[Frage] 7390 interne Rufumleitung auf S0-MSN (TK Anlage)

Stimmt, "Vanity" war die Gasse mit der "8" ... aber der Index einer Kurzwahl darf durchaus (lt. AVM-Online-Hilfe) von "00" bis "99" gehen - wäre also denkbar, eine Kurzwahl "745" anzulegen..

Diese Kurzwahl (745) wäre bei "Zielrufnummer aus dem Telefonbuch" überhaupt nicht zu sehen, nur die echte Rufnummer. Wenn du dann die "745" unterhalb von "nicht im Telefonbuch" als Nummer einträgst, wird diese gnadenlos als externe Rufnummer 745 identifiziert, da sie ja auch nicht unter "Telefonbuch/Interne Rufnummern" (Siehe #17) existiert.
 
Habe ich ja geschrieben ... hängt davon ab, wie AVM das implementiert. Offenbar gibt es da eine "zweite Rekursion" über eine Kurzwahl dann gar nicht - dafür reicht ja die mit dem Telefonbucheintrag, in dem das dann entweder als interne Nummer gekennzeichnet ist oder als externe.

Die Frage wäre nun, was passiert, wenn man eben nicht an die Rufnummer mit der MSN, sondern an einen entsprechenden TB-Eintrag umleitet - wenn da die "**5*MSN" funktionieren sollte (ich weiß es nicht), wäre das Problem ja gelöst. Wie man einen "Gruppenruf" einrichtet (mit lauter internen Rufnummern), kann man ja auch bei AVM nachlesen:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibste dann ohne ** in der RUL als Zielrufnummern ein.

Bin sowieso ein Kurzwahl Fan :D
...aber eben ohne ISDN.
Bei mir wäre **50 ( 7560 ) ein DECT Rundruf :)
 
Hallo!

Egal wie man es dreht u. wendet, Fakt ist:
Die 7390 hat zwar einen S0 der als Ext. S0 an einer xi721 landet, welche bereits mit 10 MSN-Rufnummer voll bestückt ist, mehr gehen nicht drüber u. wenn an dieser Anlage bereits 2 Gespräche geführt werden, landet der Rest im Nirwana.

Und zusätzliche Nummern in der 7390 bringen gar nix, weil es ja keinen weiteren S0 zur xi721 gibt.
 
Hallo!

Egal wie man es dreht u. wendet, Fakt ist:
Die 7390 hat zwar einen S0 der als Ext. S0 an einer xi721 landet, welche bereits mit 10 MSN-Rufnummer voll bestückt ist, mehr gehen nicht drüber u. wenn an dieser Anlage bereits 2 Gespräche geführt werden, landet der Rest im Nirwana.

Und zusätzliche Nummern in der 7390 bringen gar nix, weil es ja keinen weiteren S0 zur xi721 gibt.

Ja aktuell noch nicht, auch wenn der zweite S0 an der xi noch frei ist.

Die Nummer mit dem Adressbuch wird morgen probiert - mit und ohne Sternchen. Rückmeldung folgt ;-)

Danke Euch fürs mitgrübeln!
 
wenn an dieser Anlage bereits 2 Gespräche geführt werden
Was hat das denn mit dem Problem zu tun?

Gesetzt den Fall, ich habe 15 externe Rufnummern (egal auf welche Technologie die sich wie verteilen - sagen wir mal 8 ISDN-MSN und sieben SIP-Accounts) und eine Telefonanlage am internen S0 der FRITZ!Box, die nur 10 MSN verwalten kann ... dann macht es doch trotzdem noch Sinn, die fünf Nummern, die ich in der TK nicht mehr hinterlegen kann, in der FRITZ!Box davor auf eine der MSN "umzusetzen", die in der TK hinterlegt sind und auf die sie reagieren würde. Daß ich dann die ursprünglich gewählte Nummer nicht mehr sehen kann, liegt in der Natur der Sache ... das war hier aber auch nicht gefordert in der Aufgabenstellung.

Wieviele B-Kanäle da möglich sind, interessiert in diesem Zusammenhang doch überhaupt nicht ... selbst wenn das zwischen FRITZ!Box und TK ein S2M wäre. Was haben denn konfigurierte Rufnummern (aka MSN beim Euro-ISDN) mit irgendwelchen Telefonaten zu tun? Das eine ist Konfiguration, das andere Betrieb - zwei vollkommen unterschiedliche "Zustände", auch wenn ein Betrieb mit falscher Konfiguration Glückssache ist.
 
Ich frage mich, woran die F!B erkennt ob es sich bei Rufumleitung an "Zielrufnummer" um eine interne oder externe Rufnummer handelt. ...

Gar nicht, für die FritzBox ist z.B. "614" eine interne Rufnummer. Die Box wird dann intern auf das entsprechende DECT-Handset weiterleiten, sofern vorhanden.

Sollte man tatsächlich auf eine solche (seltene) dreistellige Ortsrufnummer weiterleiten wollen muss man dann diese bei der Rufumleitung mit Vorwahl angeben damit das funktioniert und von der Box als externe Rufnummer erkannt wird. Von daher also imo kein Problem solche kleinen Ortsnetze.
 
