7390 komplett vom Keller ins Arbeitszimmer verlegen, da schlechter dec empfang

DoctorUltra

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2005
Beiträge
611
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 7390, diese steht im Keller als DECT Basis station nur leider ist der Empfang aufgrund von Betondecken usw. schlecht u. ich möchte diese 7390 per Patchpanel nach oben transferieren.

Wie würdet ihr das am besten anstellen, damit ich keine Leistungs-, bzw. Qualitätsverluste wegen dem Kabellängen habe.

Ich würde gern das y-kabel per kat Kabel im Keller in das Patchpanel stecken u. oben im Arbeitszimmer per cat-kabel in den Tel/DSL anschluss gehen? Geht das?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
 
Klar geht das, vor Deinen paar Metern Verlängerung liegen ein paar hundert Meter Kabel der Telekom, da ist keinerlei Verschlechterung zu erwarten!

Ciao
Stefan
 
Viele User vertreten die Meinung, dass man die Verlängerung vor dem Splitter machen sollte, selbst habe ich aber noch keine Unterschiede festgestellt. Eine CAT-Verlängerung per RJ45-Kupplung oder -Dosen/Verkabelung nach dem Splitter wird sicher immer besser sein als diese oft davor eingesetzten (für DSL) unsäglich schlechten TAE-Flachkabel-Verlängerungen.

Vielleicht mal beides probieren und die Ergebnisse posten?
 
Ich habe genau das Gleiche versucht: Amtsanschluß in anderen Zimmern/Stockwerken, CAT6/7-Ntzwerkleitung liegt schon drin. Was nicht klappt, ist einfach das Y-Kabel in Splitter und NTBA / analoges Amt zu verbinden und den DSL/TEL-Stecker, der sonst an die FritzBox soll, einfach übers Patchfeld zu führen. DSL geht danach, ISDN leider nicht mehr. Rein analog habe ich es mangels Anschluß nicht testen können.
Die Lösung ist aber ganz einfach: man muß den kompletten Telekom-Anschluß, also Splitter + ggf. NTBA in den anderen Raum umziehen. Ein abgeschnittenes Netzwerkkabel oder der Bau eines neuen Kabels sorgt für die passenden Verbindungen. Ich habe hier von mewiner 7390 den internen S0-Bis sogar über das gleiche Kabel wieder zurück in den Keller geführt, also die beiden "äußeren" Adern einer CAT7-Leitung für das Amt, die 4 inneren Adern in den internen S0.

Hawedieehre.
Fant
 
Du hattest sicher eine längere Strecke gepatcht und den NTBA nicht terminiert. Denn ansonsten ist das "dicke Ende" vom AVM-Y-Kabel perfekt auf die Verdrillung eines LAN-Kabels abgestimmt: DSL auf Paar 4/5, analog auf 3/6 und ISDN auf 1/2 und 7/8.
 
NTBA terminieren? Wieso das denn, ich habe doch die Box selbst als Endgerät dran. Könntest Du das bitte erläutern?

Hawedieehre.
Fant
 
ISDN ist ein Bus, der an beiden Enden terminiert sein muß. Im NTBA sind die 100Ohm Widerstände schaltbar, da man den auch in der Mitte des Busses betreiben kann (also zwei Leitungen zu terminierten Enddosen führen).
Bei kurzen Leitungslängen gibt es selten Probleme bei falscher Terminierung, verlängert man aber den Bus, gibts schnell Störungen aufgrund der Reflektionen am nicht terminierten Ende.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.