[Frage] 7390 + Server im Netzwerk mit OpenVPN keine Namensauflösung

DevilX

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe folgende Konfiguration
Ich habe im Netzwerk einen kleinen Server stehen der sich über Open VPN mit einem Kumpel verbindet.
In der Fritz box habe ich eine Route eingerichtet damit diese als Defaultgateway weiß wie sie in den anderen IP-Bereich kommt (klappt soweit auch super).
Allerdings klappt die Namensauflösung für die entfernten Rechner nicht und ich suche einen Weg das zu bewerkstelligen und würde mich über Tipps freuen.

P.S. könnte ich dem Problem aus dem weg gehen wenn ich das IPSec VPN der Fritzbox nutze?

P.P.S die Gegenstelle ist ein Linuxrechner der als DHCP Server und auch als Gateway zum Internet dient
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, die Namensauflösung funktioniert nicht über VPN. Nimm die IP-Adressen/Freigabenamen..
 
Von der Anderen Seite aus klappt die Namensauflösung schon indem er seinen DNS Server umkonfiguriert hat, bis jetzt haben wir aber noch keinen weg gefunden das auch auf der Fritzbox zu machen.

Wenn ich den DNS-Server der Fritz Box so umbiegen könnte das er für alle Rechner der Domain x bei ihm schaut, wäre das Problem gelöst.
Alternativ müsste die Fritzbox den Clienten mitteilen das nicht so sondern mein Server der DNS Server ist, auf dem könnte ich das auf jeden Fall so konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. mit Freetz + Dnsmasq hast du die Möglichkeit per DHCP einen anderen DNS-Server einzustellen.
2. lass doch DHCP und DNS auf dem Server laufen.
 
So wie ich das sehe steht Frezz mit der 7390 noch sehr am Anfang und unterstützt auch keine aktuelle Firmware. Aus dem Grund habe ich diese Überlegung verworfen
Beides auf dem Server wäre natürlich ne alternative Muss ich mir mal Gedanken zu machen.
 
im Trunk ist doch die aktuelle Beta enthalten.Meine läuft mit Dnsmasq und CS ohne Pronleme.
 
ahh super danke für die Info dann werde ich mich da wohl mal dran wagen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.