Gesetzt den Fall, ich habe 15 externe Rufnummern (egal auf welche Technologie die sich wie verteilen - sagen wir mal 8 ISDN-MSN und sieben SIP-Accounts) und eine Telefonanlage am internen S0 der FRITZ!Box, die nur 10 MSN verwalten kann ... dann macht es doch trotzdem noch Sinn, die fünf Nummern, die ich in der TK nicht mehr hinterlegen kann, in der FRITZ!Box davor auf eine der MSN "umzusetzen", die in der TK hinterlegt sind und auf die sie reagieren würde. Daß ich dann die ursprünglich gewählte Nummer nicht mehr sehen kann, liegt in der Natur der Sache ... das war hier aber auch nicht gefordert in der Aufgabenstellung.

Ja und genau darum geht es mir - perfekt erklärt :)

Das mit dem Telefonbuch klappt nicht. Sobald ich den Eintrag im Telefonbuch anlege, setzt er auch automatisch die AWS auf den Telefonbucheintrag um. Habe den Eintrag dann gelöscht, neu angelegt --> ohne Erfolg.
Gleiches gilt für **5*MSN im TelBuch. Miste Kiste ...

Edit: Auch über die Kurzwahl 701 z.B. klappt die AWS nicht. Vom Test-Sip-Tel schon.

Noch Ideen, was ich ausprobieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "öffentliche" MSN weniger in der TK konfigurieren, stattdessen die interne Nummer der TK in der FRITZ!Box (üblicherweise 51 für das erste ISDN-Gerät) und die Weiterleitung auf diese interne Nummer machen lassen ... da man ohnehin auf dem S0 nach Rufweiterleitung nicht mehr weiß, welche Nummer ursprünglich angerufen wurde, sollte auch die 51 ausreichen, wenn die TK sich zuständig fühlt und diese Nummer müßte das FRITZ!OS von selbst als "intern" verstehen.
 
Ich hab da im Log noch was gefunden ... Die FritzBox scheint alle Gespräche nicht nach intern zu routen, sondern nach extern raus.
mit-doppel-stern.PNG ohne-doppel-stern.PNG mit-doppel-stern.PNG
Er scheint das gewollte interne Routing auf eine Nummer nicht zu machen. Für ihn scheint das * nach der internen Nummer ein Indikator zu sein, das Gespräch wieder nach extern zu routen ...
 
Wenn eine 3 stellige Nummer in "Telefonbuch/Interne Nummern" steht, dann ist es egal ob diese auch im Telefonbuch steht - es wird dann immer auf diese Interne Nummer weitergeleitet. Ich versuche gerade herauszubekommen, ob nicht vergebene/aber mögliche interne Nummern (z.B. 613-615 bei nur 3 DECT-Mobilteilen) als extern oder intern von der F!B behandelt werden. Wie ist das beweisbar?

Vielleicht wird alles, was nicht in "Telefonbuch/Interne Nummern" steht, bei Rufumleitung als extern behandelt!

Dann müsste also dafür gesorgt werden, dass ein gewünschtes internes Umleitziel hier aufgeführt ist. Man kann das bei ISDN-Nummern **5x dadurch erreichen, dass man bei Telefoniegeräte hinzufügen keine Tk-Anlage wählt, sondern jede (der 10) MSN als Nebenstelle [(ISDN) -Telefon] hier einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen ja leider nicht mal, wie seine "MSN"-Nummern am Int. S0 der F!B zum Externen S0 der xi721 "eingetragen" wurden.

Alles leider nur stochern im Nebel, dank der minimalistischen Info`s vom TE.
 
Wir wissen ja leider nicht mal, wie seine "MSN"-Nummern am Int. S0 der F!B zum Externen S0 der xi721 "eingetragen" wurden.

Bestimmt als Tk-Anlage. Bietet sich ja an. Ist aber kontraproduktiv bei seinem Vorhaben.;)
 
Hi@Pom-Fritz!

Nach dem Motto: Marx war die Theorie, Murx die Praxis.
 
Wir wissen ja leider nicht mal, wie seine "MSN"-Nummern am Int. S0 der F!B zum Externen S0 der xi721 "eingetragen" wurden.

Alles leider nur stochern im Nebel, dank der minimalistischen Info`s vom TE.

Komisch, alle schaffen es sich irgendwie konstruktiv einzubringen und von Dir kommen nur Nölereien zu meinem Post.
Nachdem ich gestern nicht drauf reagiert habe, heute gleich noch einer hinter her.
Frag doch einfach konkret, wenn du noch Angaben brauchst, um mir zu helfen. Wenn ich allwissend wäre, hätte ich nicht gefragt.

Ja, die TK-Anlage ist als TK Anlage an der FB eingerichtet.

