7390 International zu Deutsch umstellen?

devildevil3

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir eine 7390 gekauft, leider festgestellt das es wohl eine Internationale ist. Daher mehrere Sprachen und kleine Probleme. Wlan geht nur einzuschalten, wenn Internet einmalig vorhanden war, ebenso kann man die nur auf Deutsch umstellen wenn einmalig Internet vorhanden war.

Gibt es eine Möglichkeit die zu einer deutschen 7390 umzuwandeln? Normal hätte ich es wohl mir rukernel versucht, aber das gibt es ja leider nicht mehr

Das WLAN-Teil wurde in ein vom AVM-Server nachträglich zu ladendes Plugin ausgelagert.

Die Lösung des Problems gibt es hier.

Das selbe also mit dem Deutschen Sprachtexten, vermute ich mal?

Daher mehrere Sprachen und kleine Probleme. Wlan geht nur einzuschalten, wenn Internet einmalig vorhanden war,...
Da ist (bspw. nach einem Recovery) auch bei der deutschen Firmware für die 7390 mittlerweile der Fall (bis auf die Spracheinstellung).

Einige Teile der Firmware (Anrufbeantworter und WLAN und bei der internationalen Firmware auch noch die Sprachdatenbank) wurden aus Platzgründen als Plugins auf den NAND-Flash (512MB) der 7390 ausgelagert anstatt den normalerweise für die Firmware verwendeten NOR-Flash (16MB) zu benutzen.

Bei einem Recovery kann aber nur der NOR-Flash beschrieben werden und da im NOR-Flash auch kein Platz mehr verfügbar ist können dort auch nicht die Plugins mit abgelegt werden um sie dann von dort aus (wenn die Box nach dem Recovery wieder bootet) auf den NAND-Flash zu kopieren. Daher muss sich die Box die fehlenden Plugins entweder nachträglich aus dem Internet nachladen (das ist nur einmal notwendig, wenn sie einmal im NAND-Flash sind bleiben die auch dort bis zum nächsten Recovery-Einsatz) oder man macht anschließend über das Webinterface ein weiteres normales Firmwareupdate per Datei (dabei kann es sich auch um die gleiche Ver. handeln für die man bereits das Recovery gemacht hat), dabei werden imo auch die fehlenden Plugins im NAND-Flash abgelegt.

Gibt es eine Möglichkeit die zu einer deutschen 7390 umzuwandeln?
Klar geht das, dazu gibt es hier im Forum einige Anleitungen. Und nein, das ruKernelTool wird dazu nicht benötigt.

Vielen Dank für die Erklärung. War mir völlig neu, Benutze sein einer Ewigkeit die eine 7390 die gefreezt war, hier in der 2ten Wohnung neue gekauft.

Werde mal nach den Anleitungen suchen. Danke nochmals

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Habe jetzt etwas gesucht, aber stoße immer wieder auf das Rukerneltool. Wie muss ich die Suche stellen, um Infos zu bekommen, wie es manuell geht?

Ich hätte angeraten, zuerst das Branding von avme auf avm oder 1und1 zu ändern, bevor ich ein Recovery der deutschen FW-Version hinterherschiebe. Freetz und Yourfritz machen das im "Hieb"?
LG

Nein, natürlich nicht, dass war aber auch nicht die Frage bzw antwortete ich lediglich wie am Zitat zu sehen, auf die Frage wie man eine FW außer dem RKT noch auf die Box bekommt.

Allerdings sollte der TE (je nach Stichwörtern) bei seiner bisherigen Suche schon ein mal über firmware_version gestolpert sein.

Jep, darüber bin ich gestolpert, wenn ich das Branding auf "avm" ändere, dann ein Recovery laufen lasse, habe ich die "deutsche" 7390 Version drauf, wenn ich es richtig verstanden habe?

So sollte es klappen. Und #4 folgend solltest Du sie danach mal kurz am Internet schnuppern lassen, damit sie sich das fehlende WLAN-Plugin von AVM nachladen kann. Sonst kommt die häufig gestellte Frage, weshalb das WLAN nicht geht nach der Prozedur ;)
LG

Nimm das Recovery von 7490, das hält die EVA an (Meldung Box passt nicht zum Recovery)..... lasst das dann so stehen (nicht abbrechen oder auf weiter gehen) und mache das FTP auf ...und schon meldet sich die EVA und du kannst dich als Adam2 anmelden ...

Dann kanner ja gleich das dt. 7390-Recovery nehmen - zunächst ist es falsch, man bleibt im EVA, ändert per FTP dann von avme auf avm und gleich nochmal dasselbe, jetzt aber passende Recovery. Schneller geht es nicht.

Jep, so hatte ich es nachher auch gelöst, nur komisch, das es mit dem "manuellen" nicht klappen wollte, selbst das PowerShell Script von yourfritz

Kleine Frage, wie setzte ich das Annex auf B, steht aktuell auf A. Habe nun ja nun die "deutsche" 7390" und daher fehlt ja im WebGui die umstellmöglichkeit

Schaut ja so aus aktuell

"FRITZ!Box Fon WLAN 7390-A-132200-040018-440147-361153-787902-840685-62149-avm"

Zuletzt bearbeitet:
steht aktuell auf A
Woran erkennst Du dies? Wenn eine deutsche FW auf der FB erfolgreich installiert wurde, fehlt die Annex-Auswahl. Trotzdem sind alle 4 Treiber (xDSL und VDSL jeweils Annex A und B) in der FW enthalten (so mein letzter Kenntnisstand), sodass sie z.T. auch ohne grosse Einstellungen, automatisch syncen.
LG
Nachtrag: Vorsichtshalber die Nachfrage ;) Es handelt sich wirklich um eine 7390? Nicht um eine 7490 neuerer Baureihe mit einem Bootloader >=1.3179

Zuletzt bearbeitet:
Code:
information associated with it. The document tree is shown below.
"); vertical-align: bottom; height: 10px;"><e:BoxInfoxmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo"xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</q:Name>
<q:HW>156</q:HW>
<q:Major>84</q:Major>
<q:Minor>6</q:Minor>
<q:Patch>85</q:Patch>
<q:Buildnumber>62149</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial></q:Serial>
<q:OEM>avm</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>A</q:Annex>
<q:Flag>crashreport</q:Flag>
<q:UpdateConfig>2</q:UpdateConfig>
<q:Provider>tonline</q:Provider>
</e:BoxInfo>

Oder

Code:
mlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7390</j:Name>
<j:HW>156</j:HW>
<j:Version>84.06.85</j:Version>
<j:Revision>62149</j:Revision>
<j:Serial></j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>A</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:UpdateConfig>2</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>

Zuletzt bearbeitet:
Code:
quote SETENV kernel_args annex=B

habe ich zwar erledigt, Ausgabe wenn die Box bootet bleibt aber bei A
edit

A steht nur noch bei http://fritz.box/cgi-bin/system_status, bei den anderen 2 Seiten Nun B.Muss ich also nach den Recover den Befehl nochmals setzten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood