[Problem] 7390 und CG-NAT - instabile VPN-Verbindung

sfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

folgendes: Ich hab im Ausland ne 7390 im Einsatz, die sich zuhause im Deutschland mit dem 7590 und 7490 verbindet.

Zwischen 15.05 bis 16.05 gab es öfter diesen Fehler auf der Box im Ausland: IKE-Error 0x203d. Leider kann ich außer dem Ereignislog keine weiteren Logdateien bereitstellen, da ich es versäumt habe rechtzeitig erweitere Diagnosedaten herunterzuladen. Da es in dem Land diese Fehler auch mit einer weiteren 7390 passiert ist, könnte es evtl. sein, dass der Internet-Provider (bei beiden derselbe) zwischenzeitlich versucht hat, diese zu stören?

Als Maßnahme hatte ich bei einer Box den IPv6-Tunnel (6to4) deaktiviert, da zwischenzeitlich keine VPN-Verbindung hergestellt werden konnte und der IPv6-Tunnel ohnehin nicht funktioniert hat. Während am 17.05 bei der zweiten 7390 keine weiteren Fehler kam, gab es bei der ersten 7390 mehrere Verbindungsabbrüche am Tag (siehe Log). Es besserte sich erst, nachdem ich den IPv6-Tunnel wieder aktiviert habe. Woran kann es liegen?

Der Provider hatte letzte Woche den Zugang zur sozialen Medien gesperrt und der Internetanschluss ist ein IPv4 CGN DSL-Anschluss, d.h. dass ich keine öffentliche IPv4-Adresse habe. IPv6 bietet der Provider nicht an.

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24