Dann müsste also dafür gesorgt werden, dass ein gewünschtes internes Umleitziel hier aufgeführt ist. Man kann das bei ISDN-Nummern **5x dadurch erreichen, dass man bei Telefoniegeräte hinzufügen keine Tk-Anlage wählt, sondern jede (der 10) MSN als Nebenstelle [(ISDN) -Telefon] hier einträgt.

Wird morgen direkt mal ausprobiert. Top!
Vielen Dank für die Unterstützung. Melde mich dann wieder
 
Hi erstmal,
1. Frage vorab, hat deine Xi721 evtl. eine weitere S0 Karte verbaut, wo du einen zweiten externen S0 einrichten kannst?
Wenn ja, dann hast du die Möglichkeit beide externe S0-Busse der XI an die 7390 zu hängen. Den einen konfigurierst du als ganz normal mit deinen MSN Nummern, den anderen mit den internen Nummern 51, 52, 53,.... diese kannst du ja dann wiederum in der XI an deine Endgeräte verteilen. Habe selber eine XI721 mit 8S0 dran hängen und kann sozusagen auch intern vo DECT, IP an die XI vermitteln/umleiten. Mit einem ext. S0 wird das ganze schwierig.

Mfg Igi
 
Hi@Igi2003!

Dass ein 2. S0 an der xi721 noch frei ist, hat er uns bereits mitgeteilt.

Aber vielleicht erklärst es wenigstens mir, wie man an der 7390 einen 2. S0-Bus in Richtung TK-Anlage, wo genau ansteckt o. anklemmt?
Ich bin immer noch "Lernfähig u. Wissbegierig", danke vorab!
 
Das ist eben - wie Du richtig schreibst - ein S0-Bus und der ist nicht zwingend eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ... solange die angeklemmten Geräte nicht noch ihre Stronversorgung darüber abwickeln wollen (zumindest nicht in einem Maße, das von der Spezifikation nicht mehr gedeckt ist), darf man da auch mehrere Geräte an einen (ordentlich terminierten) S0-Bus hängen und das können auch zwei Anschlüsse desselben Geräts sein. Das erhöht zwar die Anzahl der B-Kanäle immer noch nicht, aber durchaus die Anzahl der "Endgeräte". Im einfachsten Falle reichen schon diese "ISDN-Doppelstecker", die aus einem RJ-Stecker dann zwei Buchsen machen - die Leitungslängen sind entscheidend und wenn die direkt nebeneinander stehen mit kurzen Kabeln, sollte das genauso funktionieren wie mit einem einzelnen Kabel zwischen Box und TK. Wobei ich nicht weiß, wer da ggf. eine Autoterminierung macht oder noch entsprechend eingestellt werden muß - TKs haben häufig mal DIP-Schalter für das (De-)Aktivieren einer internen Terminierung, ansonsten muß man das eben extern machen (gibt sogar irgendwelche Anschlußadapter mit eingebauter Terminierung).
 
Hallo,
wie PeterPawn schon schrieb, mit einem Y-Adapter kann man den S0 Bus an beide externe S0 der Anlage hängen. Dabei müssen beide auch auf ext. konfiguriert sein und ohne Spannung auf der Anlage. Bei den S0 Modulkarten der XI721/Elmeg C88m gibt es dann zwei Jumper die entfernt werden müssen, damit der S0 dann keine Spannung liefert. Hier ist dann auch zu beachten das der umschaltbare S0 dann mit einem gekreuztem Kabel an die Fritzbox angeschlossen wird, kein 1zu1 Kabel.
An ein S0 Bus kann man bis zu acht Teilnehmer anschliessen, sofern dieser im PMP (Punkt-zu-Mehrpunkt) Modus läuft. Dabei ist es egal ob es ein/mehrere ISDN Telefone sind oder TK-Anlagen oder auch Mischbetrieb. Dabei wäre es sinnvoll das die S0 Engeräte eine eigene Stromversorgung haben, da der S0 Bus max. 2 Endgeräte speisen kann. Bei TK Anlagen eigentlich kein Problem, aber bei der Fritzbox könnte es Probleme geben, selbst schon erlebt.
Wenn du kurze Kabel weniger als 1m nimmst, hast du in der Regel keine Probleme bei der Terminierung. An der Xi hast du neben dem S0 Extern zwei Jumper, die die 100 Ohm Widerstände zuschalten. An der zusätzlichen Karte gibt es die glaub ich nicht. Bin mir da nicht mehr sicher. Aber bei kurzen Wegen sollte es sogar egal sein. Ich hatte an der XI schon S0 Busse über 30m ohne Terminierung laufen. Wie die Fritzbox darauf reagiert, kann ich nicht sagen. Meine alte 7170 hat es übel genommen. Kein Wählton. Alles unter 5-10m sind aus Erfahrung kein Problem, sogar Sternverdrahtung.
 
Hi!

Ehrlich gesagt o. geschrieben, das ganze liest sich für mich wie eine Anleitung für das Strickmuster eines Norweger-Pullovers, ob es funzt bezweifle ich, wenn doch dann bewundere ich den TE, wenn er wenigstens damit zurecht kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.