[Gelöst] 7390 im WLAN total langsam

bienchenmeier

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin vor einigen Tagen von einer gefritzen Speedport W900V auf eine AVM 7390 umgestiegen. Hauptgründe waren ein neuer Anschluss und die Option der 4 GBit-LAN-Anschlüsse an der AVM. Und die Rechner im Festnetz mehrere Eigenbau-PC und 2Thinkpad X32 macht das Surfen, Daten im Heimnetz verschieben, Filme anschauen .. richtig Spaß. Aber im WLAN mit den beiden X32 und auch 2 T23 bekommst du die Krise. So habe ich gestern Abend beim Abruf von 12 Emails (1,25 MB) ca. 20 minuten gebraucht und auch sonst bekommst du schon beim normalen Surfen die Krise. An den Rechnern wurde nichts verändert. Zuerst hatte ich die vermutung es ist eine Art Nachtschaltung (reduzierte Leistung) aktiv. Aber es gibt ja nur dieMöglichkeit, das WLAN in einer definierten zeit abzuschalten.

Ich habe jetzt mal verschiedene Beiträge gelesen, bin aber noch nicht fündig geworden. Übrigens ist der Aufstellungsort und der Abstand Rechner <-> Fritzbox in meiner Wohnung unkritisch. Sogar wenn ein Thinkpad direkt neben der Box liegt, ist es absolut "entspannend" Mails abzurufen.

Suche daher eine Anregung was ich genau kontrollieren sollte um die Leistung im WLAN zu erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bienchenmeier schrieb:
An den Rechnern wurde nichts verändert.
Suche daher eine Anregung was ich genau kontrollieren sollte um die Leistung im WLAN zu erhöhen
Die Einstellung maximale Sendeleistung 100% in der FB wirst Du vermutlich gewählt haben. Mehr geht nicht ;-)

Da sich das dein Problem nur auf die Thinkpad's bezieht, würde ich jetzt eher darauf tippen das sich die FB und die Thinkpad's generell per Wlan nicht besonders "mögen" (was mir als Problem nicht unbekannt wäre). Aber mit den gleichen Wlan Einstellungen die der Speedport hatte, müßte das eigentlich zumindest halbwegs zufriedenstellend hinzubekommen sein :gruebel:

Was zeigen Dir denn deine Thinkpad's im Fb Menü unter Wlan / Funknetz / Bekannte Netzwerkgeräte mit welcher Datenrate Sie verbunden sind?
Hast Du mal unter System / Ereignisse / Wlan geschaut was da zu den Netzwerkgeräten / Thinkpad's so drin steht?

Benutzt Du speziell für die beiden X32 die IBM / Lenovo Access Connection Software (was nicht das verkehrste wäre)?
Die beiden T23 haben Standard kein Wlan? Welche Wlan Adapter werden eingesetzt?
 
So, habe mal "vor Verzweiflung" kräftig aufs Gehäuse geklopft (oder war es doch einer der 3 Reboots) und jetzt läuft plötzlich auch WLAN ordentlich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,678
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
julianschubert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.