7390@UMTS: Downloads frieren ein

BanditDD

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2006
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Hallo,

bei mir brechen so gut wie alle größeren Downloads ab (z.B. http://ftp5.gwdg.de/pub/openoffice/localized/de/3.2.1/OOo_3.2.1_Win_x86_install_de.exe; OpenOffice 3.2.1, ca. 150 MB, da ist immer bei etwa 30 MB Schluss).

Online gehe ich mangels DSL per UMTS (siehe Signatur). Alles andere funktioniert ganz normal, nur eben beim Downloaden bleibt der Fortschrittsbalken irgendwann stehen. Egal welcher Rechner, egal mit welchem Browser ...

Zuvor mit einer 7170 und vorgeschaltetem UMTS-Router+Datenkarte gab es das Problem nicht, deshalb gehe ich davon aus, das es nicht am Provider liegt.

Ideen willkommen!

Gruß,
BanditDD
 
Hallo.

Wenn Du den selben USB-Stick an einem Rechner/Notebook betreibst, hast Du dann auch Abbrüche ?

Wie ist die Empfangslage an dem Ort wo die FritzBox steht ? Man sollte den USB-Stick immer mit einer USB-Verlängerung empfangstechnisch gut positionieren.

Ich finde Abbrüche bei UMTS relativ normal, bei Downloads hilft nur ein Downloadmanager.

UMTS ist halt je nach Wetterlage, Tageszeit und Entfernung zur Zelle einfach unberechenbar. Auch durch Arbeiten der Netzbetreiber an den Funkzellen ändert sich da schonmal was massiv an der Empfangslage an bestimmten Punkten (Wohnung).

Gruß
Zenith
 
Hallo.

Wenn Du den selben USB-Stick an einem Rechner/Notebook betreibst, hast Du dann auch Abbrüche ?

Nein, habe ich natürlich schon getestet.

Ich finde Abbrüche bei UMTS relativ normal, bei Downloads hilft nur ein Downloadmanager. UMTS ist halt je nach Wetterlage, Tageszeit und Entfernung zur Zelle einfach unberechenbar.

Ich kenne die UMTS-Eigenheiten seit Jahren. Das Kuriose ist, das ALLE größeren Downloads abbrechen, mit voller Geschwindigkeit immer wieder bis zur gleichen Stelle und dann ewig "pausieren" - sagen wir es mal so. Ich kann parallel auch andere Downloads beginnen, die je nach Filegröße in Windeseile heruntergeladen werden. Die Empfangsstärke ist an meinem Standort sehr stabil. Während z.B. ein Download hängenbleibt, kann ich nebenher wunderbar surfen. Es liegt also eher nicht an der UMTS-Verbindung ...

Gruß,
BanditDD
 
Hat denn niemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Ich kann beispielsweise auch das MT-F-Update nicht laden, da es beim Download nach 1,2 MB immer zu einem Timeout kommt. Die auf dem gleichen Server liegende 7390-Firmware lässt sich jedoch immer(!) porblemlos in einem Rutsch laden. Das kann ich beliebig oft wiederholen - immer das gleiche Verhalten!

Gruß,
BanditDD
 
Sorry dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber ich habe genau dieses Problem:

- Fritzbox 7390
- UMTS Stick (verschiedene von Huawei/VF, Problem ist überall gleich)
- Verbindung ist über Swisscom Mobilnetz (CH)

Downloads brechen ab (egal von welchem Server (connection reset by peer; Verbindung von der Gegenstelle zurückgesetzt). Die Zeitabstände sind unregelmässig. Auch über einen Downloadmanager funktioniert es nicht, die Dateien sind dann fehlerhaft. Ausserdem sind z. T. wenige Bilder beim Surfen kaputt (graue Flächen, nicht geladen etc.).

@BanditDD: Konntest du eine Lösung finden?

PS: direkt den Stick ans MacBook angeschlossen passiert das Problem scheinbar nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.