[Problem] 7390 langer sync und Abbrüche, Lösung oder Alternative?

Thommy1966

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an das Forum,
Hatte mir letzte Woche eine FB 7390 gekauft, diese lief bei der Erstinbetriebnahme, versagte dann aber am zweiten Tag den Dienst (kein sync und ständige Reboot). In Absprache mit dem AVM-Support hab ich die Box beim Händler getauscht, gestern dann die neue Box in Betrieb genommen, beim ersten Start ist alles oK, nachdem die Box warmgelaufen ist gibt es Verbindungsabbrüche, eine Synchronisation ist maximal möglich, nachdem die Box vom Stromnetz getrennt war. Firmware ist die neueste drauf, das FritzFon C3 funktioniert am Y-Kabel einwandfrei. Der alte Router Sinus1054 läuft dagegen ohne Probleme. Ich hänge mal einen Screenshot an, evtl. kann jemand daraus ein Problem erkennen? Im System hab ich unter "Störsicherheit" auf maximale Stabilität gestellt, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand einen zielführenden Tipp für mich? Gibt es evtl. auch eine vergleichbare Box (wichtig ist mir die Telefonfunktion), die ein besseres Modem verbaut hat, mit dem diese Probleme von vornherein nicht bestehen?

Vielen Dank schonmal und
liebe Grüße
Thomas

fb1.jpg

Hallo,

stell doch bitte alle Screenshots der DSL-Information (außer Feedback) rein.
Ein paar Worte über deinen Anschluss, ob mit oder ohne Splitter, verwendete Kabel und Längen zwischen TAE-Dose, Splitter und Fritzbox wären auch hilfreich.

Das Modemteil der 7390 ist nicht das Beste, allerdings solltest Du bei der Störsicherheit die "Impulsfestigkeit (INP)" erst einmal nicht verändern, da dies die Störabstandmarge noch weiter senkt und diese sollte möglichst hoch sein:

7390_stoersicherheit.JPG

Ansonsten gibt es noch den tollen Sticky Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen. In diesem fehlt noch ein Hinweis, nämlich wenn unerwartet hohe FEC und CRC-Stürme zu beobachten sind, kann es helfen, das Schaltnetzteil in der Steckdose einfach um 180° zu drehen.

Wenn Du kein VDSL hast/brauchst, wäre die Fritzbox 7330 doch auch eine geeignete Wahl gewesen.

Das Modemteil der 7390 ist nicht das Beste, allerdings solltest Du bei der Störsicherheit die "Impulsfestigkeit (INP)" erst einmal nicht verändern, da dies die Störabstandmarge noch weiter senkt und diese sollte möglichst hoch sein...

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort, den oben genannten Tipp werde ich heute noch versuchen, ansonsten geht auch das Gerät zurück. Gestern Abend hat die Box überhaupt nicht mehr synchroinisiert, nach 3 Stunden Frickelei hab ich den Sinus1054 angeschlossen und das Ding läuft. Ein Tausch der Kabel oder sonstwelche Versuche kommt nicht in Frage. Das Sinus 1054 funktioniert einwandfrei, wenn nun die Fritzbox am gleichen Anschluß nicht funktioniert, ist das schade da es ein wirklich tolles Gerät ist, aber damit arbeiten muss man schon können.
Ich werde es noch einmal mit der 7270 versuchen, ich habe hier im Moment einen DSL2000 der Telekom, möglicherweise kommt irgendwann ein VDSL-Anschluss. Ein Splitter ist im Einsatz, die Kabellänge von der TAE zum Splitter beträgt ca. 2m.

vG Thomas

Hallo da draußen,
möchte eine kurze Rückmeldung geben, hab seit 2 Tagen nun die 7270 im Einsatz und das Ding funktioniert ohne Probleme. Da ich nicht davon ausgehe, zwei 7390 mit dem gleichen Defekt erwischt zu haben, muss es wohl tatsächlich am verbauten Modem liegen...

vG Thomas

Das deckt sich ja sehr schön mit den vielen anderen Erfahrungen hier, dass die 7390 zumindest an ADSL-Anschlüssen mit geringer Leitungskapazität schon auffällig oft Probleme hat.

Bei mir hat sie mit 16 Mbit/s ADSL2+ absolut problemlos funktioniert, und jetzt mit 25 Mbit/s VDSL genauso problemlos.

Ja, wie gesagt fand ich es schade, dass die 7390 nicht funktioniert, das Problem ist aber zumindest bei AVM bekannt/ angekommen, in einer abschließenden Email schreibt mir der Support:

Wir werden aber weiterhin die Firmware der FRITZ!Box 7390 optimieren, um gerade an grenzwertigen DSL-Anschlüssen ein stabileres Synchronisationsverhalten zu ermöglichen.

Viele Grüße,
Thomas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839