[Gelöst] 7390 mit Freetz - FTP-Zugriff nur aus LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... erst nach der Installation von freetz aktiviert.
Bei meiner 7170 (Firmware-Version unbekannt) hat es so, auch mal nicht funktioniert. Geholfen hat (1) recovery, (2) AVM-FTP-Zugang mit Passwort (für Internet) aktivieren und dann erst das (3) Freetz-Image flashen.

Sch...

Dann wäre die ganze Konfiguration futsch, weil ich ja dann die bestehende Config nach dem Freetzen nicht mehr nutzen darf, weil sonst wieder alles ist wie jetzt...

Hm...

Wie funktioniert das mit der normalen AVM Firmware? Irgendwie muss ja der Port auf den FTP-Server weiter geleitet werden? Trägt AVM da selbst eine Regeln ein? Oder machen die das anders?

@olistudent:

Es ist ja nicht so, daß der Server nicht antwortet. Mein FTP-Client versucht tatsächlich zu authentifizieren. Aber offenbar mag mich der FTP-Server als Nutzer ftpuser von außen nicht.

Interessanterweise ist es intern völlig egal, mit welchem Nutzername ich mich anmelde. Hghghghghg geht auch.

@sf3978:

chown läuft ohne Murren...

Keine Ahnung...

Hawedieehre.
Fant.

Ah, sorry. War nicht bei der Sache. Da müsste man jetzt in den Source schauen wie AVM das implementiert hat. Und dann mit den gespeicherten Werten in deiner usb.cfg vergleichen.

Gruß
Oliver

@olistudent:

Wieso usb.cfg?? Du vermutest das Problem beim Zugriff auf den Stick?

-> jetzt habe ich es kapiert. Die Schlüssel, die in passwd und usb.cfg sind, sehen nicht gleich aus. Auch password und internet_password sind unterschiedlich, obwohl ich sie auf das gleiche PW gesetzt habe.

Aber ich habe nicht den Eindruck, daß sich die Box überhaupt für das Passwort interessiert, jedenfalls beim Zugriff von außen nicht. Da will sie gleich nix mehr wissen, wenn ich sage, ich bin ftpuser.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt habe ich einfach mal die 84.05.05 recovered und siehe da: ftpuser darf rein, sogar per ftps!

Wieder freetz drauf -> ftpuser 530... wie gehabt.

Offenbar macht da freetz Zicken. Allerdings habe ich in der Box sonst nichts mehr eingetragen. Was sollte ich probieren, wo einzutragen? ftpuser in die passwd?? Was meint Ihr??

Hawedieehre.
Fant.

Allerdings habe ich in der Box sonst nichts mehr eingetragen. Was sollte ich probieren, wo einzutragen? ftpuser in die passwd?? Was meint Ihr??
Ja, wenn ftpuser nicht schon in der /etc/passwd, dann trage diesen mit dem verschlüsselten Passwort, wie im AVM-WEB-IF angelegt, ein.

Könnte ein Problem mit der libfreetz sein. Schau mal bitte bei der original Firmware, wie da die /etc/passwd aussieht. Evtl. wird ein weiterer Benutzer angelegt?

Gruß
Oliver

@sf3978:

Ich habe jetzt mit adduser den Benutzer eingetragen und sein Passwort mit passwd identisch gesetzt. Aber es kommt immer noch 530 ftpuser darf nicht. Das Passwort fragt er mich gar nicht erst.

:-(

Hawedieehre.
Fant.

Kann das Problem bestätigen, FTP-Zugriff nur aus dem Heimnetz möglich, ansonsten Fehler 530.

Hochschups...

Hallo Ihr alle,

hat inzwischen jemand eine Idee, wie man das Problem umgeht? Ich habe mich ein wenig dran versucht, aber nix klappt. Bin wohl zu doof... :-(

Hawedieehre.
Fant.

Das Problem sollte mit der 05.20 behoben sein!? (Es fehlten die boxusr* Einträge in der passwd)

Gruß
Oliver

Das Problem ist in der Tat behoben. Danke Euch allen.

Hawedieehre.
Fant.

Sehr schön. Danke an Ralf und cuma, die sich darum gekümmert haben. Und dir für die Rückmeldung.

Hier ist dann zu.

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553