit externem ADSL-/SDSL-/VDSL-Modem einrichten
Da wärest du sofort drauf gekommen. Ich habe natürlich leichtfertig angenommen, dass du die Fritzbox vorher schon als Router und nicht als IP-Client konfiguriert hast. Das Problem lag wohl wieder wie so häufig ca. 60 cm vor dem Gerät ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst hatte ich unter "Verbindungseinstellungen", "Verbindungseinstellungen ändern" und "Internetzugang" die Option "Über ein externes Modem" ausgewählt. Hört sich doch eigentlich genauso an wie man es haben will.

Könnte mir aber vorstellen, dass der Fehler wirklich 60 cm vor dem Gerät saß - allerdings beim AVM in der GUI-Entwicklung ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo