[Frage] 7390 und Bakelit Wählscheibentelefon???

DosuPav25

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage. Ich habe mir ein Bakelit Wählscheibentelefon gekauft mit TAE Stecker am Kabel.

Es funktioniert sogar, wenn ich angerufen werde klingelt das alte Ding und ich kann ganz normal telefonieren. Was nicht geht ist wählen weil ich die Nummer gar nicht so schnell wählen kann. Er bricht zwischen durch schon mit besetzt Zeichen ab. Gut das Telefon ist mehr ein Gag, aber schön wäre es wenn ich auch wählen könnte. Wie stelle ich das am besten an?
 
Mit einer Fernabfrage für den AB kannst Du wählen. Ich denke, dass die Fritzbox kein Impulswählverfahren unterstützt sondern nur Tonwahl.

Das Wählverfahren Deines Telefons ist nicht mit dem Deiner Fritzbox kompatibel, da tech. veraltet.
 
Also könnte ich das Telefon nur nehmen wenn ich angerufen werde? Ich hab das Telefon zwischenzeitllich auch direkt am Kabelmodem angeschlossen Freizeichen bekomme ich aber wählen ist auch nicht möglich.
 
Ah vielen Dank, der Wandler ist bestellt in der Hoffnung das es dann funktioniert :)
 
Rein interessenhalber:
Kannst du mal ein Foto von deinem Telefon hier im Forum posten??
 
Gerne kann ich das machen das ist das gute Stück

IMAG0020.jpg
 
Sehr schönes Stück. Ist die Kordelschnur erneuert worden?

Weisst du aus welchem Jahr das gute Stück kommt?
 
Also die Kabel sind alle in Ordnung. Frag mich nicht ob da was erneuert wurde. Ich hab das Telefon in einem An- und Verkauf gefunden. Laut Angaben des Verkäufers ist das ca.50 Jahre alt. Leider ist das Typenschild am Boden des Telefons nicht mehr vorhanden. Aber egal es funktioniert und ist ein echter Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als funktionierendes Telefon sicherlich ein Hingucker im Wohnzimmer ;)
 
Es kommt auch ins Wohnzimmer, wäre zu schade wenn es im Büro stehen würde :)
 
Das Spiralkabel am Hörer ist nicht ganz stilecht. Die Apparate hatten entweder stoffummantelte oder aus vier Einzeladern geflochtene Kabel. Letztere kann man aus feindrähtigen Messlitzen leicht selbst herstellen.
 
naja ob´s nicht ganz stilecht ist meiner Meinung relativ egal, aber hast schon recht habe ich eben bei der Bucht gesehen.
 
Hallo,

ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Version selbst gebaut.

Die Post und die Telefonanlagen funktionierten noch mit Impulswahl (IWV)
aber ältere Telefone haben große Timingprobleme.
Durch Verschleiß, Verschmutzung und verharztes Fett.
Eine Reinigung, Reparatur und Justage war dahmals sehr teuer
oder wegen fehlenden Ersatzteilen nicht möglich.

Deswegen baute ich eine Schaltung die die Impulse vom Telefon selbst mass
und in die richtigen Impulse umwandelte. Das funktionierte sogar mit Telefonen
die ich extra schneller einstellte, zum schnelleren Wählen.
Hakende Wählscheiben mussten nur mit Kontaktspray gangbar gemacht werden,
eine Justage war nicht nötig.

Ich erweiterte später die Schaltung um 99 Kurzwahlnummern
und Sonderfunktionen wie z.B. Wecker, Türöffnen, TV, Videorecorder, Heizung und Steckdosen steuern.
dazu benuzte ich die Nummern von 00 bis 99 und 000 bis 999. (ohne 11x für 110 und 112)
Dreistellige Nummern gab es in Köln nicht mehr.
Erst ab dem wählen der 4. nummer wurde über das Amt, aus einem FIFO-Speicher, gewählt.

Vor ca. 16 Jahren erweiterte ich die Schaltung um Tonwahl (DTMF),
die Tasten * # A B C D für Anrufbeantworter Fernabfrage
und DECT damit es auch ohne Telefonkabel verlegen funktionierte.

Man konnte jederzeit mit dem wählen der Rufnummer 1010101010
die Wählscheibe neu kalibrieren.

Gruß
Helmut
 
Ja - bei der 7390 hat man tatsächlich das Impulswahlverfahren abgeschafft. Mit einer 7270 dürfte es hingegen noch funktionieren.

Gruß

akapuma
 
Naja mal sehen wie das ganze mit diesem Wandler läuft. Ist ja auch nur ein Gag. Ansonsten hab ich ja noch ein Gigaset hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine auch die 7390er kann IVW. Ich habe mal vor Monaten ein Wählscheibentelefon ausprobiert (aus UdSSR - ist > 20 Jahre alt) und es funktionierte. An einer 7270er funktioniert es - hier bin ich mir 100%ig sicher (kann es jederzeit testen).
 
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine auch die 7390er kann IVW.
Googeln nach "7390 Impulswahlverfahren" führt leider zu anderen Ergebnissen, z.B. diesem hier. Der verlinkte Beitrag ist vielleicht interessant, da es dort Leute gibt, die schreiben, es würde funktionieren, aber nicht richtig...

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt ich habe google auch eben mal bemüht.
 
axorp schrieb:
ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Version selbst gebaut.
Schön für Dich, aber ohne Details zwecks Nachbau nutzlos für alle anderen.

G., -#####o:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,004
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.